ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenraumbeleuchtung, nocheinmal

Innenraumbeleuchtung, nocheinmal

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. November 2016 um 13:31

Hallo Gemeinde,

bevor nun gleich einer auf die Sufu hinweisst, ich habe bereits gesucht und gelesen, aber nicht zu 100 % eine Antwort gefunden.

Also, bei mir sind, bis auf die Beleuchtung im KI, der Deckenbeleuchtung, Lichtsummer usw alle Schalter, Drehregler dunkel.

Laut den Beträgen gibt es eine Sicherung im KI, doch wenn die durch wäre, müsste auch das KI dunkel sein, ist es aber nicht.

Als nächstes wäre da der Dimmer. Der funktioniert, zumindest läßt sich die Beleuchtung im KI dimmen, kann der trotzdem eine defekte Lötstelle haben umd damit den Rest der Beleuchtung ausser Funktion setzen??

Das wurde so in keinem Betrag deutlich gemacht. Leider habe ich keinen Schaltplan vom KI, dann könnte ich das darauf selber sehen.

 

Hoffe jemand kann das beantworten, bevor ich das KI rauspflücke.

 

Danke und Gruß

Torsten

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Lösung ist vermutlich recht einfach: Es werden lediglich die Birnen kaputt sein. Zumindest bei den Drehreglern für die Luftduschen und die Heizung ist die Reperatur recht schnell erledigt.

Benötigt werden die 1,2 W Glassockelleuchten.

Etwas heller 1,2 W Klar

Wenn es zu hell ist (war bei meinen Heizungsreglern der Fall) 1,2 W Matt

Bei den Schaltern ist die Lampe meine ich nicht so ohne weiteres zu wechseln. Da habe ich aber auch noch nicht nachgesehen, weil die bei mir alle noch funktioniert haben.

Themenstarteram 3. November 2016 um 14:39

Alle Birnen auf ein Mal? Eher unwahrscheinlich würde ich sagen.

Bin Elektriker und wenn da nicht eine Spannungspitzte war, würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt ausschließen wollen.

Das bedeutet natürlich nicht, das es nicht sein kann.

Danke trotzdem für den Tipp

Komisch ist auch, das mein Radio mitbekommt, das Licht an ist, denn es schaltet auf Nacht um. Fällt mir gerade noch ein.

Gruß

Torsten

Naja, bei mir waren so ziemlich alle Birnen tot. Aber die werden nach und nach beim Vorbesitzer kaputt gegangen und nicht mehr ersetzt worden sein. Wenn so viele Birnen von einem Tag auf den anderen ausfallen, dann wird es wohl wirklich eher an der Verkabelung liegen. Aber ob Strom an der Birnenfassung ankommt lässt sich ja leicht und schnelll mit nem Multimeter feststellen.

Das Radio bekommt über den Stecker das Signal, ob Licht an ist oder nicht. Pin 2 wenn es der Becker-Stecker ist, Pin 6 beim moderneren DIN-Stecker (siehe Bild).

Radiostecker

Zitat:

@Cowboy1967 schrieb am 3. November 2016 um 14:31:44 Uhr:

 

Also, bei mir sind, bis auf die Beleuchtung im KI, der Deckenbeleuchtung, Lichtsummer usw alle Schalter, Drehregler dunkel.

hallo

also KI geht und ist dimmbar.

Deckenleuchte und Summer machen wie der Rest nichts? Versteh ich das so richtig?

DL und Summer laufen übern Türkontaktschalter. Kein DL bei offener Beifahrertür?

Tippe auf Masseproblem...Lösung hab ich nicht parat

Gruß

Themenstarteram 14. November 2016 um 9:24

So bin ein kleines Stück weiter.

KI scheint erst mal OK. Haben ein anderes eingesetzt, gleicher Fehler. Dimmer ist OK, auch die Lötstelle.

Es gehen:

Innenraumbelsuchtung

KI und ist auch dimmbar

Summer

Signal vom Lichtschalter geht auf PIN 13 vom Rundstecker am KI rein, leider geht es dann auf insg. 4 Pins wieder raus, zumindest wenn ch das durchklingel, allerdings ohne Schaltplan schwer zu sagen welcher Pin richtig ist. Hatte nur einen Schaltplan vom 250D zur Hand, da geht es auf X6, aber die Kabelfarben sind anders, denn bei mir ( an der Beleuchtung vom Luftauslass Links und am Schalter Schiebedach) müssen sie hellblau/ grau sein und beim. Diesel sind das andere.

Jedenfalls habe ich die Lampe am Luftauslass entfernt und rückwärts 12V draufgegeben, dann gingen alle Lampe an.

Es muss eine Unterbrechung ab KI zur ersten Lampe in der Reihe sein.

Ohne Schaltplan ist das eine ekelhafte Sucherei. Notfalls mache ich eine Verbindung vom Lichtschalter zu der Lampe im Luftaustritt, das wäre aber nur eine temporäre Lösung.

Hat jemand einen Schaltplan?

Gruß

Torsten

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem:

KI ist zu dimmen => funktioniert einwandfrei.

Innenraumbeleuchtung / Summer ebenfalls ok.

