Innenbeleuchtung - was für ein Rückschritt!
Hallo,
nach ewiger Prospekt- und Internetsuche war ich heut beim 🙂 und hab mir die Wagen mal in Natura angesehen.
Was mich aber geschockt hatte, war die absolut billige Ausführung der Innenbeleuchtung (plumpe, milchige Kunststoffscheibe und ne Lampe dahinter, das war's). Ebenso die dazugehörigen Schalter in absolut billiger, eher instabiler Ausführung. Das Gleiche auch bei den Leseleuchten hinten - und das beim Lichtpaket, das immerhin 190,--€ Aufpreis kostet.
Also da hat mein fast 11 Jahre alter B5-Avant eine echte Oberklassebeleuchtung dagegen. Hier sind die Schalter nochmals extra rot beleutet mit Lampensymbol bei den Leseleuchten bzw. den Ein-/Aus- Schaltern. Die Leuchten der Leselampen sind optimal auf die jeweilige Position des Sitzplatzes ausgerichtet (Streuscheiben).
Also so etwas hätte ich jetzt eher bei einem Koreaner oder Dacia erwartet, aber doch nicht bei einem Premiumanbieter!
Auf die Konfrontation mit dem 🙂 wich er mir gleich aus und meinte, dass beim A1 es eine LED-Beleuchtung gäbe, die wirklich top wäre. Er meinte, vielleicht würde das beim Facelift des A4 2012 eingeführt...
Was mein ihr zu der Beleuchtung, die ist doch eines Audis nicht würdig oder?
Beste Antwort im Thema
Verstehe ich nicht - bei mir sind beleuchtete Symbole, Softlack, sauber gleitende Drucktasten (keine Kipptaster vom großen mal abgesehen) und die Deckenleuchte besteht aus verdammt vielen Einzelteilen (nicht so'n Mist aus einem Hartplastik-Guß auch wenn's klapperfreier ist).
Hatte auch B5 und B6 aber hier erkenne ich def. keinen Rückschritt... Aber man kann auch vieles schlechtreden um sich sein eigenes Auto wieder schmackhaft zu machen. 😉
15 Antworten
Verstehe ich nicht - bei mir sind beleuchtete Symbole, Softlack, sauber gleitende Drucktasten (keine Kipptaster vom großen mal abgesehen) und die Deckenleuchte besteht aus verdammt vielen Einzelteilen (nicht so'n Mist aus einem Hartplastik-Guß auch wenn's klapperfreier ist).
Hatte auch B5 und B6 aber hier erkenne ich def. keinen Rückschritt... Aber man kann auch vieles schlechtreden um sich sein eigenes Auto wieder schmackhaft zu machen. 😉
Puh, da bin ich aber froh! Danke für die schnelle Antwort, Bauks!
Was war das dann für eine Ausführung bei dem A4?
Erstmal haben bei mir alle 120 (gefühlt) Schalter eine rote Ambientebeleuchtung bei Dunkelheit mit Symbol im Schalter.
Was dich an den vorderen und hinteren Deckenleuchten so dermaßen anmacht, versteht wohl kein Mensch.Denn vielleicht solltest du dich dann auch mal richtig schlau machen und Dinge erwähnen löblich erwähnen wie Fußraumbeleuchtung vorne und hinten, Einstiegsleuchten nach draußen unter der Tür, beleuchtete Türöffner innen und in Punkto Sicherheit aktive Türrückstrahler aber dich interessieren nur Decklampen, guckst du auch mal auf die STraße?
Logisch könnten Sie gerne in LED ausgeführt sein, aber gerne hätte ich auch das das das und das auch noch.... vermutlich einfach mal zufrieden sein mit dem was geboten wird und das war für mich bisher bei Audi immer solide.
Danke Audi!
Nein, das verstehst Du falsch!
Die Audis sind wirklich top, aber das war der einzige Makel den ich erwähnen wollte. Da war nichts mit Ambientebeleuchtung, sondern so wie beschrieben.
Es war der 3,0 TDI mit S-Line Interieur. Das Handschuhfach war auch beleuchtet, daher ging ich davon aus, dass es mit Lichtpaket ist. Gibt es da so gewaltige Unterschiede? Das war enttäuschend!
Wundere mich aber, dass mich da mein 🙂 nicht darüber aufklärte!?
Und Havanna - ich werde zu 99% einen A4 anschaffen, alles andere hat mich von dem Auto überzeugt - wirklich gelungen🙂
Ähnliche Themen
Es ist ja nicht so das mich rein gar nichts stört und ich die rosarote Brille aufhabe, aus dem Alter bin ich raus, glaub mir. Ich finde die Motoren- und Getriebe- und Antriebspolitik von Audi einfach eine Frechheit sondergleichen was da gemacht oder grad nicht gemacht wird, aber anderes Thema.
