ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenmaße VW Caddy Maxi Bj. 2013

Innenmaße VW Caddy Maxi Bj. 2013

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. April 2013 um 18:47

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, ich habe mir diese Woche einen VW Caddy Maxi JakO-O Edition 1,6 TDI BMT, Cool&Find und Winterpaket 2 bestellt. Ich hätte mich auch für einen Tramper interessiert aber da stimmte das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Ich arbeite in einem Konstruktionsbüro (Maschinenbau) und habe mir so meine Gedanken gemacht wie ich eine solide, nicht so schwere Schlafmöglichkeit schaffen kann und mir ist auch einiges dazu eingefallen.

Leider kommt der Wagen erst in KW27, kann also selber nichts ausmessen

Von daher brächte ich etwas Hilfe bei diversen Maßen. Dann könnte ich die Konstruktion am PC in 3D zeichnen und auch gerne anderen zur Verfügung stellen

Ich bräuchte folgende Maße:

- genaue Länge innen von geschlossener Heckklappe bis an die Vordersitze (So das man noch bequem fahren kann)

- genaue Breite zwischen den Radkästen (Modell mit Kurstoffverkleidung)

- genaue Höhe der 2.Sitzreihe umgeklappt u. 3.Sitzreihe umgeklappt

- ca. Maß zwischen der 2. u. 3. Sitzreihe

- genaue Innen Höhe von den jeweiligen Sitzreihen (2.+3.) bis zum Fahrzeughimmel

Und evtl. jemand der mir ab und an noch Einzelmaße auf Anfrage geben kann

Dann könnte ich einen funktionalen Entwurf anfangen, den ich dann wenn der Wagen da ist verfeinern und vollenden kann.

Ziel ist es eine leichte,platzsparende, klappbare und multifunktionale Schlaffläche zu schaffen, die von Jedermann selbst gebaut/eingebaut werden kann, nicht unbedingt Lattenzaunoptik hat und Preisgünstig ist.

Würde mich freuen wenn mehrere Leute Messen, dann könnte man Ablese/Übertragungsfehler schnell erkennen und beseitigen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Balky

Beste Antwort im Thema

Wirf mal einen Blick in die FAQ Punkt 1.1.

Evtl. hilft dir das schon weiter.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wirf mal einen Blick in die FAQ Punkt 1.1.

Evtl. hilft dir das schon weiter.

Einen Teil spuckt der Konfigurator mit aus:

Code:
Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe: 2.250 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 2. Sitzreihe: 1.824 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 3. Sitzreihe: 710 mm
Effektiver Kopfraum, 1. Sitzreihe: 1.149 mm
Effektiver Kopfraum, 2. Sitzreihe: 1.141 mm
Effektiver Kopfraum, 3. Sitzreihe: 1.027 mm

Viele andre Maße findest du auf Seite 48 in der Preisliste: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../pl_der_caddy-2013-01.pdf

Themenstarteram 13. April 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wirf mal einen Blick in die FAQ Punkt 1.1.

Evtl. hilft dir das schon weiter.

Hallo,

diese Maße sind leider nicht die vom 2013er Modell!

Trotzdem Danke

 

Bei den Maßen aus der anderen Liste, fehlen mir leider immer noch einige um aktiv werden zu können.

z.B. Die Höhe der geklappten Sitze Reihe 2.+ 3.

Ansonsten ist diese , schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Um einen groben Entwurf zu machen!

Maße lassen sich ja auch hinterher noch ändern, von daher leg ich mal los so gut es geht.

Danke schon mal.

