1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Innenbeleuchtung

Innenbeleuchtung

BMW 5er F10

Hallo

wie bekomme ich , zwecks Austausch der normalen Beleuchtung zu LED ,
die Innenleuchten vorne und hinten ohne Beschädigungen auf ?

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

So , sind drinnen und so geht es:

kleinen Rahmen innen / umfasst die Notruftaste und die Anzeige Airbag

von vorne ( von der Scheiben aus ) mit Schlitzschraubendreher abhebeln, gefahrloser gehts auch mit einer Plastikkarte zB Bank , Visa oä.
Die Haltenasen sind lks und rts und an der dem Innenraum zugewanden Seite ( je 2)

Dann die gesamte graue Einheit ringsherum aus dem Himmel ziehen und dabei von unten mittels Schraubendreher ( in die nun freie Fläche ) in den zwei Aussparrungen die Federbleche hebeln.

Dann kommt die gesamte Einheit runter und man sieht den Antrieb fürs E-Dach wenn vorhanden.
Auf der Einheit ist noch ein Aufkleber mit Daten des Fhz aufgeklebt.

Die Einheit ist nun nur noch mit den Kabeln mit dem Fhz verbunden.
Die Lämpchen können nun ( Unter den drei Drehkappen ) leicht gewechselt werden.

Hinten

Noch einfacher, von vorn unterhebeln etwas nach unten ziehen und in Richtung Frontscheibe rausnehmen.

Und wieder befinden sich die Lämpchen unter den drei Drehkappen.......

Ging doch ganz einfach 🙂

Nelle

26 weitere Antworten
26 Antworten

Da ich es selbst versucht hatte, mein Tipp:

Lass sie dir vom Händler tauschen. Meiner hat's kostenlos gemacht.
Fußraum und ausstiegsbeleuchtung konnte ich selbst.
Aber bei den dachleuchten hatte ich zuviel Angst was kaputt zu machen.

Die Herausforderung habe ich auch noch die Verkleidung von der Leselampe vorne oben abzunehmen.

Ich muss dort 12 V Strom abzapfen.

Ich habe mir das im Teilekatalog einmal angeschaut.

Ich denke da ist eine grau/schwarze Umrandung um die Lampen rum. Die ist nur eingeklippst. Wenn die ab ist, dann müssten darunter 4 Kreuzschlitzschrauben sein. Damit kann man dann die ganzen Lampeneinheit abnehmen.

Mehr weis ich noch nicht...

Habe die kleine Umrandung runter gehabt , da sind aber keine Schrauben drunter.

Wer weis mehr ?

So , sind drinnen und so geht es:

kleinen Rahmen innen / umfasst die Notruftaste und die Anzeige Airbag

von vorne ( von der Scheiben aus ) mit Schlitzschraubendreher abhebeln, gefahrloser gehts auch mit einer Plastikkarte zB Bank , Visa oä.
Die Haltenasen sind lks und rts und an der dem Innenraum zugewanden Seite ( je 2)

Dann die gesamte graue Einheit ringsherum aus dem Himmel ziehen und dabei von unten mittels Schraubendreher ( in die nun freie Fläche ) in den zwei Aussparrungen die Federbleche hebeln.

Dann kommt die gesamte Einheit runter und man sieht den Antrieb fürs E-Dach wenn vorhanden.
Auf der Einheit ist noch ein Aufkleber mit Daten des Fhz aufgeklebt.

Die Einheit ist nun nur noch mit den Kabeln mit dem Fhz verbunden.
Die Lämpchen können nun ( Unter den drei Drehkappen ) leicht gewechselt werden.

Hinten

Noch einfacher, von vorn unterhebeln etwas nach unten ziehen und in Richtung Frontscheibe rausnehmen.

Und wieder befinden sich die Lämpchen unter den drei Drehkappen.......

Ging doch ganz einfach 🙂

Nelle

Ähnliche Themen

Super Danke. Da werd ich mich auch mal die Tage ans Werk machen

Hallo,

Hier finden Sie ein pdf-document mit illustrierte Einbauanleitung.

Äähm - Frage - wozu macht man sich eigentlich die Mühe?

Könntet ihr vielleicht Bilder der LED Beleuchtung posten und hat es sich für Euch gelohnt?

Spiele auch mit dem Gedanken..... 🙂

Doppelposting. Please ignore. Was ist denn mit dem Forum los heute?

Doppelposting. Please ignore.

Also, ich hab mir bei Leebmann nun auch das große LED Set für den Innenraum geholt.

Darin sind 10 LED Lampen, 6 Stück für Innenlicht und alle Leselampen hinten und vorne. Dann 4 längliche T10 Sockel LEDs für alle Türen unten.

Was fehlt:
Es fehlen immer noch die Lampen unter der Rücksitzbank (Fußraum) und ich denke MakeUp Spiegel könnten auch LEDs vertragen. Somit sind 4 Lampen zuwenig im Set. Größeres Set gibt es von BMW nicht.

Der Einbau hinten an der Leselampe war einfach, auch das Austauschen unter den Türen.

Ausbau hinten:
Problem1: Die alten Glaslampen sitzen streng in der Fassung und man kann sie mit den Fingern nicht greifen. Da hilft nur eine Zange, sanft drücken damit sie nicht kaputtgehen. Mit paarmal hin und her wackeln gingen sie dann irgendwann raus.

