Innenraumbeleuchtung
Hallo Leute !
Hab ein kleines Problem mit meinem Audi 80 B4 2,0 ABT mal wieder !
Heute Morgen auf dem rückweg von einer Party ist irgendwann die Innenraumbeleuchtung durchgebrannt !
Also Tacho, Knöpfe(Mittelkonsole), Klima, Radio usw. gehen nicht mehr !
Kontrolleuchten Funktionieren !
Was könnte das sein ?
Sicherung ?
Oder woran könnts liegen ?
PS: Ja ich kenne den dimmschalter und es liegt nicht daran, dass ich ihn auswersehen zurückgedreht hab 🙂
21 Antworten
Im Motorraum! Motorhaube uff, auf der rechten Seite in nähe des Scheibenwischers ist der Sicherungskasten versenkt, Deckel öffnen und Sicherung kontrollieren.
Ganz einfach!
hi
zu den sicherungen:
vorne im motorraum rechts "unter" bzw. kurz vor der windschutzscheibe ist der sicherungskasten.
dürfte steckplatznr. 4 sein (ist normal ne 15A sicherung)
die sicherung sichert:
-zeituhr
gepäckraumleuchte
innenleuchte
make-up spiegel
leseleuchten
steckdose/anzünder
radio
auto-checksystem
edit: da war wohl wer schneller :-D
Ähnliche Themen
Deckel drauf steht meistens auch um welche Sicherung es sich handelt. Da steht eine Nummer.
Zum Beispiel die 7. Die kontrolliert man einfach indem man von links nach rechts die Sicherungen zählt (nur die sicherungen die alle senkrecht zueinander stehen).
Sorry ......... !!! und Danke !!
Habs eben Instandgesetzt !" Hab in die Bed. anleitung geschaut !
War Sicherung Numker 14 von Links nach Rechts gezählt !
Eine Gelbe 5 ampere !!
Für Kombibeleuchtung, Handschuhfahc, Kennzeichen, Radio,....
Danke auf jeden Fall..... !!!
Die Neue Sicherung ist auch durchgebrannt !!!
Wo kann ich jetzt den fehler suchen ??
Also ..... sobald das Licht läuft und ich den Kofferaum öffne und wieder zumache fällt die komplette beleuchtung innen aus !!!
Sprich... die sicherung brennt durch................
Kabelbaum der Heckklappe mit ziemlicher Sicherheit. Altes Leiden der Fahrzeuge. Entweder neuen kaufen, oder den alten reparieren. Neuer kostet ~130€ oder so.
auf kabelbaum in der heckklappe tipp ich auch....
ich würd ihn an deiner stelle löten....
ein paar lötgrundkenntnisse sollte man aber schon haben...
und auch ein gescheiter lötkolben wär von vorteil
muss nicht unbedingt der kabelbaum sein.
hatte genau das selbe problem udn bei mir war es die lampe im handschuhfach. die aufnahme für die lampe hatte irge ndiwe einen knacks und dadurch ist irgendwas da drin an masse gekommen was die sicherung immer wieder durchfliegen lässt.
also vllt auch da mal kontrollieren.
Gruß
Zitat:
Neuer kostet ~130€ oder so.
Ab und zu gibts den auch auf Ebay für sehr wenig Geld, dort hab ich meinen auch her. Und für 20 Euro kann man da nicht meckern....
Ich würde sagen dass du ne zu schwache Sicherung reingemacht hast. 5 ampere fürs Radio?? Die kann nur durchbrennen... Also ich weiss das bei unseren zwei Audis für diesen Kreis ne 15 ampere Sicherung drin ist (hab sie letzte Woche beim Cabrio zerschossen, als ich den Subwoofer angeschlossen hab und bei meinem hab ich grad auch nochmal zur Sicherheit geguckt)
Lies doch nochmal in Ruhe deine Anleitung und auch mal das was auf dem Sicherungskasten steht und dann mach da mal ne 15 ampere Sicherung rein. Dann machte mal das was su beschrieben hast (Kofferraum auf und so) und wenn die Sicherung dann wieder durchbrennt, dann kannste wieder ne 5 ampere reinmachen und den Kabelbaum der Heckklappe neu machen
Ist es so kompliziert mit dem Kabelbaum in der Heckklappe??? Kommt man da so schlecht ran? Sind doch ner paar Kabel... und bevor ich mir da für 130,-EUS nen neuen kauf, löt ich den doch wieder zam?! Kann man den glei nen weng verlängern, dass er nicht gleich wieder kaputt geht usw.!
Und das mit dem löten, das waren Grundkenntnisse bei uns im 1.Lehrjahr! Was allerdings auch schon 95% der Azubis ganz gut beherrschten! So kompliziert ist das nicht!!! Lötkolben ist nicht teuer und probieren kann man ja auch vorher mal an nem anderen Kabel!
Lötkolben, Lötzinn, Kolophonium (Flussmittel) und ab geht's😉