Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Innenraum Klimatisierung

Innenraum Klimatisierung

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 26. September 2019 um 11:38

Hallo Experten,

welcher Temperaturfühler steuert die Startfunktion der Klimaanlage ?

Ist es der Außenfühler im Kühlergrill, der Innenfühler am Rückspiegel oder vielleicht eine Kombination aus beiden Signalen ?

Meine Klimaanlage spinnt manchmal bei Motorstart. Bei 20°C Außentemperatur und Sollwert Innen auf 18°C gestellt geht sie einige Minuten voll auf die Defrosterdüsen und max Heizung. Zusätzlich geht manchmal auch die Sitzheizung an, die ja nur unterhalb 5°C autom. angehen sollte. Offenbar bekommt die Elektronik dann falsche Signale eines defekten Temperaturfühlers oder Wackelkontakt ??

Nach einigen Minuten beruhigt sich dann die Klima und regelt wie sie soll.

Wie kann ich bei meinem Aero (Bj. 2007, Brille) testen, wo die Ursache liegt ?

Gruß, julefreund

 

19 Antworten

Lass mal die Fahrzeugbatterie testen. Könnte ein Spannungsabfall beim Startvorgang sein, der die Elektronik resetet.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 0:23

Hat etwas gedauert, aber jetzt bei niedrigen Temperaturen verschärft sich das Problem mit meiner Klima.

Habe den Fehlerspeicher bei meiner Saabwerkstatt auslesen lassen mit dem Ergebnis : "Stellmotor Luftverteilung Kurzschluß"

Aber der Stellmotor hat während des Auslesens perfekt funktioniert, da ich ja schon ca. 10 Minuten unterwegs war, und dann geht immer alles, wie es soll.

Kann es sein, daß der sogenannte Kurzschluß im Stellmotor nur sporadisch bei Motorstart auftritt ? Die Saabwerkstatt steht auch vor einem Rätsel und will sich schlau machen, wie weiter verfahren werden kann.

Oder liegt es an der Klimasteuerung, da ja auch die Temperaturregelung manchmal spinnt und den Innenraum auf 40°C aufheizt !!

Gruß, julefreund

Der Luftverteilungsmotor hat ja nichts mit der Temperatur zu tun. Dieser Motor steuert nur die Klappen, um die Luft nach oben, Mitte oder unten zu verteilen.

Entweder ist der Temperatursensor Innenraum oder der Temperatursensor für die Lufttemperaturmischung defekt, oder das Steuergerät hat eine Macke.

Oder Du vertust Dich und der Mischklappenmotor ist defekt und nicht die Verteilerklappe.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 12:52

Hallo Linear,

im Tech II stand eindeutig "Stellmotor Luftverteilung" . Aber wenn das Steuergerät defekt ist, kann dann eine falsche Fehlermeldung an das Tech II gemeldet werden ? Die Temperatursensoren hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings müßte dann die manuelle Klappensteuerung möglich sein, oder ?

Werde versuchen, ein anderes Steuergerät zu Testzwecken einzubauen, allerdings sind die Dinger selten mit Sitzheizung, Sitzventilation, passendes Baujahr ...

Muß ein anderes Steuergerät im Fahrzeug angemeldet werden, oder nur Kalibrierung und fertig ?

Gruß, julefreund

gut...so ein Stellmotor geht auch schon mal kaputt...hatte ich auch schon.

Aber: mach doch erst mal einen Klima Reset. Zündung an, die Tasten AUTO und OFF gleichzeitig drücken und nach paar Sekunden loslassen.

GGf den Code hier posten, der dann im Display erscheint.

Gern ist auch das Gestänge auf der rechten Seite ausgehangen oder einer der Plastik Hebelchen gebrochen.

Dazu musst du das Handschuhfach ausbauen. Danach siehst du auf der linken Seite das Elend.

Die Stellmotoren sind untereinander tauschbar.

Viel eher tippe ich aber auf den Temperatursensor unterhalb des Nummerschilds.

Wenn der falsche Werte liefert-spielt die Klima verrückt.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 22:55

Die Kalibrierung habe ich natürlich bereits mehrfach durchgeführt. Ohne Erfolg. Da die Klimasteuerung nach dem letzten Facelift ( Brille ) kein eigenes Display mehr hat, wird auch kein Fehlercode mehr angezeigt. Den Außentemperaturfühler hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings zeigt er die Temperatur im Armaturenbrett einwandfrei an.

Aber gibt er für das Klimasteuergerät ein zweites Signal ab ?

Wenn das fehlerhaft ist, erklärt es auch die seltsame Temperaturregelung.

