Innenraumbeleuchtung

BMW 3er E90

Hallo!
Auch nach langem Suchen hab ich nirgendwo so richtig was darüber gefunden... Es geht um die Innenbeleuchtung des E90/91 (z.B. beim Öffnen der Türen).
Dort sind ja normale Glühbirnen verbaut (s. Bild im Anhang).
Gibt es denn diese Ausführung von Glühbirnen auch als LED-Lösung?
Meine Überlegung war/ist nämlich, die komplette Innenraumbeleuchtung durch weiße LEDs zu ersetzen --> sind meines Erachtens ein Blickfänger, verbrauchen weniger Strom, werden dadurch nicht warm und ich darf meinen "Schatz" auch mal länger leuchten lassen - ohne starke Entladung der Batterie 😉
Habt ihr da nen Tipp? Evtl. irgendwelche Angebote bei gewissen "Tuning-Shops"?

Falls es solche Birnen als LEDs geben sollte, wäre ja dann noch das Problem mit dem Abstrahlwinkel... Die Teile Strahlen ja (wie man auf dem Bild erkennen kann) nach unten. Die LEDs leuchten aber max. 90° aus, oder so. Also könnte ich mir vorstellen, dass es nach dem Einbau weniger hell sein wird, als davor, da das Licht ja nicht mehr zur Seite "entfliehen" kann und somit das Gehäuse da auch nicht mehr komplett ausgeleuchtet wird 😕

Außerdem hätte ich noch meine Bedenken, ob der Bordcomputer mit den LEDs einverstanden wäre... Nicht, dass es dann ständig heißt, die Innenbeleuchtung wäre defekt, falls der Widerstand nicht so ist, wie er sein soll...

Für Ratschläge aller Art wäre ich sehr dankbar 🙂

Frohes Fest an alle!
Gruß!

17 Antworten

Hi Jungs,

habe mir um ehrlich zu sein nicht alles durchgelesen, ich schätze mal, dass 332701 einfach blaue Standlichbirnen eingebaut hat.

Led's wie sie hier gesucht werden kann man fertig bei http://www.jmstyle.de/ kaufen.

Die Dimmfunktion geht auf jeden Fall! Habe bei mir im Fussraum in der original BMW-Leuchte 7 orangene Leds auf Zündungsplus und 16 weiße Leds auf die Deckenleuchte geschaltet. Die Fussraumleuchte dimmt und verursacht keine Störung.

Allerings halte ich die Idee mit den Standlichtbirnen für die beste, weil man in unserem Fall mit den Led-Leuchtmittel höchstwahrscheinlich im Dunkeln sitzen würde.

mfg
Tim

So, habe mal ein Foto des Innenraums mit den blau-weissen Leuchten von Xenonlook.com gemacht. Die Qualität des Fotos ist zwar hundslausig, aber vielleicht gibt es doch eine Vorstellung, dass es jetzt ganz schön kühl aussieht, vor allem mit den Aluleisten.

Deine Antwort