War die Tage beim freundlichen mit unserem Zweitwagen und durfte mir mal den Passat anschauen. Wirklich nett, keine Frage. Meines Erachtens kommt der A4 schon sehr nahe an die Oberklassen Anmutung und Haptik ran. Das sucht seines gleichen in der Mittelklasse. Weder BMW noch Mercedes kommt da nur ansatzweise ran und ich mag Mercedes wirklich gern, wenn die denn mal ein vernünftiges Cockpit hinbekommen und die Opa Handbremse mal wegrationalisieren... 😉
Ok, Alarm zurück!
Ich hatte heute einen A4 mit Lichtpaket gesehen, die Lechten und Schalter sehen schon viel ansprechender und qualitativ besser aus. Allerdings finde ich diese "Milchscheiben" ziemlich komisch. Der Händler heute sagte mir, dass dies eine Einsparmaßnahme von Audi ist und ich der erste Kunde wäre, der ihn darauf anspricht! Er fand es auch nicht so toll, dass die da einen kleinen Rückschritt gemacht haben!
Aber ohne Lichtpaket - das geht ja dann gar nicht!
Also mir wäre neu, dass es gar Unterschiede gibt bei den Innenbeleuchtung vorne ob mit oder ohne Lichtpaket. Das hinten die anders ist, weiß ich... Hast Du vielleicht Bilder?
Das war meine in sternsilber...
Lichtpaket sollte man auch nehmen, wenn man die Schaltkulisse während der Fahrt sanft beleuchtet haben möchte.
Sonst fehlen im Dachhimmel die 2 roten Mini-LEDs bei den Leseleuchten vorne. Kein Witz. Steht leider nicht im Prospekt.
Wenn ich Audi wär, hätt ich´s beim Lichtpaket im Konfigurator dazugeschrieben, ist ja ein Feature.
Und LED´s in rot waren glaub die ersten und billigsten auf dem Markt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Lichtpaket sollte man auch nehmen, wenn man die Schaltkulisse während der Fahrt sanft beleuchtet haben möchte.
Sonst fehlen im Dachhimmel die 2 roten Mini-LEDs bei den Leseleuchten vorne. Kein Witz. Steht leider nicht im Prospekt.
Wenn ich Audi wär, hätt ich´s beim Lichtpaket im Konfigurator dazugeschrieben, ist ja ein Feature.
Bei meinem jetzigen A4 sind die aber drin... und das ohne Lichtpaket.
Bei meinem 8E hatte ich diese LEDs nachgerüstet...
Hey, interessant, noch ne Variante, an was macht Audi die LEDs dann fest, am 170 PS Motor ? 😉
Im Verkaufsraum stand eine 2009er A4 Limousine 120 PS TFSI Basisausstattung ohne LEDs (und ohne Lichtpaket).
Beim 2010 Avant haben wir deshalb das Lichtpaket dazugenommen und die LEDs waren drin.
Mal im Ernst:
Wie auch immer geartete Birnchen/LEDs der Leselampen sind doch sicher kein Verkaufsargument/-Kontra-Argument für den A4 B8.
}-Manchmal verstehe ich die sinnentleerte Nörgelei über dieses Auto nicht...
Es gilt wohl, wie so oft:
Wenn etwas gefällt und ansprechend ist, wird es als selbstverständlich hingenommen.
Falls etwas Nichtiges wenig gefallend ist, ist es ein eklatanter Makel, den man sich von der Seele schreien muss...
Wer so denkt, sollte sich dann doch lieber einen LADA NIVA kaufen & froh sein, dass er minimal wenig Geld ausgegeben hat und sein Leben weiter in Geiz führen!
Denn Geiz ist doch Geil, wie diese dümmliche Werbung suggeriert!
Zudem sollte man sich mal die C-Klasse oder Opel-Konkurrenz anschauen und danach den Audi zu schätzen wissen, für den ich hier explicit eine Lanze breche!
Was soll hier eine sinnentleerte Nörgelei sein? Es war eine Feststellung, sonst nichts!
Mir ist dieser Unterschied nunmal aufgefallen und im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten Avant ein kleiner Rückschritt. Dies hat mir auch mein 🙂 bestätigt.
Das ist für mich natürlich kein Argument den Audi nicht zu kaufen, hatte ich aber schon geschrieben.
Ich wollte hier zur Diskussion anregen, weil mir das deutlich aufgefallen ist und Meinungen einholen und dafür dachte ich, dass ich hier richtig bin!
Auch bin ich zurückgerudert, da ich gestern einen Audi mit Lichtpaket gesehen hatte, dessen Beleuchtung wesentlich hochwertiger war!
Also werde ich auf alle Fälle einen mit Lichtpaket ordern!
Zitat:
Original geschrieben von alegle
...
Also werde ich auf alle Fälle einen mit Lichtpaket ordern!
Die Xenons nicht vergessen. Die haben LED als TFL 😉
Zitat:
Original geschrieben von alegle
Dies hat mir auch mein 🙂 bestätigt.
Gute Verkäufer machen das.
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
diese Aussage ist definitiv falsch! Die indirekte rote Ambientebeleuchtung hat nichts mit dem LIchtpaket zu tun.