Selbst im Hochsommer startet die Klima ab und zu mit max Heizen, um dann nach ein paar Minuten auf Kühlen umzuschalten.

Gruß, julefreund

Hmm...ist immer doof, wenn nicht der Autotyp und das Baujahr dazu steht.

Der Temp Sensor sitzt ja dort nicht unterm Nummernschild, sondern im Gitter unterm rechten Scheinwerfer.

Bei der Chrombrille bin ich bissel raus.

Die hat ja das herkömmliche SID und Klima Panel nicht mehr.

Rein mechanisch ists aber das Selbe.

Soweit mir bekannt, bezieht die Klima sich auf den Temperaturfühler im Grill.

Wenn aber die Korrekte Temperatur angezeigt wird, dann ist zumindest der Fühler unterm Nummerschild bzw unterm Scheinwerfer ok.

Wobei ich schon anderes gesehen habe. Trotz richtiger Temperatur, war der Fühler kaputt. Ist aber eher selten.

Was mich wundert- ist die Aussage der Saab Menschen.

Wenn der Stellmotor hinüber ist, hat das erst mal nichts mit der falschen Temperatur zu tun.

Die Motoren regeln nur zwischen oben und unten/vorn und hinten. Dann natürlich die Klappensteuerung zwischen warmer und kalter Luft. Nur: wenn der Motor hinüber ist, steht die Klappe fest und du hast eine konstante Temperatur. Wenn im Sommer die (Sitz)Heizung angeht, ist das ein Sensor Problem....oder aber im dümmsten Fall die Klima Steuerung.

Es gibt noch einen Sensor im Fahrerfußraum. Der versteckt sich in der Nähe des Stellmotors. Ist spitz wie eine Nadel.

Habe allerdings noch nie gehört, dass sich dieser verabschiedet.

Was Zeigt eigentlich deine Motortemperatur an?

Was mir aber gerade noch einfällt: du kannst ja die Klimaanlage so einstellen wie du es willst.

Irgendwo im Handbuch ist ja beschrieben was die bei den und den Bedingungen machen soll.

Bei Motor Start soll die Beispielsweise losgehen und irgendwelche Funktionen der Reihe nach "abspielen".

Für das Programm ist es dann unter gewissen Umständen plausibel, dass die Klima angeht-gleichzeitig aber auch die Heizung. Und wenn die Heizung angeht, geht auch die Sitzheizung an. Erst wenn die Temperatur Sensoren wissen: draußen sinds ja 20 Grad...also brauch ich keine Heizung, wird selbige abgeschaltet und dann läuft nur noch die Klima. Guck mal in dein Handbuch unter "Klima programmieren."

Nimm ggf das Programm mal raus.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 9:49

Die Motortemperatur steht konstant auf 09.00 Uhr.

Was steuert der Innenraum Temperatursensor über dem Rückspiegel ? Auch die Sitz - Heckscheibenheizung bei Automatikbetrieb und die Luftaustrittstemperatur aus den Düsen ? Wenn der spinnt, weiß die Steuerung nicht, ob es warm oder kalt im Innenraum ist. Oder es wird eiskalt gemeldet und dann wird geheizt. Aber was hat die Klappensteuerung damit zu tun ?

Gruß, julefreund

Es gibt drei Temperatursensoren. Aussen. Innen. Mischluft.

Spinnt einer davon herum, dann kann die ACC nicht vernünftig regeln.

Oder die Werte werden nicht auf den BUS gelegt und kommen bei der ACC nicht an.

Aussentemperatur geht zuerst an das Hauptinstrument MIU (Tacho), von dort auf den BUS, um dann von der ACC genutzt werden zu können.

Ist der Aussentemperatursensor in Ordnung, zeigt er auch im Tacho die korrekte Temperatur an...was nicht bedeutet, daß die ACC die korrekten Werte bekommt!!! Gibt es Probleme mit dem BUS, arbeitet die ACC mit einer Temperatur von -40°C...und heizt dementsprechend auch bei +20°C volle Kanne auf.

Die Jungs in der Werkstatt sollen nicht nur Fehlercodes auslesen, sondern AUCH die Werte auslesen.

Sind dort irgendwelche Temperaturwerte nicht plausibel, ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung.

...............................

Klappenmotorfehler werden häufig angezeigt...obwohl sie funktionieren.

Schwergängige Klappen oder auch eine abgeklemmte Batterie/Minderspannung reicht da schon aus. (defekte Batterie)

Den ausgelesenen Fehler würde ich erstmal nach hinten packen, denn der hat mit Deinem Problem wirklich nichts zu tun.

...............................

