ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Innenbeleuchtung wieder anschalten

Innenbeleuchtung wieder anschalten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. November 2020 um 19:43

Wenn man den Motor abstellt und noch etwas im Auto sitzen bleibt, geht nach kurzer Zeit ja die Innenbeleuchtung aus. Habt ihr es mal geschafft, die dann wieder anzuschalten (egal ob hinten oder vorn), ohne die Türen zu öffnen oder die Zündung wieder zu aktivieren? Da sitzt man dann alternativlos im Dunkeln. Oder kennt ihr einen Geheimtrick? Noch so ein Rückschritt zu allen Vorgängermodellen. :(

29 Antworten

Wie wärs damit die Innenleuchten durch Berührung einfach einzuschalten?

 

Es ist kein Rückschritt wenn man nicht mal ins Handbuch guckt ;)

 

PS.: je nachdem wie Du es eingestellt hast geht das Innenlicht automatisch an sobald du den Motor ausmachst, auch ohne Tür öffnen.

Themenstarteram 26. November 2020 um 18:44

Auf diesen unqualifizierten Kommentar kann ich gern verzichten. Lies meinen Eingangstext noch mal genau und berichte von Deinem Versuch, um Deiner Antwort mehr Sinn zu geben.

Antippen war logischerweise der erste Versuch. Und das Handbuch sagt zu diesem Fall genau nichts aus. Genau deswegen frage ich.

Vielleicht einfach nach Zündung aus die leuchtenden Lampen ausmachen und gleich wieder anmachen? Evtl setzt du so irgendnen Timer ausser Kraft

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:36

Ich befürchte auch, dass ich mal noch etwas rumprobieren muss. Dank Dir dennoch.

Guten Abend ... habe auch mal eine Frage zur Innenbeleuchtung... Türen werden per Schlüssel entriegelt, Innenbeleuchtung vorne und hinten gehen an..öffne eine der hinteren Türen um was rauszunehmen... Schließe die Tür wieder ohne sie zu verriegeln ... Innenbeleuchtung schaltet sich nach einiger Zeit aus.., nach wiederholten Öffnen der hinteren oder vorderen Tür bleibt die Innenbeleuchtung aus... Ist das ein Fehler oder gehört das so:-)... weiß jemand Rat ...

Rat leider nicht, aber bei mir ist es genau andersrum. Wenn ich die Tür schließe geht das Licht manchmal nicht mehr aus, auch nach mehrmaligen die Tür fest zuzumachen.

Interessanterweise (mein Golf ist jetzt einen Monat alt) zeigt sich beim Blick in den rechten Aussenspiegel, dass die hintere Tür möglicherweise nicht gerade eingebaut ist, denn da ist ein Absatz in der Leiste nach hinten zur Vordertür, der links nicht ist.

Sollte das nicht so sein dass das Licht immer anschaltbar ist? Jedes "mechanische" Licht kann man ja normalerweise auch anmachen, unabhängig von Zündung etc.

Nee ist während der Fahrt dann nur noch durch komplett ausschalten zu deaktivieren. Die Automatische Abschaltung durch Tür schließen geht nicht. Bemerke aber auch dass die Türdichtung zwischen vorderer und hinterer Tür irgendwie durch kommt nach draußen. Eine der Türen ist nicht richtig montiert. Wagen ist fast neu. Geht Montag in die Werft zu VW

Hallo Zusammen!

Ich muss leider die Frage des TO wiederholen, da ich das gleiche Problem habe.

Bei meinem GTD MJ22 geht die Innenraumbeleuchtung nach ein paar Minuten aus, sobald man die Zündung ausschaltet. Wie golfteufelchen beschrieben hat, kann man die Leselampen nicht mehr durch tippen wieder einschalten.

Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung oder Möglichkeit (außer Türe auf/zu oder Zündung einschalten) damit man das Licht wieder einschalten kann?

Vielen Dank!

Jürgen

Hallo,

also bei mir war es ja anders herum, es ging nach schließen der Türen nicht mehr aus. Aber ich konnte das Problem lösen, indem ich es mit dem Taster an der Decke ausgeschaltet habe und dann nach ca. 5 Minuten Fahrt wieder den Taster eingeschaltet habe. Scheinbar beruhigt sich das dahinterliegende System anch einer Weile.

Vielleicht geht es ja anders herum auch, also einfach mal eine andere Stellung und nach einer Zeit wieder zurück schalten?

Liebe Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für deine Beschreibung.

Bei mir ist es so, dass nachdem die Innenraumbeleuchtung aus gegangen ist, alle Knöpfe (Steuerung Verhalten bei Türe öffnen bzw. Ein/Aus Leselampen) für die Beleuchtung nicht mehr funktionieren. Es wird beim drücken nur ein Klickgeräusch abgegeben. Es hilft tatsächlich nur noch Zündung an oder eine Türe auf/zu damit die Innenraumbeleuchtung wieder angeht.

Hat sonst niemand das gleiche Problem?

Schöne Grüße!

Jürgen

Hat jeder Golf 8, das Problem.

VW Werkstatt weiß keinen Rat und laut Wolfsburg "funktioniert alles wie gewollt", scheint wohl das neue Stand der Technik zu sein.

Ich habe auch schon in den Anpassungskanälen vom Zentralsteuergerät gesucht, die Schaltflächen sind erst wieder ansteuerbar wenn A) Zündung aktiviert wird; B) Eine Tür geöffnet wird -> dadurch hat man aber nur einen maximalen Zeitraum von ~3 Minuten bis es wieder nicht ansteuerbar wird.

getestet in 10 verschiedenen Golf 8 welche auf dem Parkplatz vom Händler standen.

Hallo Zusammen,

ist ein bisschen spät jetzt aber ich dachte ich schreibe es mal rein. War jetzt mit einer langen Mängelliste bei meiner Werkstatt.

Bzgl. Licht, es handelt sich wohl um das Modul welches am Rückspiegel verbaut wird. Sie werden es tauschen. Selbiges verursacht wohl Knackgeräusche und Fehlschaltungen im Innenraum.

Für den Rest habe ich ein Software Update bekommen, da das auf meinem wohl trotz jungen Alters die Software Version ab Werk war und die ist sehr alter Stand.

Jetzt gucke ich mal wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße

Zitat:

@riograndezephyr schrieb am 21. October 2023 um 10:36:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

ist ein bisschen spät jetzt aber ich dachte ich schreibe es mal rein. War jetzt mit einer langen Mängelliste bei meiner Werkstatt.

Bzgl. Licht, es handelt sich wohl um das Modul welches am Rückspiegel verbaut wird. Sie werden es tauschen. Selbiges verursacht wohl Knackgeräusche und Fehlschaltungen im Innenraum.

Für den Rest habe ich ein Software Update bekommen, da das auf meinem wohl trotz jungen Alters die Software Version ab Werk war und die ist sehr alter Stand.

Jetzt gucke ich mal wie es sich weiter entwickelt.

Liebe Grüße

Welche Software hattest du drauf und welche hast du jetzt ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Innenbeleuchtung wieder anschalten