Innenraum Beleuchtung Caddy Maxi Life geht nicht (defekt?)
Erstmal ein Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und hoffe das ich alle Regeln hier beachte. Sollte dies nicht der Fall sein werd ichs schon zu hören bekommen ;-).
So nun zu meinem Anliegen. Bei meinem Caddy Bj. 2008 funktioniert seit einem Leuchtmittelwechsel am Rücklicht und der Kennzeichenbeleuchtung die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr (weder beim Türen öffnen noch beim manuellen Einschalten an der Beleuchtung). Ich habe je vorne (beim Rückspiegel) mittig (über Rücksitzbank) und hinten (linke Kofferraumverkleidung) eine Beleuchtung und keine funktioniert.
Ich habe alle Lampen und die Sicherungen unter dem Lenkrad auf defekte überprüft und nichts festgestellt. Leider kann ich in den im Forum geposteten Belegungsplänen keine Sicherung finden die für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist finden (im Bordbuch auch nicht).
Weiter habe ich die Batterie für ca. 10 min abgesteckt und auch keinen Erfolg gehabt.
Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben wie ich den Defekt beheben kann.
Danke im voraus und Grüße
Peter
36 Antworten
Guten Morgen,
ich hole das noch mal hoch, weil bei mir urplötzlich auch die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert.
Birnen alle durchgemessen, es kommt kein Strom an.
Sicherung 46 und 20 sind nicht belegt. 14 und 50 durchgemessen. Wenn ich in 46 eine Sicherung einsetze, höre ich ein Relais klacken, aber es geht kein Licht an.
Wo sitzt das Relais J5-19? Kommt man da vom Motorraum dran??
Danke und Gruß
Achja: 2005er 1,9l TDI
2005er ist einer der Ersten. Ich würde mir bei Erwin https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do über die F IN mal Stromlaufpläne von dem Fahrzeug runterladen.
In der FAQ sind Sicherungs Relais Belegungen nur ob Dir das hilft? Fraglich. Ohne Sicherung 46, kenne ich gar nicht.
46 = Ist das Bordnetzsteuergerät. Das kann bei Dir anders sein.
20 = kann ( je nach BJ ) AT Steuergerät.
31 auch mal checken! Auch Bordnetzsteuergerät möglicher weise.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=717065
LG Holger
Guten Morgen!
31 durchgemessen, auch ok. Den Stromlaufplan kann ich Montag mal schauen.
Letztens war die Sichung vom Zigarettenanzünder (vorne) durch. Im Bordbuch habe ich die Angabe 42 gefunden und die war auch kaputt. ABER: wenn ich die jetzt entferne, funktioniert er trotzdem. Er ist nämlich durch 47 abgesichert.
Ich bin mir nicht sicher, ob danach die Innenraumbeleuchtung ausgefallen ist. Hängt der Anzünder und die Beleuchtung am gleichen Steuergerät und/oder Relais?