Innenleuchte - SMD Soffitte verschmort

Audi A4 B7/8E

Servus,

hier mal eine kleine Info zu den SMD Innenraumsoffitten - besonders der Mist mit den Wiederständen. Hab gestern nach dem waschen des Autos die Einstiege ausgewischt. Bei der Fahrerseite plötzlich komischer Geruch aus der Lüftung (Solardach). Ich jetzt richtig geschaut da es immer stärker wurde - und da sah ich es oben! Fetter Rauch aus der Innenleuchte.

Schnell Leuchte komplett ausgemacht - Streuscheibe ab und das stinkende Kokelding rausgeholt. Ende vom Lied - Deckenleuchte hat sich innen mit dem üblen Rauch belegt - muss im worst case wahrscheinlich neu.

Nach der Reinigung vom Rauch (soweit es ging - da helfen kaum Reinigungsmittel - am Besten scheinbar feines Schleifpapier) stanken meine Hände auch 20 maligem waschen (mit allen möglichen Mitteln) noch unerträglich (wie verschmorte Platinen im Rechner).

Das Auto stinkt natürlich noch immer im Bereich Leuchte - ich überlege wirklich ob ich weiter versuche zu reinigen und den Geruch zu killen (Kaffee? Essig?) oder die Leuchte zu tauschen.

Und Hände weg von diesen "CAN BUS" SMD - denke mal der Wiederstand mit Kühlkörper war der Auslöser. Da oben braucht man sowas nicht.

Alles nur billiger China Müll!!

17 Antworten

Kauf dir einfach ein paar gescheite Sofitten ohne Kühlkörper und Canbus Widerstand.

Dann häng sie an 14V und mess deren Stromaufnahme.

Per ohmschem Gesetz kannst du dann ganz simpel die Verlustleistung ausrechnen.

Sie sollten bei den Hauptsoffitten im Bereich von höchstens 0,3A liegen.Dann wird nichts unnötig in Wärme umgewandelt und du hast lange Freude daran.

Bei mir war es eine Sofitte mit 8x 5050 LED.

P.S:Deine Led´s sehen echt übel aus.Sowas hab ich noch nie gesehen......😕

Hab jetzt welche ohne Wiederstand bestellt. Im A3 werde ich die Soffitte auch dementsprechend aus Sicherheitsgründen tauschen.

Sowas (mit Kühlkörper) gibt es auch als Kennzeichen SMD Soffitte. Stellt euch mal vor da habt Ihr so ein fehlerhaftes Teil erwischt, die Karre brennt ab und man merkt es nichtmal...

Ich wüsste nicht was gewesen wäre, hätte ich die Innenleuchte nicht so schnell ausgeschaltet...

Schickst mir mal den Link der Lämpchen? Dann schau ich mal drüber, was du erwarten darfst.

Deine Antwort