Innenraum nass/ undicht :(

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo liebe Community,

ich habe einen Polo 6N, Sondermodell XXL, BJ. 1997. Steht immer draußen unter freiem Himmel.

Letzten Winter hat alles angefangen, da ich den Wagen leider nicht allzu oft nutze, bemerkte ich einiges erst als es richtig ernst wurde. Angefangen hat es damit, dass der komplette untere Innenraum angefangen hat Schimmel zu bilden und war feucht, bis sehr nass. Habe sofort alles mit Sprays und allem möglichen sauber gemacht und dann trocken gelegt. Daraufhin bemerkte ich, dass immer der hintere Fussraum, hinter dem Beifahrer, sehr nass war, heute war dort sogar ein kleiner See, obwohl der Wagen die letzten Wochen nur stand. Die Fenster der rechten Seite waren auch komplett beschlagen.

Was kann hier die Ursache sein?

Musste letzten Winter auch das Eis von dem vorderen Fenster von innen abrkatzen. Habe auch gemerkt das die fordere Scheibe unten links in der Ecke so einen milchigen Fleck hat, ist da wohl auch etwas undicht?

Würde mich über fachliche Antworten sehr freuen, damit ich das Problem endlich aus der Welt schaffen kann, ohne gleich teuer in eine Werkstatt einfahen zu müssen.

LG
Pari

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Wenn es regnet:
Kofferraumboden anheben. Wenn das Blech vom Kofferraum nass ist:

Hutablagenhalterungen im Kofferraum ausbauen, anschließend die Filzverkleidung vom Kofferraum soweit abziehen, dass man von innen auf das Blech (hintere Radkästen) unterhalb der Gurtrollmechanik schauen kann.
Wenn es da Nass sein sollte (Wassertropfen), sind definitiv die Schläuche am Schiebedach undicht gworden.
(...)
Gruß,
Thomas

Bei meinem zweiten Polo ist dort auch immer Wasser. Habe auch alles demontiert wie beschrieben, sehe das Wasser und die feuchten Dome, aber das Auto hat einfach kein Schiebedach!!! Wo kommt das Wasser her?

Ich verzweifel!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTC-Astra

@ Jack GT: Danke für deine Lobesworte. Hab mir auch echt Mühe gegeben :-)

Gruß nach Hamburg!

Na klar! Gruß nach Duisburg aus dem verschneiten Hamburg!

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Bei meinem zweiten Polo ist dort auch immer Wasser. Habe auch alles demontiert wie beschrieben, sehe das Wasser und die feuchten Dome, aber das Auto hat einfach kein Schiebedach!!! Wo kommt das Wasser her?
Ich verzweifel!

MfG

Heckwascherschlauch undicht?

P.S.:

Auto immer schön trocken halten 😁

26112010837
Deine Antwort