Innenleuchte an, wenn FB betätigt??

Opel Astra F

Hallo

ihr kennt das doch sicherlich aus einigen Fahrzeugen. Wenn man diTür per FB öffnet, geht im innenraum die Leuchte an. Der Vectra B hat das auch. Wollte wissen ob jemand weiss wie das geschaltet ist, oder wo ich was darüber finde?? Schaltplan ect. ???Danke euch im vorraus.

Gruß Astraheizer

20 Antworten

Schau mal den Schaltplan von der Innenleuchte hat Zyko in seiner Sig.

Klapt aber nur in Verbindung mit der Omega Deckenleuchte mit Leseleuchte und Verzögerungselektrik.

http://freenet-homepage.de/zyko-online/Leseleuchten-Anleitung.pdf

Danke für die schnelle Antwort, werde ich mir mal ansehen.

Diese Version würde ich aber nur verwenden, wenn du keine Alarmanlage drin hast. Bei mir war es damals so, das sich das "entschärfen" Signal mit dem Masseimpuls auf die Türkontakte überschnitten hat und deswegen immer der Alarm losging 🙄
Beim Vectra B und Astra G läuft das alles über den Multitimer bzw. Can-Bus... das alles in deinem Astra nachzurüsten ist fast ausgeschlossen 😉

Gut das du mir das sagst, denn ich habe eine Alarmanlage drin. Gibt es da keine andere Möglichkeit??

Ähnliche Themen

Ich habe das Thema damals zu den Akten gelegt, weil ich das Auto nachher eh verkauft habe... aber ich denke mal, wenn man mit einer Sperrdiode arbeitet, könnte es klappen. Diese müsste man nur in ein extra Kabel machen, damit nicht das Signal für die Alarmanlage am Ende noch gesperrt wird.
Oder man schaltet ein Verzögerungsrelais dazwischen, das die Masse erst 1-2 Selunden später als das eigentliche Signal weitergibt. somit sollte auch die Alarmanlage rechtzeitig entschärft haben. Wenn du eine FB hast, dann drückst du eh schon von weiter weg drauf, also sollte auch die Leuchte früh genug an sein...

Hi

also ich habe das bei mir sowieso anders gemacht mit der Alarmanlage. Und zwar habe ich eine FB für die ZV, und eine extra für die Alarmanlage.D.h. ich kann die Türen öffnen bzw. schließen, egal ob Alarm in oder aus. Hmmm was meinst du??Geht die so auch an??

Gruß Astraheizer

Wenn du eh 2 FB hast, dann hat sich das wohl erledigt, dann kannst du das nach obigem Plan machen. Bei mir war es so, das die Alarmanlage beim Entschärfen gleich die ZV mit ansteuert und deswegen gab es durcheinander...

Ich hab da eine Steuerung eingebaut, die bei der betätigung der zv das Licht und die Innenleuchte einschaltet.
Sieh mal da:
Light duration

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

aber ich denke mal, wenn man mit einer Sperrdiode arbeitet, könnte es klappen.

Schau dir nochmal mein kleiner Schaltplan an 😉

Ich achte schon drauf dass 2 Signale nicht aufeinander treffen. Sonst würden ja auch die hinteren Leseleuchten angehen. tun sie aber nicht. also funktionierts.

@Threadersteller
Es gibt FB´s die schon einen Ausgang für die Inneneuchte haben

Mit einem Abfallverzögerten relais könnte man es auch realisieren, aber find mal so was in 12V

Danke für eure Beiträge. Also entnehme ich daraus, das es bei mir funktionieren sollte nach Zykos Schaltplan, da ich 2 FB habe, eine für ZV und eine für Alarm. Alarm ist ja nur an Türkontakt angeschlossen, d.h wenn Tür auf Alarm an. Naja ich werde es mal ausprobieren so anzuschliessen wie auf dem Schaltplan.

Gruß Astraheizer

@ ZYKO

Welches Diodenpaar muß ich weglassen das sich die hinteren Leseleuchten mit einschalten?

( die habe ich auch über den Vorderen Türen )

Noch mal eben eine Frage:. Ich habe ja die Leuchte in meinem Astra F, aber hinten habe ich keine Leuchte oder Leselampen. Brauche ich dann auch diese Sperrdioden ??

Gruß Astraheizer

@fluchti
vorne kommen bei mir auch noch rein. hab ja noch 3 paar im keller liegen^^

mit diode weglassen ist es nicht getan. sonst leuchtet es über der tür nur so lange das "Auf"-Signal anliegt.
du müsstest die "Türleseleuchten" parallel zu der vorderen Lampe anschließen.

Zitat:

Original geschrieben von astraheizer

Noch mal eben eine Frage:. Ich habe ja die Leuchte in meinem Astra F, aber hinten habe ich keine Leuchte oder Leselampen. Brauche ich dann auch diese Sperrdioden??

brauchst nicht.

aber ich halte meine Signale im Auto gerne "sauber"

Deine Antwort