1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nachklimatisierung

Nachklimatisierung

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
hat ein Insignia Sport ST 2.0T (Klimaautomatik 2Zonen) die besagte Nachklimatisierung wie mein Vectra C sie hatte? Es wurde grad im Vectra C Forum besprochen und ich fande diese Funktion sehr gut.

Gruß Philipp

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.


Hallo,
hat ein Insignia Sport ST 2.0T (Klimaautomatik 2Zonen) die besagte Nachklimatisierung wie mein Vectra C sie hatte? Es wurde grad im Vectra C Forum besprochen und ich fande diese Funktion sehr gut.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

die Nachklimatisierung gibt es im Insignia leider nicht mehr. Vermisse sie auch vom meinem Vorgänger, dem Vectra.

Lb. Grüße
Leonardo da Vinci
(Bernd)

bedeutet nachklimatisierung, dass er z.b. im sommer beim deaktivieren der kompletten klimaanlage, sozusagen umgestellt auf luftbetrieb der 80er jahre, trotzdem noch kühlt bzw. kühlere luft reinpumpt als draussen herrscht ?

wenn, dann ja 🙂

Zitat:

Original geschrieben von eugain


bedeutet nachklimatisierung, dass er z.b. im sommer beim deaktivieren der kompletten klimaanlage, sozusagen umgestellt auf luftbetrieb der 80er jahre, trotzdem noch kühlt bzw. kühlere luft reinpumpt als draussen herrscht ?

wenn, dann ja 🙂

Was die gebau macht kannst du am besten im vectra C forum lesen.

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.



Zitat:

Original geschrieben von eugain


bedeutet nachklimatisierung, dass er z.b. im sommer beim deaktivieren der kompletten klimaanlage, sozusagen umgestellt auf luftbetrieb der 80er jahre, trotzdem noch kühlt bzw. kühlere luft reinpumpt als draussen herrscht ?

wenn, dann ja 🙂

Was die gebau macht kannst du am besten im vectra C forum lesen.

Also, vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Die Nachklimatisierung gab es in Verbindung mit der Klimaautomatik beim Astra H auch. Es ist wie so Vieles sehr schleierhaft, warum man im Insignia, mit dem man ja angeblich eine neue Ära eingeläutet hat, solche Details nicht übernommen hat. Um nicht zu sagen, es ist lachhaft. Aber das wurde ja schon hinreichend diskutiert.

Also, beim Astra H (oder auch Vectra C) war es so, dass man die "Auto"-Taste betätigen konnte, wenn man das Fahrzeug auch schon abgestellt hatte. Die Restkälte, die von der Fahrt vorher noch in der Anlage war, wurde dann in den Innenraum geleitet. Das Gebläse lief dann so ca. 10 Minuten (zumindest bei meinem Astra). Lediglich wenn man nur ganz kurz unterwegs war, war diese Funktion nicht gegeben. Weil es da eben keine Restkälte im System gab.

Die Funktion war jedoch ganz interessant im Sommer, wenn man mal schnell aus dem Auto raus z.B. was einkaufen musste, was nur paar Minuten gedauert hat. Oder etwa auch an der Tankstelle. Schnell die Taste gedrückt (funktionierte dann auch ohne Zündung) und man hatte es im Innenraum noch schön kühl beim Zurückkehren ins Auto.

Viele Grüße
Drummer79

Ähnliche Themen

Nachklimatisierung war auch im Winter sehr praktisch, da man z.B. am geschlossenen Bahnübergang und bei Zündung aus weiter die Temperatur im Innenraum halten konnte...

...und das gute war, daß es sogar mehrfach hintereinander funktioniert hat. Wenn das Gebläse abgeschaltet hat konnte man nach einer gewissen Zeit, wenn der Innenraum seine Temperatur wieder verändert hatte, die Auto Taste nochmal drücken und das ganze ist für eine diesmal (logisch!) kürzere Zeit nochmal angelaufen. Manchmal ging es sogar ein drittes Mal.

Im Sommer habe ich diese Funktion sogar regelmäßig nach dem Abstellen benutzt, um eine Restfeuchtigkeit herauszublasen und Geruchsbildung zu verhindern. Im Winter fand ich es noch besser, da ich oft zum S-Bahnhof fahre und da manchmal noch eine gewisse Zeit im Auto sitzenbleibe. Dabei kann man die Restwärme ruhig noch nutzen, anstatt damit den Parkplatz zu beheizen.

Ich kannte diese Funktion aus meinem Zafira B und würde es sehr schade finden, wenn Opel das nicht mehr umgesetzt hätte, denn das ist für mich eine der echten Premium Funktionen, die eine gute Klimaautomatik ausmacht und die auch die Climatronic in meinem Touran nicht beherrscht.