Problem:

Die gesamt Beleuchtung Mittelkonsole incl. der Schalter und Lüftungsdüsen sind dunkel.

Bisher geprüft:

Radio ausgebaut und Spannung für Beleuchtung geprüft => Die Radiobeleuchtung führt 12V => funktioniert also.

Das Originalradio ist allerdings durch ein billiges MP3 Teil ersetzt worden. Die Verkabelung sieht aber professionell gelötet und isoliert aus.

Frage:

Wo könnte der Fehler liegen ? Ein blaues Kabel mit originalem Kabelschuh fand ich lose im Radioschacht. Es ist allerdings keine Masseverbindung und führt auch nicht 12V...

Hast Du eine Lösung gefunden ?

Gruß, Stefan

Zitat:

@mehler-dd schrieb am 16. November 2016 um 15:30:39 Uhr:

Ein blaues Kabel mit originalem Kabelschuh fand ich lose im Radioschacht. Es ist allerdings keine Masseverbindung und führt auch nicht 12V...

Das blaue Kabel ist die Steuerleitung für die Antenne, damit die bei einschalten ausgefahren, bzw. beim Abschalten des Radios wieder eingefahren wird.

Zitat:

@Cowboy1967 schrieb am 3. November 2016 um 14:31:44 Uhr:

 

Laut den Beträgen gibt es eine Sicherung im KI, doch wenn die durch wäre, müsste auch das KI dunkel sein, ist es aber nicht.

Moin,

Da ist schon der Denkfehler!

Dein KI und das Radio leuchten trotzdem, auch wenn die rote Sicherung durch ist!! Das ist der Stromkreis 58.

Die Schalterbeleuchtung ist 58d und separat über die rote Sicherung abgesichert. Also KI raus, Sicherung erneuern und gut ist. Wenn die Sicherung gleich wieder durchflammt, hast du einen Kurzschluss im Bereich der Schalterbeleuchtung oder zu hohe Stromaufnahme durch zu hohe Watt-Zahlen der Birnchen

Beste Grüße,

Jens

Hallo Jens,

Danke für die konkrete Info. Diese hat mir gefehlt. Nun also doch das KI raus.

Habt ihr zufällig die Teilenummer parat ?

Wenn ich das KI dann schon draußen hab, sollte ich noch was mit wechseln (Birnchen, Dimmpoti... ) ?

Nochmals Danke, Stefan

P.S. Ein Stromlaufplan für den 300er TE Bj.1990 wäre super !

Ich würde mir die zwei W5W Birnen der KI Beleuchtung mal ansehen, wenn es schon draussen ist. Meine waren schön ziemlich dunkel angelaufen und das Plastik des KI von der Hitze spröde. Jetzt habe ich LEDs drin und keine Temperaturprobleme mehr und ein gut ausgeleuchtetes KI.

...gibt es die LEDs im normalen Teilehandel und in warmeiß ? Ich würde dann darüber nachdenken, auch gleich die Sulfitten in der Mittelkonsole auf LEDs umzurüsten (sofern möglich). Die hatte ich jetzt wegen der Fehlersuche auch demontiert.

Wenn Onlinehandler unter "normalen Teilehandel" fallen, dann ja. Nur warmweiß wird denke ich eher ein Problem werden. Die meisten die LEDs kaufen, wollen ja vom gelblichen Licht wegkommen und so ist auch das Angebot. Die Birnen haben in der Regel zwischen 6000K und 8000K.

Die Birnen in der Mittelkonsole und den Luftduschen wollte ich auch durch LEDs ersetzen. Allerdings sind die Platzverhältnisse sehr beschränkt und der Sockel der LED-Leuchtmittel ist größer als die normalen 1,2W Birnchen. Ohne Anpassungsarbeiten hätte es nicht gepasst. Außerdem hätte ich dann noch alle Schalter öffnen und von Hand umlöten müssen, damit überall die Farbe wieder gestimmt hätte. Dass mein KI jetzt als einziges nun etwas weißer ausgeleuchtet ist der Rest, damit kann ich gut leben.

Themenstarteram 22. November 2016 um 6:18

@Jens:Danke, aber ich habe die Sicherung durchgemessen, die hatte Durchgang.

Sollte ich mich da in die Irre habe führen lassen.

Das mit 58d habe ich im Schaltplan auch gesehen. aber ich war der Meinung, das war vor der Sicherung, kann das aber nicht genau mehr sagen.

Komme im Moment eh nicht dazu was zu machen, zu viel anderes auf dem Zettel.

Danke für die Info,

Vielleicht kann Stefan ja berichten, ob es die bei ihm war.

Gruß

Torsten

Moinsen,

bin auch grad am LED experimentieren.

Drauf achten das die möglichst rund strahlen, sonst wirds KI nicht gleichmäßig beleuchtet.

Super sind die Osrams

OSRAM LED Premium Retrofit W2.1x9.5d, LED-W5W, Innenbeleuchtung, 2824WW-02B, Warm White, 24V NKW, Doppelblister (2 Stück)

Für die ganzen Schalterkram hab ich mir ne Rutsche China Leds bestellt und mit orangenem Edding auf passenden Farbton gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Innenraumbeleuchtung, nocheinmal