ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumbeleuchtung macht was sie will

Innenraumbeleuchtung macht was sie will

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:37

Hi,

habe eben erst mal Foren Beiträge gesucht aber geht fast immer nur um Probleme mit LED`s aber denke das trifft in meinem Fall nicht zu, also nichts vergleichbares gefunden.

Nun ich habe auch vor langer Zeit schon mal auf LED`s umgerüstet gingen auch eine Weile dann fing alles an zu spinnen, dann noch weitere 2 mal auf andere LED`s ausgetauscht, die andere empfohlen hatten und die keine Probleme damit haben. Also auch keine billigen China LED`s um die Fehlerquelle mal aus zu schließen.

Nun auch bei den jetzigen, wieder das gleiche, mal geht die Beleuchtung, mal geht sie nicht und ab und an wenn sie nicht geht glimmen die beiden Leselampen.

Und was die Woche war, alle Lichter an gemacht, auch die an den hinteren Türen, alles blieb dunkel, dann eine Weile gefahren und aufeinmal alle Lichter im Innenraum gingen an.

Wo kann denn hier der Fehler liegen und hatte schon einmal jemand so was, danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind die Türkontaktschalter, vor allem in der Fahrertür, ok?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 21:34

Habe ich nicht überprüft. Kenne mich aber auch nicht gross was Autos betrifft aus, nur so als Laie kann ich mir da kein Problem vorstellen, wenn er nicht betätigt wird und dann auf einmal das Licht angeht oder sehe ich da was falsch. Genauso geht es ja manchmal und manchmal nicht auch wenn Tür nicht auf oder zu gemacht wird, von daher denke ich dass diese Türkontakt Schalter da keine Rolle spielen.

Falls ich da falsch denke wie kann ich die überprüfen, abklemmen und kurz schließen ?

Das sind leider doch die "wackeligen" Microschalter in den Türschlössern ...

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:20

Danke fürs antworten, noch eine Frage dann, denn wie gesagt habe da keine Ahnung, Flying Kremser schreibt da jetzt die Microschalter IN DEN Türschlössern. Also sitzen die nicht separat sondern sind im Schloss eingebaut wenn ich das richtig deute. Aber kann man die alleine bekommen und austauschen oder muss man da das ganze Schloss austauschen ?

Wer Ahnung von Elektronik hat und gut Feinlöten kann, sollte den Microschalter einzeln tauschen können. Anleitungen dazu gibts im Netz. Das Schloss komplett kostet bei Audi rund 100€. Oder halt ein gebrauchtes Schloss besorgen mit der Hoffnung, dass es funktioniert.

Zum Einbau, der ist etwas kniffelig: die Türverkleidung muss ab und auch der ganze Rahmen der Scheibe (siehe Anleitungen).

Hast Du Zentralverriegelung = beim Öffnen eines Schlosses werden alle 5 (oder bei einem Dreitürer nur diese 3) Schlösser freigegeben, egal ob nur Schlüssel-System oder ob auch zusätzlich Funk vorhanden ist.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:42

Hi, danke erst wieder an alle. Nun also das Türschloss an Fahrertür hatte ich ansich aus einem anderen Grund schon vor nicht allzu langer Zeit ausgetauscht fällt mir da ein, wo Ihr sagt der Microschalter sitzt im Schloss. Aber danach war das mit der Beleuchtung auch nicht anders.

Und dem letzten Thread von Flying Kremser verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist, habe also 5 Türer mit serienmäßiger Zentralverriegelung.

Und als noch mal zu dem Microschalter, also da gibts nur einen und den in der Fahrertür oder bei jedem der Tür Schlösser ? Und den Schalter gibts den einzel beim freundlichen oder mit welcher Bezeichnung kann man den wo bekommen ? Einbau ist sicher kein Problem, da habe ich einen Freund der das eh machen muss und auch das letzte Mal gemacht hat.

Du hast also Zentralverriegelung - ich wollte nur erklären - die gibt es mit oder ohne Funk, die Türschlösser sind die gleichen.

In jedem Schloss sind mehrere Microschalter vorhanden (du hast 5 Schlösser ...) - welches Schloss den Defekt macht, kann man zumeist mit VCDS im Fehlerspeicher auslesen!

https://shop.ahw-shop.de/.../tuerschloesser

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:54

Also fasse es mal aus Laien Sicht zusammen, der Fehler an der Innenraum Beleuchtung kann von jedem der 5 Türschlösser kommen, da überall die Microschalter eingebaut sind welche das Innenlicht auslösen, also auch an dem Heckklappen Schloss.

Dann schreibst Du in jedem Schloss sind mehrere Microschalter für was sind denn die anderen in jedem Schlloss ?

Und Fehlerspeicher wurde wegen anderer Sachen schon mehrfach ausgelesen, auch als das Innenlicht Problem schon da war, aber da kam nie eine Fehlermeldung.

Das heisst wenn eine Fehlermeldung kommen würde, dann zeigt mir diese an an welchem Schloss ein Microschalter defekt ist und auch an welchem da es ja mehrere sind ?

Und gibts die Microschalter einzeln dann beim freundlichen oder nur das komplette Schloss ? Falls nicht beim freundlichen sondern vielleicht bei EBay oder so unter welcher Bezeichnung findet man sie da.

Und angenommen über den Fehlerspeicher kommt keine Meldung wenn ich ihn neu auslesen lasse, dann habe ich wohl gelitten ;-) Danke

Du hast mit VCDS ausgelesen/auslesen lassen - alle Bänke (Untergruppierungen) ???

Denn ohne VCDS-Software kannst Du Fehler auslesen vergessen.

Jedes Türschloss kommuniziert mit der Zentralsteuerung.

Getrennt davon ist ein Microschalter für die Anzeige "Tür offen" zuständig.

Und wieder ein anderer Microschalter ist für Zusatzfunktionen wie Türlicht zuständig ...

Beim Abschließen mit der FFB am 4er sollten die Blinker einmal kurz angehen und nach Verschluss auch die rote LED neben dem Türpin Fahrertür blinken. Wenn das der Fall ist, sollte die Schließanlage soweit korrekt arbeiten.

Der Microschalter sollte das Innenlicht nur beeinflussen, wenn der Wagen abgesperrt ist. Ist alles offen und man fährt, sollte die Innenbeleuchtung aus sein außer, man stellt diese manuell auf 1 (Dauerleuchten).

Am 4er Golf habe ich das bisher noch nicht erlebt, aber am A3, da blinkte meine Innenbeleuchtung auch wild rum, weil der Microschalter Fahrertür einen Defekt hat. Das alles aber sporadisch, nicht immer. Weil ich nicht will, dass meine Innenbeleuchtung nachts von selbst an geht, steht die jetzt auf 0 und ist aus.

Wie erwähnt, beim 4er Golf hatte ich das noch nicht in dem Maße. Bei defektem Microschalter Fahrertür ging da nur von selbst die Alarmanlage an.

Aber ich gebe auch den Tipp: Fehlerspeicher mit VCDS oder in einer Werkstatt auslesen lassen. Sollte ein Schloss defekt sein, wird das als fehlerhaft angezeigt. Ist kein Fehler diesbezüglich vorhanden, hat dieses LED-Licht wohl ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumbeleuchtung macht was sie will