Gruß ich

Themenstarteram 13. April 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Einen Teil spuckt der Konfigurator mit aus:

Code:
Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe: 2.250 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 2. Sitzreihe: 1.824 mm
Gepäckraumbodenlänge hinter 3. Sitzreihe: 710 mm
Effektiver Kopfraum, 1. Sitzreihe: 1.149 mm
Effektiver Kopfraum, 2. Sitzreihe: 1.141 mm
Effektiver Kopfraum, 3. Sitzreihe: 1.027 mm

Viele andre Maße findest du auf Seite 48 in der Preisliste: http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../pl_der_caddy-2013-01.pdf

Bei mir kam im aktuellen Konfigurator das raus beim Maxi JakO-O Edition ---->

Gepäckraumbodenlänge hinter 1. Sitzreihe 2.250 mm

Gepäckraumbodenlänge hinter 2. Sitzreihe 1.567 mm

Gepäckraumbodenlänge hinter 3. Sitzreihe 734 mm

Vorplanen ist gut, aber:

Nach einigen, selbat ausgebauten Transportern und Wohnkabinen kann ich nur ganz dringend raten, mit der endgültigen Detailplanung, Bemaßung und dem Bau eines Fahrzeug Ausbaues bis nach der Lieferung zu warten. Die Maße mögen zwar alle jeweils auf den mm genau gemessen sein, stellen aber immer nur einen Teil der Realität dar. Denn der Caddy Laderaum ist kein Quader, sondern hat diverse Rundungen, Schrägen, Ein- und Ausbuchtungen,  ....

 

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 13. April 2013 um 12:07

Hallo Bernhard,

logisch ich bin nur am 3D Modell fleißig am feilen ;-)

Alles parametrisiert, von daher lässt sich alles schnell ändern ;-)

Zum Bau kommt es sowieso erst wenn ich den Wagen habe und ich es selbst gemessen habe.

Habe aber zur Zeit Urlaub und da bietet sich das förmlich an, da wir ein eher bescheidenes Wetter haben.

Grüße

Balky

Ist ja auch ein teil der Vorfreude sowas zu planen:D:D

Gruß

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:08

Das ist pure UNGEDULD :D

Aber hab schon was recht ordentliches in 3D zusammen gebastelt, da ich mir dazu aber eine Vorlage zu nutze gemacht habe, die nicht von mir ist, warte ich noch auf die Erlaubnis es veröffentlichen zu dürfen :):cool:

Wer auf diese Infos nicht warten will, im Camping-, bzw. Camping-Maxi-Thread sind bereits viele Ausbau-Variationen sehen. Ist ja nicht so, dass es den Caddy erst seit gestern gibt;).

Themenstarteram 13. April 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Wer auf diese Infos nicht warten will, im Camping-, bzw. Camping-Maxi-Thread sind bereits viele Ausbau-Variationen sehen. Ist ja nicht so, dass es den Caddy erst seit gestern gibt;).

Nein das nicht,

aber ich hab noch keine Version gesehen in 3D und Zusammenbau animiert, mit passenden Einteleteilzeichnungen und Stückliste :D

Hab soviel gesehen aber diese Version (http://www.musik-fischer.de/caddy/index.html) fand ich so Klasse das ich gedacht hab ich mach mir die Mühe mal. Mit kleinen Abwandlungen sowohl einmal für den Maxi als auch eine für die Originalversion :);)

 

Die Pdf ist nur ein grober Entwurf, morgen folgen Einzelheiten, habe die Erlaubnis bekommen :D

Was mich an den Kistenlösungen abschreckt ist, daß du 30 cm weniger Bettenbreite zur Verfügung hast, als wenn du auf Fensterhöhe aufklappst. Nur mal so zum grundsätzlich drüber nachdenken. ;)

Wenn du auf Fensterhöhe aufklappst, fehlen dir aber 30 cm in der Höhe > Kopffreiheit......zum An-/Um-/Ausziehen nicht unbedingt förderlich......

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:16

Hallo,

ja finde ich auch, hab gleich nen guten Teil fertig von der Version für den kurzen Rad stand, werd ich dann aber ein neues Thema dazu eröffnen um nicht wegen Offtopic erschossen zu werden ::eek:

Hier gehts zu den ersten Ergebnissen ;) Klickst du HIER

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenn du auf Fensterhöhe aufklappst, fehlen dir aber 30 cm in der Höhe > Kopffreiheit......zum An-/Um-/Ausziehen nicht unbedingt förderlich......

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Man muß abwägen, was einem selbst am wichtigsten ist. Und dazu muß man sie wenigstens kennen die Vor- und Nachteile. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Innenmaße VW Caddy Maxi Bj. 2013