Zitat:

Original geschrieben von ET420


...und das gute war, daß es sogar mehrfach hintereinander funktioniert hat. Wenn das Gebläse abgeschaltet hat konnte man nach einer gewissen Zeit, wenn der Innenraum seine Temperatur wieder verändert hatte, die Auto Taste nochmal drücken und das ganze ist für eine diesmal (logisch!) kürzere Zeit nochmal angelaufen. Manchmal ging es sogar ein drittes Mal.

Im Sommer habe ich diese Funktion sogar regelmäßig nach dem Abstellen benutzt, um eine Restfeuchtigkeit herauszublasen und Geruchsbildung zu verhindern. Im Winter fand ich es noch besser, da ich oft zum S-Bahnhof fahre und da manchmal noch eine gewisse Zeit im Auto sitzenbleibe. Dabei kann man die Restwärme ruhig noch nutzen, anstatt damit den Parkplatz zu beheizen.

Ich kannte diese Funktion aus meinem Zafira B und würde es sehr schade finden, wenn Opel das nicht mehr umgesetzt hätte, denn das ist für mich eine der echten Premium Funktionen, die eine gute Klimaautomatik ausmacht und die auch die Climatronic in meinem Touran nicht beherrscht.

Da muss ich dich leider enttäuschen, Opel hat es beim Insignia leider nicht mehr umgesetzt. Ich hab ja einen. Und das, obwohl der Insignia einen Quantensprung darstellt (darstellen soll)...

Gibt noch mehr so Sachen, man denke nur an die Komfortfunktion für die Fensterheber. Ein leidiges Thema und eigentlich ein Witz. OK, entschuldigt, ist ein anderes Thema.

Gruß
Drummer79

Tja, das gleiche betrifft ja auch die Notruffunktion... mein alter G-Astra hatte ein CCRT700 mit SOS-Taste und automtischer Auslösung bei Airbagauslösung inkl. Standortübermittlung- das ist über 10 Jahre her. Und jetzt wo BMW und Mercedes über sowas diskutieren stellt sich Opel nicht etwa hin und sagt: "Gäääähn, sowas wollt ihr machen? Machen wir schon in der 3 Fahrzeuggeneration...", sondern- ach kommt, lassen wir diese Funktion sterben, wird schon keiner Nachts auf ner entlegenen Landstrasse nen Unfall haben... (Anmerkung: das System hatte die 112 hinterlegt und war unabhängig vom begrabenen Onstar- bei der OnStar-Taste hatte ich mir damals die ADAC- Nummer einprogrammieren lassen- da konnte ich die SOS- Nummer einsehen..)

Ich würde das jetzt auch vermissen (vom Astra H gewohnt). Aber dank Standheizung ist es ein kurzer Griff in das Handschuhfach und ich hab sogar noch ne bessere Nachklimatisierung 🙂

Im Sommer hingegen muss man die Fernbedienung der Standheizung nutzen um zu lüften.

Zitat:

Original geschrieben von mark29


Tja, das gleiche betrifft ja auch die Notruffunktion... mein alter G-Astra hatte ein CCRT700 mit SOS-Taste und automtischer Auslösung bei Airbagauslösung inkl. Standortübermittlung- das ist über 10 Jahre her. Und jetzt wo BMW und Mercedes über sowas diskutieren stellt sich Opel nicht etwa hin und sagt: "Gäääähn, sowas wollt ihr machen? Machen wir schon in der 3 Fahrzeuggeneration...", sondern- ach kommt, lassen wir diese Funktion sterben, wird schon keiner Nachts auf ner entlegenen Landstrasse nen Unfall haben... (Anmerkung: das System hatte die 112 hinterlegt und war unabhängig vom begrabenen Onstar- bei der OnStar-Taste hatte ich mir damals die ADAC- Nummer einprogrammieren lassen- da konnte ich die SOS- Nummer einsehen..)

Wusste ich ja garnicht wie kann man sowas nicht weiter nutzen....

Tja, dann sage ich mal nur eins: echt schade Opel !! Das war ein Fehler.

Ich hoffe, es stellen sich nicht noch mehr solche Dinge heraus, wenn ich den Insignia habe, denn er sollte schon seine Erwartungen erfüllen.

Hi,

Wenn ich das Wort " Nachklimatisierung" richtig deute , wäre dies eigentlich recht simpel , wie in manchen Omega `s ,
mittels einer elektrischen Zusatzwasserpumpe die über Zündungplus läuft , zu realisieren gewesen , zumindest was im Winter die Heizung angeht . 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen