Innenraum Duft - Energizing Paket

Mercedes

Hallo,

ich habe den Duft Flakon reingesetzt und im Klima Menü auf die höchste Stufe eingestellt aber merke nichts von dem Duft ?

Wie sind Euere Erfahrungen bzw. mache ich irgendetwas falsch ?

Danke für die Infos

Beste Antwort im Thema

So meine lieben Forumkollegen und jene die es noch werden wollen...😁

Habe gestern meine Prinzessin in die Werkstatt gebracht um unter anderem das nicht funktionierenden Air-Balance-System checken zu lassen...

Vorgang war wie folgt...:

auslesen der Daten...dauerte einwenig, weil der GLE ja über einige Steuergeräte verfügt...

ausdrucken der Daten...=> da kamen gleich einmal 30 Seiten Bericht raus...alle ohne einer Fehermeldung...pfuhhh...soweit so gut...😛

dann mit dem Diagnosegerät direkt auf das Beduftungssystem zugegriffen...=> System arbeitet genau so wie es sein soll...5 Minuten aktiv-5 Minuten inaktiv-5 Minuten aktiv-5 Minuten inaktiv-...usw...

also mal von der elektronischen Seite kein Fehler auffindbar...

ich dann gemeinsam mit dem Mechaniker im Wagen...MBUX-Einstellungen der Beduftung genau durchgegangen...viele Möglichkeiten gibt es hier ja eh nicht...beide im härry-Style die Nase auf den Lüftungsauslass gelegt um mögliche Duftproben aus dem Lüftungsschacht aufzunehmen...=> Fehlanzeige...beide rochen wir nichts...wie auch, wurde ja auch nix verändert...

Mein Mechankiker war mit dem Latein am Ende...😕

So, dann kam mir doch glatt eine Idee eingeschossen...=> Wenn das System laut Diagnosegerät einwandfrei funktioniert, dann könnte es doch nur ein mechanisches Problem sein...😉

und als aufmerksamer GLE-Forumteilnehmer mit extrem viel Leseerfahrung hier habe ich zum Mechaniker gesagt: "Mia würds net wundern, wenn die Obergscheitn GLE-Fließband-Zusammenbauer vergessen hätten den Lüftungsschlauch des Air-Balance-Systems an den Hauptlüftungsschlauches anzuschließen...!!! Beim GLE muaßt mit ollem rechnen...!!!" 🙄

Mein Mechaniker lachte und meinte:" Owa geh...so bläd kennan dei goar net sei...!!! Owa schau ma moi, dann sech ma schon...!!!" (Wie geil...meine Worte dachte ich...!!!) 😁😁😁😁

So, also raus aus dem GLE und der Mechaniker fängt dann gleich einmal an, meine Holzblende des Armaturenbrettes abzubauen um dann das komplette Handschuhfach ebenfalls vom Armaturenbrett zu lösen zu können...das ging eigentlich ratz-fatz...keine 5 Minuten...also easy-cheasy...

mein Mechaniker hat dann mit seiner Taschenlampe zwischen Handschuhfachkasten und Armaturenbrett hineingeleuchtet...einmal kurz innegehalten...seinen Kopf zu mir gedreht, einmal laut gelacht und gesagt: "Oiiiiiida....dei san wirklich so deppat in da Marülln...dei hom echt den Steckschlauch vergessen au'schließn...!!!" 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

So, dann mal schnell den Schlauch in die Steckmuffe geschoben, alles wieder zusamengebaut, beide wieder rein in den GLE...Starten-Riechen-Wundern-Lachen und Kunde ist zufrieden...

Ich sage es ja...beim GLE wundert mich inzwischen nichts mehr...Technik kann einwandfrei funktionieren...wenn das Kabel oder der Schlauch nicht eingesteckt ist, dann funktionierts halt net...so quasi: Meine Kaffeemaschine funktioniert net...achso...Stecker gehört in die Steckdose...Mannmannmann...ist das ein Chaotenverein in TuscaLoooooosa...!!! 😮😮😮😮😮😁😁😁😁😁😰😰😰😰😰

Anbei habe ich euch natürlich auch einpaar Fotos beigefügt, damit ihr sehen könnt wie das Schläuchlein aussieht...das sollte dann direkt an den Dorn gesteckt werden, welcher die Flakonflasche öffnet wenn dieser ausfährt...

Ich hoff einmal, dass das auch der Grund für - ich glaube einmal 60% der GLE-Fahrer hier im Forum - dafür ist, dass das Air-Balance-System nicht funktioniert, denn die mechanische Fehlerbehebung ist in unter 15 Minuten erledigt...

Gesamtdauer bei mir war 1 1/2 Stunden Gesamtzeit, da System auslesen, recherchieren und dgl...

Viel Glück an alle Betroffenen...!!!

1d1a6137-52d3-461f-9ae4-7de8f9457fba
5b78a234-d9cc-48d6-b7d2-ae26171d9325
73ff5053-3527-405c-b87d-769712bc8de0
184 weitere Antworten
184 Antworten

@CyberMousy

Das hat ja funktioniert. Ich kann nur den Flacon nicht mehr rausnehmen, weil der Motor nach Öffnen des Handschuhfaches nicht mehr läuft.

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 8. Februar 2020 um 21:38:59 Uhr:

😎

Der Wagen war in der Werkstatt und meiner Meinung nach hat sich nichts verändert.
Die Aussage von dem Meister ist das Sie es geprüft haben und Meinung sind das es funktioniert.
Er hat mir erklärt das der Duft nicht dauernd kommt sondern in Intervallen aber trotzdem müsste ich das doch im Auto was riechen könne ?
Ehrlich gesagt ich dachte das man dadurch den Wunderbaum ersetzen kann aber angeblich ist das nicht der Fall
Zu den nicht angesteckten Schlauch hat er mir gesagt das es schwer zu prüfen ist bzw. war weil, wenn man den Handschuhfach aufmacht dann geht die Schlauchverbindung automatisch weg da das Kabel sehr kurz ist. Daher denkt jeder das der Schlauch nicht angesteckt ist bz. war.
Gibt es Leute hier die den Duft so wahrnehmen wenn die ins Auto steigen das die keinen Wunderbaum benötigen?

Hi - ich habe das gleiche Problem - gleiche Aussage der Werkstatt - und rieche auch nichts....! Weiss auch nicht so genau - ich denke ich werde Sie bitten das auseinanderzunehmen wegen des Bypass!

Die haben es ja auseinandergenommen ... ohne Erfolg zumindest meiner Meinung nach. Die haben Messungen gemacht und sagen das wäre alles in Ordnung

Ähnliche Themen

Ach - das ist echt so blöde - keine Ahnung, was man noch machen kann dann!

Zitat:

@Achimovitsch schrieb am 17. Februar 2020 um 11:19:20 Uhr:

Ach - das ist echt so blöde - keine Ahnung, was man noch machen kann dann!

@eolas @Achimovitsch
Seid beharrlich und druckt ggf. den Post von @xxhaerryxx mit den Bildern aus. Das Ausfahren des Flacons kann man bestimmt verhindern, indem man vor der Demontage die Batterie abklemmt.

Okay mache ich!

Zitat:

@Achimovitsch schrieb am 17. Februar 2020 um 11:58:45 Uhr:

Okay mache ich!

Hier ist der Beitrag von xxhaerryxx: Air-Balance Schlauch nicht gesteckt
Dann mußt du nicht lange suchen.

Vielen Dank!

Na ja, beim Leder- und HUD Lotto hatte ich ne Niete - Aber wenigsten in der AirBalance Lotterie einen Gewinn gezogen... 😉

Ist das wirklich so das es wenn funktioniert der Geruch wenn man einsteigt gut zu riechen ist so das man keinen Wunderbaum braucht ?

Zitat:

@eolas schrieb am 17. Februar 2020 um 13:36:29 Uhr:

Ist das wirklich so das es wenn funktioniert der Geruch wenn man einsteigt gut zu riechen ist so das man keinen Wunderbaum braucht ?

Nein, definitiv nicht. Wenn du es so „penetrant“ möchtest, kommst du um so nen Wunderbaum wohl nicht herum - Aber willst du das wirklich, so ein Parfümerie Erlebnis? In den Läden wird mir nach 5 Minuten speiübel...

Während der Fahrt kommt immer mal wieder ein Duftstoff. Die genauen Abstände kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Intensität auf jeden Fall von 3 auf 2 reduziert, da sowohl meine Frau als auch ich den Duft zu intensiv fanden.

Bei Gerüchen spielt die individuelle Wahrnehmung natürlich eine riesige Rolle. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, dass sich manche Mitmenschen wie ein siebenstöckiges Freudenhaus eindieseln und dann noch meinen sie würden wunderbar duften... 😉 😁

Heute hat mein Bruder mit seinem GLE eine Kontrolle bezüglich der Beduftung...die Jungs in der Werkstatt wissen eh schon wo sie zuerst nachschauen müssen... 🙄😁 werde euch dann wieder berichten wenn ich Neuigkeiten diesbezüglich bekomme...

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 24. Februar 2020 um 09:20:59 Uhr:

Heute hat mein Bruder mit seinem GLE eine Kontrolle bezüglich der Beduftung...die Jungs in der Werkstatt wissen eh schon wo sie zuerst nachschauen müssen... 🙄😁 werde euch dann wieder berichten wenn ich Neuigkeiten diesbezüglich bekomme...

@xxhaerryxx Wenn da auch das Schläuchl fehlt, dann lach ich mir nen Ast 😁
Sweet home Alabama, where "des Schläuchl is ned dro"

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 24. Februar 2020 um 10:26:58 Uhr:

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 24. Februar 2020 um 09:20:59 Uhr:

@xxhaerryxx Wenn da auch das Schläuchl fehlt, dann lach ich mir nen Ast 😁
Sweet home Alabama, where "des Schläuchl is ned dro"

@NixVerstehen

Es kommt noch besser...Bruder ist gerade wieder zurückgekommen...gleich einmal rein ins Auto zum "Proberiechen"...Japp...genauso wie es Dampfrad11 beschrieben hat...du musst nach einer gewissen Zeit mit der Beduftungstufe zurückfahren, weil der Flakon der AirBalance ziemlich überdeckend ist...Es funktioniert also...

Was aber wurde gemacht...???

Mechaniker hat gleich gesagt: "Schau ma moi das Schlaucherl an. Wenn das angesteckt ist gibt es noch eine weitere Möglichkeit."

Blende demontiert, Handschuhfach ebenso...Schlauch sitzt genau in der Muffe wie es sein soll...

AirBalance-Update gemacht...15 Fehlermeldungen nach Update...(Abblendlicht rechts-Ablendlicht links-AirBag ohne Funktion-MercedesMe connect Dienste eingeschränkt-VerkehrszeichenAssistent ohne Funktion-ESP ohne Funktion-ABS ohne Funktion-undundund...)

Lösung für die Fehlermeldungen war: Zündung aus, Motorhaube, Türen, Fenster, Kofferraumdeckel und PanoDach zu und Fahrzeug für eine Dauer von 5 Minuten absperren...danach waren alle Fehlermeldungen weg...

Geruchstest verlief aber negativ...dann meinte der Mechaniker kann es nur mehr an einer Sache liegen...dem Schlauch..der war aber richtig angesteckt...

Es ist aber leider so, dass der Schlauch bevor er zur Muffe kommt vorher noch eine S-Kurve macht und dieser bei manchen GLE's nicht richtig verlegt wurde und somit am Anfang des "S" abknickt und somit kein Flakonduftdurchgang möglich ist...

Nachdem aber dieser durchsichtige Schlauch schon seit ungefähr Juli 2019 (Produktionszeit) so abgeknickt unter dem Armaturenbrett liegt behält dieser diese abgeknickte Form...deshalb hat der Mechaniker improvisiert und über dem Knickpunkt des Schlauches einen weiteren Schlauch gelegt um den darunterliegenden Schlauch am Knicken zu hindern. (Quasi einen Gipsfuß für das Ruhigstellen des beeinträchtigten Schlauches)...

AirBalance gestartet...und siehe da...funktioniert einwandfrei...!!! Dieser Fehler ist mittlerweile Mercedes bekannt und es wird von Haus aus darauf hingewiesen und von der Werkstatt beseitigt...

Abgeklärt wird jetzt noch, ob Mercedes hier nicht einen neuen Schlauch, natürlich kostenfrei, schickt um diesen dann zu wechseln...wird sicherlich darauf hinauslaufen...

Man sieht wieder einmal...beim GLE ist alles möglich....🙄

Deshalb werde ich eventuell ein neues Thema eröffnen, denn mein Bruder hat mich auf etwas angesprochen, was mir bis jetzt noch nie aufgefallen war...also schaut im neuen Thema einmal vorbei wenn ihr mehr wissen wollt...

Deine Antwort