Innenraumbeleuchtung Astra F

Opel Astra F

Hallo Zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Innenraumbeleuchtung in meinem Astra F 1.6 Kombi. Undzwar brennt die vordere Birne bei öffnen der Türen nicht mehr. Ich war damit bereits beim freundlichen Opel Händler, und habe ihnen den Auftrag gegeben, wenn es 30€ übersteigt bitte aufzuhören. Ich war nicht sehr erfreut als diese mich anriefen und mir sagten: "Wir haben jetzt erstmal aufgehört - das ist wohl etwas Größeres". Naja es stellte sich raus, es ist ein Massefehler.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, fuhr ich letzte Woche mal zur Aral-Tankstelle die auch eine KFZ-Meisterwerkstatt haben (und super Service). Die sagten mir, das sei kein Problem - kommen Sie Montag vorbei. Wie Ihr seht, es ist Montag. Und meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nachwievor nicht. Der nette Herr von der Tankstelle teilte mir mit, dass es wohl doch etwas größeres wäre, da kein Massekabel vorhanden sei (?!?).

Da mir der Spaß keine 150€ wert ist hier
meine Frage an euch: Was kann ICH selber versuchen um das wieder hinzukriegen?

Ich Danke schonmal im Vorraus für jegliche Hilfe die (hoffentlich) kommen wird :-)

Mit freundlichem Gruß

Daniel

39 Antworten

Hmm...das klingt sehr sehr seltsam 😉

Aber die Glühlampe an sich hast du dir schon mal angeguckt und auf Funktion geprüft? Du kannst die Plastikabdeckung einfach runterklipsen - keine Angst 😉

Hinter der Abdeckung müsste dann die evtl. kaputte birne stecken und es sollten mindestens 2 Kabel dran sein...

Vielen Dank erstmal für deine Hilfestellung. Aber keine sorge, soooo wenig scheckung hab ich nun auch wieder nicht! ;-) Die habe ich schon geprüft, und die Kabel hab ich so an sich auch geprüft, da ist kein Saft drauf. Wenn es nur daran liegen würde hätte ich das warscheinlich schon selber irgendwie gelöst!

Sonst irgendeine Idee?

Mir liegt es nur daran, dass ich irgendwie auf nem kabelchen saft kriege, wenn die türen (mir reicht auch nur die fahrer tür) geöffnet werden, wo ich dann was lichmäßiges anschließen kann.

Irgendeine idee?

Mit freundlichem Gruß

Daniel

Also gut 😉

Wenn kein Saft drauf ist nehm ich als erstes mal an, dass du irgendwo Kabelbruch hast... Also würde ich die Kabel mal nachverfolgen - die werden wohl Richtung Sicherungskasten laufen...

Am Sicherungskasten könnte auch die Sicherung durchgebrannt sein...Guckst du mal nach! 😉

Ansonsten wüsste ich jetzt so spontan auch erstmal nix... Vielleicht ist der Türkontakt auch im Arsch?!?

Also doe Türkontakte habe ich alle einmal rausgeschraubt! Der auf der Fahrerseite war nass (tropfen). Aber der funktioniert - Wenn Motor aus und Licht an kommt der schöne Signalton. Zur nachverfolgung der Kabel muss ich ja den himmel abmachen und die seitenverstrebungen öffnen. wie mach ich das denn alles (ohne was zu zerstören) ;-)

Kann ich nicht von dem Fahrer-Türkontakt ein Kabel ziehen, und per Masse oder 12V+ ein Lämpchen anschließen, das angeht wenn ich die Fahrertür öffne? Bzw. wo sitzt das Relais, dann könnte ich es ja darüber laufen lassen (damit es angeht wenn man aufschließt, und damit es ein paar sec anbleibt wenn man die tür schließ - bis zur zündung des motors)

Irgendwelche konstruktiven Beiträge? :-))))

Vielen Dank schonmal dafür

Daniel

Ähnliche Themen

Den Himmel kannste ja erstmal dran lassen und nur die verkleidung an den streben abmachen und zumindest mal gucken ob das kabel ganz ist 😉

Das mit den Türkontakten und dem Signalton vom Licht - war das auf beiden Seiten so?

