ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Innenraumfilter

Innenraumfilter

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 9:32

Liebe Skoda-Gemeinde,

ich hatte ein Problem mit beschlagenen Innenscheiben an meinem Roomster. Ein Hinweis aus der Skoda-Gemeinde will ich befolgen und habe mir einen neuen Innenraumfilter besorgt. Aber jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Wo ist denn der im Auto verbaut. Ich finde ihn nicht. Die Betriebsanleitung des Autos gibt nichts her und mit der Zeichnung auf der Verpackung kann ich absolut nichts anfangen. Gibt es vielleicht noch etwas besonderes zu beachten?

MfG und einen guten Rutsch (nicht mit dem Auto) wünscht Euch allen

herby_laufen

Beste Antwort im Thema

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBBKJAkcWX1.pdf

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 1. Januar 2009 um 15:42

er befindet sich im fussraum des beifahrers. einmal in den fussraum krabbeln und den kopf nach oben drehen dan siehste eine schwarze längliche abdeckung die mit zwei schieber gehalten wird. dahinter ist der innenraumfilter.

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBBKJAkcWX1.pdf

Ich muss mich hier mal einklinken:

In welche Richtung ist der Luftstrom („Airflow“) im Bereich des Innenraumfilters?

Von der Beifahrerseite Richtung Fahrerseite?

Auf meinem Filter sind Pfeile Richtung „Airflow“, die die Einbaurichtung vorgeben.

Danke vorab!

Fahrzeug: Fabia II Baujahr 2008

am 18. Mai 2021 um 19:06

Wo ist der Lüfter verbaut? Rechts... also von rechts nach links pustent, Steht aber auch im Handbuch!

Gerade noch einmal ins Handbuch geschaut.

Leider steht dazu nichts.

Ist der Lüfter unter dem Handschuhfach?

Dann wäre der Luftstrom von der Beifahrerseite Richtung Fahrerseite?

Gruß

am 18. Mai 2021 um 20:08

Habe ich doch geschrieben...

 

https://youtu.be/2M05RTrwOXY

Danke. Dass Video kenne ich und es hat mich verwirrt.

Dort heißt es: „Die Pfeile müssen zur Beifahrerseite zeigen“. Das ist doch aber falsch, wenn der Luftstrom Richtung Fahrerseite geht!

Bitte um Aufklärung!

am 19. Mai 2021 um 4:46

Hier deine Aufklärung...!

1. am Luftfilter ist eine entsprechende Markierung

2. am Rahmen für den Luftfilter ist eine Markierung

3. bedeutet also das die Strömung von rechts nach links geht.

Danke Dir.

Dann ist die Beschreibung in dem Video falsch.

Ich hatte als ich den Rahmen rausgezogen habe leider nicht darauf geachtet wie rum er eingebaut war.

am 19. Mai 2021 um 7:14

Mit diesen Rahmen sollte es erkennbar sein, weil da auch Markierungen dran sind. Im Video ist der Rahmen nicht, warum auch immer.... Fakt ist aber, die Luft wird rechts angesaugt und nach links durch den Filter geschickt.

Ich habe hier gelesen, dass beim Fabia II im Laufe der Produktion auf einen rahmenlosen Innenraumfilter umgestellt wurde.

Wie gesagt die Markierung auf dem Rahmen hat mir auch nicht geholfen, da der schon draußen war und ich nicht mehr wusste wie rum er eingebaut war.

Dann mach doch bitte einmal ein Foto, wenn du ihn eingebaut hast. Für alle die, die irgendwann mal vor dem gleichen Problem stehen. Danke vorab!

am 19. Mai 2021 um 10:11

Der Rahmen passt nur in einer Richtung...

Wenn der Filter in den Rahmen eingelegt ist, steht er immer noch aus dem Rahmen heraus.

Diese herausstehende Seite muss Richtung Beifahrer zeigen.

Im Prinzip so, dass der Luftstrom den Filter permanent in den Rahmen "presst".

Oder anders gesagt: Der Filter wird in Luftstromrichtung in den Rahmen eingelegt.

Deine Antwort