1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Innenbeleuchtung wieder anschalten

Innenbeleuchtung wieder anschalten

VW Golf 8 (CD)

Wenn man den Motor abstellt und noch etwas im Auto sitzen bleibt, geht nach kurzer Zeit ja die Innenbeleuchtung aus. Habt ihr es mal geschafft, die dann wieder anzuschalten (egal ob hinten oder vorn), ohne die Türen zu öffnen oder die Zündung wieder zu aktivieren? Da sitzt man dann alternativlos im Dunkeln. Oder kennt ihr einen Geheimtrick? Noch so ein Rückschritt zu allen Vorgängermodellen. 🙁

29 Antworten

War 1930 eine Software die, so wurde mir gesagt, nur im VW Werk aufgespielt wurde (Bj. März 2023) jetzt 1941

Ahh ok, danke für die Info

Zitat:

@Kracksn schrieb am 27. Juli 2023 um 07:51:24 Uhr:

Hat jeder Golf 8, das Problem.

Nö, meiner nicht. Hab ich jeden Tag, zu Hause eben Fahrtenbuch ausfüllen, nach 10 Sekunden oder so geht das Licht aus, eben antippen ohne Tür öffnen oder sonst was zu tun geht es ganz normal wieder an. Softwarestand noch 1898. Zündung aus natürlich, muss ja eh um für das Fahrtenbuch den Gesamtkilometerstand zu sehen.

Da scheint wohl eher ein Fehler bei den neuen Softwareversionen hinzugekommen zu sein. 😮

Na ja wenn Du schreibst 1898 dann ist das vielleicht irgedwann hinzu gekommen und jetzt wieder behoben.
Aber wie gesagt, dass mit der Innenbeleuchtung kann auch an dem Steuermodul am Rückspiegel leigene, ist bestellt und wird dann bei mir auch getauscht.

Hallo riograndezephyr!

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:16:07 Uhr:

„…“
Aber wie gesagt, dass mit der Innenbeleuchtung kann auch an dem Steuermodul am Rückspiegel leigene, ist bestellt und wird dann bei mir auch getauscht.

Ich würde mich sehr über eine Info freuen, ob das Problem nach dem Tausch behoben wurde.

Dann würde ich meinen Freundlichen darauf ansprechen…

Schöne Grüße!

Jürgen

Zitat:

VW Werkstatt weiß keinen Rat und laut Wolfsburg "funktioniert alles wie gewollt", ...

Ich denke auch das es so gewollt ist. Im Handbuch steht dazu :
"Die Leuchten verlöschen beim Verriegeln des Fahrzeugs oder nach einigen Minuten, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde. Das verhindert ein Entladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie."

Ist ja im Handbuch auch korrekt, so soll das sein. Aber es sollte halt trotzdem so sein dass man die dann manuell wieder einschalten kann, und das scheint ja bei vielen nicht (oder nicht mehr) zu gehen.

Meine geht so nach ca. 20-30 Sekunden aus, lässt sich aber mit tatschen wieder einschalten. Ohne Tür öffnen oder Zündung einschalten.

Zitat:

@tetrapac2 schrieb am 25. Oktober 2023 um 01:11:11 Uhr:

Hallo riograndezephyr!

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 24. Oktober 2023 um 12:16:07 Uhr:

„…“

Ich würde mich sehr über eine Info freuen, ob das Problem nach dem Tausch behoben wurde.
Dann würde ich meinen Freundlichen darauf ansprechen…
Schöne Grüße!
Jürgen

Hallo

@riograndezephyr

!

Kannst du etwas nach dem Tausch berichten?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,
also der Wechsel von Software 1030 ab Werk (uralt) auf 1040 durch Werkstadt und später noch 1041 online hat fast alle meine Probleme gelöst. Seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
Das Steuermodul am Rückspiegel war zu dem Zeitpunkt bestellt und ich sollte so lange beobachten und mitschreiben bis es kam (an dieser Stelle dickes Lob für meine VW Werkstatt). Mit Ausnahme des nach wie vor miserablen Spurhalteassistenten und einem Fehlalarm ohne Notbremsung beim Abstandsassistenten ist nichts mehr aufgetreten.
Dann wurde das Steuerteil getauscht aber ich kann jetzt nicht sagen was besser oder schlechter wäre weil es zu diesem Zeitpunkt durch das Update schon besser war. Die Klopfgeräusche sind nicht mehr aufgetreten und das Lichtproblem der Innenbeleuchtung auch nicht, was ja laut Werkstatt damit zusammen hing.
Ich würde also vorsichtig Erfolg vermelden.
Liebe Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian!
Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort!
Bei den Update-Versionen meinst du sicherlich 1930 anstelle 1030 bzw. 1941 anstatt 1041 oder?
Ich habe die Version 1941 im Fahrzeug.
Also sollte das Problem mit der Innenraumbeleuchtung in Zusammenhang mit dem Steuerungsmodul am Rückspiegel stehen.
Ich werde dazu mal bei VW nachfragen… Mal sehen was dabei rumkommt.
Was ich zwischenzeitlich bemerkt habe ist, dass man die Innenraumbeleuchtung auch durch an- und wieder abschnallen der Sicherheitsgurte wieder aktivieren kann. 🙂
Schöne Grüße!
Jürgen

Hallo Jürgen,
recht hast Du natürlich 1941 nicht 1041 !
Das mit der Beleuchtung ist wohl definitiv das Modul am Rückspiegel, so sagte mir der vom Autohaus. Das mit den Sicherheitsgurten habe ich noch nicht probiert, weil es immer während der Fahrt passiert ist. Aber seit dem Tausch ist es wie gesagt auch nicht mehr aufgetreten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Händler
Liebe Grüße
Sebastian

Zitat:

@Moers75 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:20:13 Uhr:

Zitat:

Nö, meiner nicht. Hab ich jeden Tag, zu Hause eben Fahrtenbuch ausfüllen, nach 10 Sekunden oder so geht das Licht aus, eben antippen ohne Tür öffnen oder sonst was zu tun geht es ganz normal wieder an. Softwarestand noch 1898. Zündung aus natürlich, muss ja eh um für das Fahrtenbuch den Gesamtkilometerstand zu sehen.

Da scheint wohl eher ein Fehler bei den neuen Softwareversionen hinzugekommen zu sein. 😮

wann wurde denn deiner gebaut?

April 2023. Version 1898 aus dem Beitragszitat kommt mir sehr alt vor und nicht Golf 8 irgendwie.

Ich bin mit einer langen Liste an Fehlern zu meiner Werkstatt, die meisten waren der Werkstatt bekannt, also offenbar kein Einzelfall. Also Licht Modul am Rückspiegel tauschen und oder die Software updaten. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Davor hätte ich das Auto am Liebsten zurück gegeben

Konnte das Problem bei euch allen gelöst werden? Ich habe das gleiche. Das Auto war schon mehrfach in der Werkstatt. Jetzt behaupten sie, das sei doch normal. (komisch aber, dass es im Golf 6 ging, im Golf 7 ging und in mehreren Ersatzwagen (Golf 8) auch ging...... Wäre toll, zu hören, ob bei euch eine Lösung gefunden wurde und was es war.

Meiner ist einer der ersten MJ23, wann genau gebaut keine Ahnung, Auslieferung Ende November 2022. Seit kurzem mit OTA-Update auch 1941 drauf, Innenbeleuchtung lässt sich weiterhin problemlos per Touch anschalten so wie sich das gehört, da hat sich nichts geändert.

Deine Antwort