Geht das Licht an wenn du die Beifahrertür aufmachst?

Hast du die Sicherung mal nachgeguckt?

Du kannst auch einfach ein neues Kabel zur Beleuchtung ziehen, dann musste nicht noch irgendwelche sonderlämpchen anbringen...

Ansonsten bin ich auch überfragt, sorry...

wie krieg ich denn die streben ab????
Also ich hab überhaupt keinen Plan welche Sicherung dafür zuständig ist! da sind ja mindestens 20 oder so. Also der Signalton kommt nur wenn man die fahrertür öffnet (logischer weise). von wo aus soll ich denn ein kabel zu rbeleuchtung ziehen? ich habe da nich so den durchblick wie der stromkreislauf ist mit den türkontakten!

An den Streben müssten so pinörpel sein und dadrunter müssten schrauben sitzen, aber bevor du das machst nimmst du dir mal den sicherungskasten vor... wenn du die klappe ab machst, ist auf der rückseite ein schaubild, das du nur noch richtig rum halten musst... wenn du das handbuch hast, stehts auch da drin - sonst bestimmt auch irgendwo im netz...

wenn du da nicht mit klarkommst oder nix findest, guckst du einfach alle 20 durch - soviel ist das nun auch nicht :P - wenn der draht da nicht mehr ganz ist, ist die sicherung im arsch...

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass, wenn die lampen irgendwann mal problemlos funktioniert haben, auf einmal ein kabel bricht oder komplett fehlt

also ich habe den wagen vor 3 wochen gebraucht gekauft. die lampe hat einmal (meines wissens) funktioniert. ich bin mir da aber nicht so ganz sicher, ich glaube ich habe das so unbewusst wahrgenommen. Also ich glaube nicht, dass es an der sicherung liegt, weil das hätten die bei Opel oder Bei Aral doch als erstes gecheckt oder???

Also ich bin verzweifelt!

Also ich habe ja mal den Türkontakt ausgebaut, und wie ich gesehen habe, ist da ein schwarzes Kabel was dadurch geht. ist das +12V? oder wie, weil dann könnte ich mir doch ein massekabel ziehen und eins von da, das würde doch hinhauen oder nicht?

Was lässt das verkabeln bei Opel oder Aral so teuer werden? Die sagen das wären ~3 Stunden arbeit.

Also, ich würd ja mal erstmal kein neues kabel ziehen, sondern das liegende mal genau durchchecken...und vor allem die Sicherung...

Wenn da nix zu finden ist, kannste aber auch ohne größere Probleme selbst ein neues Kabel ziehen...

Die Belegung und so findest du bestimmt irgendwo im internet...kann auch mal nen kollegen fragen der bei opel arbeitet..

Gruß

Hauke

hm, wie gesagt ich habe echt 0 scheggung von dem elektrik zeug :-(
das was ich hier laber ist alles nur spekulation. also ich werde morgen mal die sicherungen (alle) durchscheggen, wäre echt nett von dir, wenn du mal nach der belegung fragen könntest. Hast du Icq oder so - zur kontaktaufnahme

Und übrigens vielen dank schonmal!

Daniel

Über den Türkontakt wird Masse geschaltet, nicht +12V.

Ganz genau...hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen mit der Masse *schäm*

Aber das bringt dir im Moment glaub ich auch nicht viel...

Meine ICQ-Nr.: 168581364

wieso kann ich dann denn nicht einfach von der batterie ein +12V kabel ziehen und vom türkontakt einen ziehen, der nur schaltet wenn tür öffnet, oder am besten den ganzen driss an das relais dran??!?!

Kannst du doch theoretisch - ich würd trotzdem erstma die Sicherung nachgucken 😉

Deine Antwort