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Innenraum Leuchte und Kofferraumbeleuchtung sind Dauer an ????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:37

Hallo Zusammen

Bei meinem 300E-24 Cabrio habe ich seit ein paar Wochen das Problem das die Batterie immer wieder leer war nach 1-2 Tagen :((( Fehler gefunden Kofferraumbeleuchtung war Dauer an und Innenraum auch ok Lampe im Kofferraum ausgebaut und Innenraum Schalter auf aus, komisch nur das alles beide leuchtet ich vermute auf das Relais ? Hat jemand ne Ahnung Windes sitzt ? Zu dem habe ich den Gurtbringer ausversehen zerstört in dem ich ihn von Hand eingeschoben habe danach hat es nach verschmort gerochen aus dem Gurtschacht und die Sicherung ist geflogen ( C Sicherung ) danke euch im Voraus Grus Rob

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10 Antworten

also das mit der dauerhaft brennenden leuchten ist zumindest beim t-modell ein bekannter fehler, ich glaube, die ursache war, daß die leuchten dauerhaft plus führen und über minus geschaltet werden oder so ähnlich? .....einfach mal suchfunktion bemühen.

am 9. Juli 2016 um 14:38

So ist es - jedenfalls laut Schaltplan.

Die LAmpen bekommen dauerplus permanent über Sicherung C. Geschaltet wird die Masse über die Schalter S17/5 und S17/6 (Türkontaktschalter hinten rechts bzw. links). Außerdem über den Schalter der Deckenleuchte (S1).

Bei meinen 124ern war dann noch ein Schalter vorne in der Konsole, wo ich die Innenraum und Kofferaumbeleuchtung permanent an machen konnte. Den finde ich in meinem Schaltplan aber nicht.

Ich würde also zunächst mal alle diese Schalter prüfen. Vielleicht hängt ja ein Türkontaktschalter.

lg

Christian

Aja google Suche "w124 Schaltplan" da wirst Du diesbezüglich fündig. Z.B. das hier

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 14:44

Leute ich rede von einem w124 Cabrio !!!! Und Sicherung C kann es garnicht sein die ist draußen weil die auch für meinen Gurtbringer ist und der ist leider durchgeschmort.

Naja,

der entscheidende Passus ist aber doch: "Es liegt permanent Plus an".

Damit kann man doch echt arbeiten....oder?

Gruß,

Th.

wie gesagt, es liegt "plus" dauerhaft an und es wird "minus" geschaltet. bei meinem bekannten war es irgendeine leitung in/knapp hinter der leuchte, die massekontakt bekommen hatte.

Zitat:

@nogel schrieb am 9. Juli 2016 um 23:29:01 Uhr:

wie gesagt, es liegt "plus" dauerhaft an und es wird "minus" geschaltet. bei meinem bekannten war es irgendeine leitung in/knapp hinter der leuchte, die massekontakt bekommen hatte.

Genau das Problem hatte ich auch bei der Kofferraumbeleuchtung, allerdings hatte dies nichts mit der Innenbeleuchtung zu tun. Wenn ich die Lampeneinheit im Kofferraum wieder eingesetzt habe, ist ein Kabel an Masse gekommen und die Lampe hat immer geleuchtet, auch wenn der Kofferraumdeckel geschlossen war.

Um das zu prüfen sollte natürlich die Sicherung ersetzt werden und dann mal die Kofferraumbeleuchtung ein bzw. ausgebaut werden. Wenn diese beim einsetzten der Lampeneinheit wieder angeht, obwohl der Schalter im Deckel gezogen wurde, liegt ein Massekontakt vor.

VG

Lutz

Unbenannt
am 10. Juli 2016 um 8:54

Zitat:

@Robi74 schrieb am 9. Juli 2016 um 16:44:13 Uhr:

Leute ich rede von einem w124 Cabrio !!!! Und Sicherung C kann es garnicht sein die ist draußen weil die auch für meinen Gurtbringer ist und der ist leider durchgeschmort.

Ok, an Cabrio-Schaltpläne komm ich leider nicht ran.

lg

Christian

am 10. Juli 2016 um 10:01

Hallo,

tut mir leid Robe, ich komme mit deinem Geschreibsel nicht ganz klar.

Gutbringer abstecken, dann ist dieser Fehler vorläufig weg. Sicherung C sollte dann halten.

Beim Kofferraum Deckel wird Masse geschaltet. Mess einmal die Kabels durch, die vom Schalter in der Heckklappe zur Leuchte gehen, vielleicht ist da was defekt.

Die Innenleuchte vom Cabrio ist ein fall für sich. Da wird zwar Masse geschaltet, aber in der Innenleuchte ist ein IC ( PHILIPS-UAA1250 ), dass die verschiedenen "Zustände" weiterverarbeitet. Die Innenraum Leuchten werden mit Plus beaufschlagt. Masse liegt da dauernd an. Da auf keinem Fall Fremdspannung draufgeben, sonst steht der nächste Fehler an. Und die Dinger sind recht teuer.

Sonnige Grüße von der Saar.....Frank :cool:

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:33

Hallo Frank danke dir für deine Fehleranalyse:) es ist manchmal einfacher es zu sagen wie zu schreiben was der Fehler ist . Angefangen hat alles mit Batterie wurde sehr schnell 1-2 Tage leer, ok Batterie gemessen die war eh schon nicht mehr das wahre Starthilfe gegeben und losgefahren dann fing aber alles an zu spinnen Gurtbringer fuhr ständig reine raus blieb dann auch ausgefahren habe ihn wieder reingedrückt dann wollte das Dach sich nicht mehr öffnen, ASR leuchtete usw:( also Spannung nio neue Batterie her , eingebaut alles tat bis auf den Gurtbringer, mit dem Elektriker gemessen ob Verbrauch da ist und es war da Fehler auch wieder gefunden die Kofferraum Leuchte tat dauerhaft, keine Zeit gehabt weil ich im Umzug bin also Lampe raus Stromverbrauch war weg. Warum allerdings die Innenraumbeleutung auch dauerhaft leuchtet obwohl ich den Schalter auf Türstellung habe das weiß ich auch nicht genau . Die Sicherung die geflogen ist C kommt vom Gurtbringer nach dem ich ne neu reingetan habe roch es verschmort aus dem Gurtbringerschacht da muss ich mir mal Zeit nehmen und reinschauen was da los ist . Grus Rob

Zitat:

Bei meinen 124ern war dann noch ein Schalter vorne in der Konsole, wo ich die Innenraum und Kofferaumbeleuchtung permanent an machen konnte. Den finde ich in meinem Schaltplan aber nicht.

Nur als kleinen Einschub zur Vollständigkeit (auch wenn es etwas am Thema vorbei ist weil es hier um ein Cabrio geht), den Schalter haben nur Kombis und dafür musst du in den T Modell Plan gucken und nicht in den der Limo.

Auch wenn du über den Schalter alles ausschaltest was gerne gemacht wird, wenn n Microschalter in der Zuziehhilfe fürs Innenlicht aufgegeben hat oder der Heckklappenkabelbaum, leuchtet die Ausstiegsbeleuchtung in den hinteren Türen weiter und nuckelt die Batterie leer :)

Ich würde mir bei dem Cabrio den Heckdeckelkabelbaum anschauen, der macht gerne solche Faxen...

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