Innenraumbeleuchtung und Abblendlicht flackert

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen…An meinem Elch flackert die Innenraumbeleuchtung. Aufgefallen ist es mir zunächst an der BC Beleuchtung, aber auch die anderen Leuchtmittel flackern. Auch am Abblendlicht sieht man es. Die Lima wurde vor einem Jahr gewechselt. An der Batterie liegt es auch eher nicht, hatten sie gegen eine andere getauscht. Die „Batteriekabel“ wurden vor ca 2 Jahren auch getauscht. Den Lichtschalter und den „Dimmschalter“ haben wir auch mal durch getauscht. Die Lima produziert 14,2 Volt und kam von Skandix. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Aktuell spinnt auch noch mein Heckklappenschloss, aber daran kann es ja kaum liegen. Das wechsle ich jetzt am WE gegen ein gebrauchtes…

32 Antworten

Zitat:

@bird1512 schrieb am 11. März 2023 um 20:06:05 Uhr:

Eben nochmal im Dunklen gefahren….flackert nichts mehr…mich wundert es halt, warum die Lima noch 14.2 Volt gebracht hat, also ja eigentlich total ok ist und alle Lichter geflackert haben…

Super, Glückwunsch!

Und die 1.Skandix gleich wieder retour schicken - und eine Aufwandsentschädigung fordern ;-) .

p.s.: kommt d'rauf an, wie / was das Messgerät so misst ; mit einem Oszillograf hätte man es wohl feststellen können, dass keine 100%ige Gleichspannung ausgegeben wird.

Ja, wird zurück geschickt….

Das hat mir Skandix auch aktiv angeboten…. haben mir gleich das Formular gesendet

Bin mal gespannt, ob ich was zurück bekomme…hat auch immerhin 220€ gekostet…

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 11. März 2023 um 20:36:33 Uhr:

Zitat:

@bird1512 schrieb am 11. März 2023 um 20:06:05 Uhr:

Eben nochmal im Dunklen gefahren….flackert nichts mehr…mich wundert es halt, warum die Lima noch 14.2 Volt gebracht hat, also ja eigentlich total ok ist und alle Lichter geflackert haben…

Super, Glückwunsch!
Und die 1.Skandix gleich wieder retour schicken - und eine Aufwandsentschädigung fordern ;-) .

p.s.: kommt d'rauf an, wie / was das Messgerät so misst ; mit einem Oszillograf hätte man es wohl feststellen können, dass keine 100%ige Gleichspannung ausgegeben wird.

Update: Heute habe ich die Gutschrift für die Lima bekommen. Hatte sich etwas verzögert, aber habe die vollen 190€ zurückbekommen…

Deine Antwort