ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenleuchte vorn mit Leseleuchte und Ausschaltverzögerung

Innenleuchte vorn mit Leseleuchte und Ausschaltverzögerung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Febuar 2011 um 23:14

N'abend zusammen,

 

also die Qualität von Volkswagen wird auch immer schlechter. Da ist die Birne in der vorderen Innenleuchte (nicht die von der Leselampe für den Beifahrer) erst 20 Jahre drin und schon ist die kaputt!!! Tze !!! :D

Nein im Ernst: die Lampe vorn funktioniert nicht mehr - die Leseleuchte für den Beifahrersitz ist okay. Has mal vorsichtig rausgezogen und sehe da eine Platine mit einem Sofittenlämpchen drin. Die liegt aber tief in der Leuchte. Bin mir auch nicht sicher, ob die wirklich kaputt ist. Vorige Tage war die auch schon mal ausgefallen - sie tats dann aber wieder. Und heute ist sie endgültig aus.

Wie bekomm ich die Lampe auf ohne was zu beschädigen ? Könnte die mit einem Durchgangsprüfer prüfen.

Was für eine Birne brauch ich denn da ?

Bekomm ich die nur beim :) ?

Oder liegt es vielleicht doch an der Platine. Im Fond funktionieren die Leselampen noch beidseitig - auch mit Ausschaltverzögerung.

Hab nen GL 16 V Automatik mit 2.0 l und 136 PS, Baujahr / Modell 1990.

LG JoJoMS

Ähnliche Themen
24 Antworten

Einfach mit nem schmalen kleinen Schraubendreher das Glas raushebeln!

Das ist eine handelsübliche 12V Soffite, welche es auch im Zubehör/ Baumarkt gibt.

10Watt, 41mm lang, DIN-Form K. ;)

Themenstarteram 24. Febuar 2011 um 23:50

Danke Jungx,

perfekter gings nicht :-)

Obwohl : In 10 Jahren guckt bestimmt nen Arm aus dem PC oder Notebook und montiert gleich die neue Lampe :-)

Schau nächste Tag mal, ob ich das auf die Reihe bekomme. Was so ein kleines Birnchen doch ausmacht merkt man

erst, wenn es den Dienst versagt.

LG + Dank JoJoMS

und wenn du die platine duirchmessen willst kannste dieses ganze gehäuse da raushebeln und die platine durchmessen

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

und wenn du die platine duirchmessen willst kannste dieses ganze gehäuse da und die platine durchmessen

rausheeln?? was heißt das

 

 

 

habs verbessert raushebeln der kasten is nur in die blende eingesetzt

Hallo Joachim,

 

und wenn du willst, dass die Leuchte demnächst länger als 20 Jahre leuchtet, nimmst du anstatt der normalen Sofitte eine LED-Sofitte....ist dann auch gleich noch etwas heller und geht nicht wieder kaputt.

Hab ich bei meinem Passi auch gemacht.....und da ich nen Zweier-Satz gekauft hab, wurde die Kofferraumbeleuchtung auch gleich umgerüstet.

 

Gruß fetzer

bei mir sind auch alle sofitten blau (vorne kofferraum und die beiden hinteren lese leuchten XD)

Themenstarteram 25. Febuar 2011 um 11:56

Danke für die Ratschläge :-) Bekomm ich solche LED-Sofitten auch beim :) ? Und wie steht es mit der Leseleuchte für den Beifahrer, die ja auch in dem Lapmpenträger ist. Gibt es dafür auch eine LED-Lösung ? Ich mein, damit das einheitlich aussieht. Die wird wahrscheinlich auch links und rechts im Fond verbaut sein ?

LG JoJoMS

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo Joachim,

 

und wenn du willst, dass die Leuchte demnächst länger als 20 Jahre leuchtet, nimmst du anstatt der normalen Sofitte eine LED-Sofitte....

Hast Du damit über 20 jährige Langzeiterfahrung, oder woher willst Du das wissen? :confused::confused::confused:

So lange gibt es die doch noch gar nicht. :rolleyes:

@JoJo,

einfach mal 12V Led in die Ebaysuche eingeben, da solltest Du fündig werden. ;)

Ob die wirklich heller sind, weiß ich nicht. Ist halt ein anderer Farbton (kaltweißes Licht).

Zitat:

Original geschrieben von JoJoMS

Danke für die Ratschläge :-) Bekomm ich solche LED-Sofitten auch beim :) ? Und wie steht es mit der Leseleuchte für den Beifahrer, die ja auch in dem Lapmpenträger ist. Gibt es dafür auch eine LED-Lösung ? Ich mein, damit das einheitlich aussieht. Die wird wahrscheinlich auch links und rechts im Fond verbaut sein ?

LG JoJoMS

Man sollte es nicht zu laut sagen, aber die LED Soffiten führt auch ATU im Sortiment, oder eben auch andere gut sortierte Teilehändler! ;)

die lichtfarbe und ausleuchtung von LED ist aber alles andere als schön ;)

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo Joachim,

 

und wenn du willst, dass die Leuchte demnächst länger als 20 Jahre leuchtet, nimmst du anstatt der normalen Sofitte eine LED-Sofitte....

Hast Du damit über 20 jährige Langzeiterfahrung, oder woher willst Du das wissen? :confused::confused::confused:

So lange gibt es die doch noch gar nicht. :rolleyes:

Ähhhhhh.......nö..

Aber man sagt den LED´s ja sehr lange Lebensdauer nach..............außerdem war das ja eher ironisch gemeint.

Aber du mußtest mir ja die Pointe versauen.. :( :D:D:D

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von passiblus

die lichtfarbe und ausleuchtung von LED ist aber alles andere als schön ;)

Es gibt auch LEDs mit einem größeren Abstrahlwinkel als 0,1° ... das sind dann aber halt nicht die billigsten :p

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenleuchte vorn mit Leseleuchte und Ausschaltverzögerung