Ich finde es sehr schade, daß sich immer weniger Mechatroniker mal eigene Gedanken machen und das System komplett kapieren. Moderne Fahrzeuge sind keine Autos mehr, sondern rollende Netzwerke!

Und da die Marke SAAB leider nicht mehr existiert, gibt es dort auch keine Schulungen mehr. Die Kenner und Könner sind verschollen oder sterben langsam aus...gehen in Rente.

Auch in den Saab-Foren werden es immer weniger User, die richtiges Fachwissen haben, weil sie mal bei der Marke gearbeitet (und nicht nur ihre Lehre dort gemacht haben).

Tester anschließen und den Fehlerspeicher auslesen...kann JEDER. Aber was man damit anfangen soll, kann kaum ein junger Mechatroniker...weil die alten Hasen ihr Wissen und Können nicht weitergeben oder weitergeben können/wollen. (Da sägt man ja an seinem Ast, wo man drauf sitzt, denn ab 50 ist man altes Eisen in den Werkstätten).

Obiges kann ich nur unterstreichen.

Wie gesagt: ich würde den Fehler auch beim Sensor suchen.

Eine sterbende Batterie sorgt auch für Probleme ohne Ende.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 12:40

Die Batterie wurde 2016 erneuert ( 70 Ah ) und ist wohl i.O., da der Anlasser auch bei -3°C morgens gut durchzieht.

Ein fehlerhaftes Sensorsignal habe ich auch im Verdacht, aber warum funktioniert die Klima immer nach ein paar Minuten einwandfrei ( Kühlwasser ist dann betriebswarm ) .

Die Klappensteuerung ist wohl ein zweites, anderes Problem, das zufällig gleichzeitig auftritt. Bei zugefrorener Scheibe starte ich den Motor, drücke die Defrostertaste , Lüfterdrehzahl geht hoch, aber die Luft kommt aus den Bodendüsen !!

Wenn die Scheibe dann außen vom Eis befreit ist, beschlägt sie innen, wenn ich im Auto sitze. (das ist die Physik der Dinge)

So kann ich dann nicht losfahren, ohne wie im Käfer 1970 ständig zu wischen bei offenen Scheiben.

Zwei Fehler treten äußerst selten gleichzeitig und unabhängig voneinander im selben System auf.

Bin gespannt, was meine Werkstatt herausfindet.

Gruß, julefreund

Zitat:

@Julefreund schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:40:58 Uhr:

 

Die Klappensteuerung ist wohl ein zweites, anderes Problem, das zufällig gleichzeitig auftritt. Bei zugefrorener Scheibe starte ich den Motor, drücke die Defrostertaste , Lüfterdrehzahl geht hoch, aber die Luft kommt aus den Bodendüsen !!

Wenn die Scheibe dann außen vom Eis befreit ist, beschlägt sie innen, wenn ich im Auto sitze.

eben: das ist das Problem mit der Klappensteuerung. Die hat erst mal nichts mit der Temperatur zu tun.

Im günstigsten Fall ist das Gestänge am Motor ausgehangen. Wenns blöd kommt, irgend eine Plastik Nase/Mitnehmer abgebrochen. Gibt es alles bei Skandix zu kaufen.

Den Motor-falls er fest sein sollte, gibts bei Ebay. Saab (Orio) ruft für so ein Gackelteil exorbitante Preise auf. Kannst ja zum testen über kreuz tauschen-sind kompatibel. Auf der Beifahrerseite (ist auch die Seite für oben und unten) befinden sich 2 Motoren.

Zitat:

@Julefreund schrieb am 5. Dezember 2019 um 13:40:58 Uhr:

 

Ein fehlerhaftes Sensorsignal habe ich auch im Verdacht, aber warum funktioniert die Klima immer nach ein paar Minuten einwandfrei ( Kühlwasser ist dann betriebswarm ) .

Tja was soll ich sagen? Ich würde die Sensoren tauschen.

Den vorn im Grill und den Kühlmittel Sensor.

Vorher wie gesagt...das Handbuch studieren....dort gibt es die Einstellmöglichkeiten für den Autostart der Klimaanlage.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:01

Welcher Kühlmittelsensor soll getauscht werden ? Kühlwasser etwa ?, der ist doch i.O.

Außentemp. ist auch i.O. ( Temp. Anzeige im SID ) , aber den Innenraumsensor habe ich im Verdacht.

Werde berichten, was meine Werkstatt unternimmt.

Gruß, julefreund

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 14:40

Noch eine Frage:

Muß bei Tausch des Klima - Steuergerätes dieses neu "angelernt" werden, oder kann ich das selbst tauschen und nach Kalibrierung funktioniert es ?

Gruß, julefreund

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Innenraum Klimatisierung