Ausbau vordere Dachhimmel Lampeneinheit:
Ein winziges Plastikteilchen (Clip?) ist beim Ausbau aus dem Rahmen gebrochen (innen). Nach dem Einbau hält aber wieder alles bombenfest und von außen ist nichts zu sehen. Aber auch hier, die alten Glaslampen sind schlecht anzupacken und gehen nur mit Müh und Not raus.

Das Licht ist nun wirklich weiß, sehr hell und hat 5700k. Viel heller als die gelben Glaslampen.

Vorteil:
Brauchen erheblich weniger Strom
Viel heller als die Glühlampen

Nachteil:
Einbau ist lt. Anleitung mit45 min. angegeben. In Wirklichkeit 90 Minuten.
Zuwenig Lampen im Komplettset

Problem2:
Nachdem die vorderen Leselampen dran waren, gingen die plötzlich nicht mehr. Weder vorne noch hinten (Hinten hatten sie zuvor funktioniert). Das normale große Dachhimmellicht vorne und hinten geht, auch die Lampen unter den Türen.

Wie gesagt, nur die Leselampen sind ausgestiegen. Ich denke das ist ne Sicherung im Handschuhfach, konnte aber lt. dem schwindlichen Belegungsplan der Sicherungen nicht rausfinden welche Sicherung das sein kann.

Das Auto/ Cambus meldet keine Fehler oder kaputte Sicherungen.

Hat da jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Also, ich hab mir bei Leebmann nun auch das große LED Set für den Innenraum geholt.

Darin sind 10 LED Lampen, 6 Stück für Innenlicht und alle Leselampen hinten und vorne.
Dann 4 längliche LEDs für alle Türen unten.

Was fehlt:
Es fehlen immer noch die Lampen unter der Rücksitzbank (Fußraum) und ich denke MakeUp Spiegel könnten auch LEDs vertragen. Somit sind 4 Lampen zuwenig im Set. Größeres Set gibt es von BMW nicht.

Der Einbau hinten an der Leselampe war einfach, auch das Austauschen unter den Türen.

Ausbau hinten:
Problem1: Die alten Glaslampen sitzen streng in der Fassung und man kann sie mit den Fingern nicht greifen. Da hilft nur eine Zange, sanft drücken damit sie nicht kaputtgehen. Mit paarmal hin und her wackeln gingen sie dann irgendwann raus.

Ausbau vordere Lampeneinheit:
Ein paar winzige Plastikteilchen (Clips?) sind aus dem Rahmen gebrochen (innen). Nach dem Einbau hält aber wieder alles bombenfest und von außen ist nichts zu sehen. Aber auch hier, die alten Glaslampen sind schlecht anzupacken und gehen nur mit Müh und Not raus.

Das Licht ist nun wirklich weiß, sehr hell und hat 5700k. Viel heller als die gelben Glaslampen.

Vorteil:
Brauchen erheblich weniger Strom
Viel heller als die Glühlampen

Nachteil:
Einbau ist lt. Anleitung mit45 min. angegeben. In Wirklichkeit 90 Minuten.
Zuwenig Lampen im Komplettset

Problem2:
Nachdem die vorderen Leselampen dran waren, gingen die plötzlich nicht mehr. Weder vorne noch hinten (Hinten hatten sie zuvor funktioniert). Das normale große Dachhimmellicht geht. Vorne und hinten, auch die Lampen unter den Türen.

Wie gesagt, nur die Leselampen sind ausgestiegen. Ich denke das ist ne Sicherung im Handschuhfach, konnte aber lt. dem schwindlichen Belegungsplan der Sicherungen nicht rausfinden welche Sicherung das sein kann.

Hat da jemand eine Idee?

Zu Problem 1

Da eben die Kombination von beide (klein und gross) BMW-Sets immer noch nicht komplett ist, habe Ich nicht die BMW-Sets sondern das US-pakket geordert (plusminus 200 $ mit Steuer und Importtax) ( Siehe Beitrag oben mit pdf-Einbauanleitung). Da ist alles drin, inclusive Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und ja, auch Beleuchtung für Make-Up Spiegel. Diese winzige Lämpchen sind aber von ein ganz anderer Typ als die sonstige Lampen.

Zitat:

Original geschrieben von scud5

Zu Problem 1

Da eben die Kombination von beide (klein und gross) BMW-Sets immer noch nicht komplett ist, habe Ich nicht die BMW-Sets sondern das US-pakket geordert (plusminus 200 $ mit Steuer und Importtax) ( Siehe Beitrag oben mit pdf-Einbauanleitung). Da ist alles drin, inclusive Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und ja, auch Beleuchtung für Make-Up Spiegel. Diese winzige Lämpchen sind aber von ein ganz anderer Typ als die sonstige Lampen.

Danke dir scud. Ich hab mir das US Set auch angeguckt. War mir aber dann zu teuer. Ich hab bei Amazon nun für 20 Euro die Lampen einzeln für MakeUp Spiegel und Fussraum nachbestellt. Kofferraum und Handschuhfach mach ich dann später noch.

Dann würde ein komplettes Lampenset (Leebmann und Amazon) ca. 110 Euro kosten inkl. Versand (ohne den Heller nun nachzurechnen)

Update:

Im Dachhimmel hat es lt. Diagnosegerät die Steuereinheit/ Hauptplatine geschoßen durch den Lampenumbau. Kosten Ersatz, Einbau, neue Programmierung ca. 450 €. Lieferzeit des Ersatzteils: Unbekannt.

Die Fragen bleiben:
Warum schießt es mit original BMW Glühdirnen die Einheit?
Warum passiert das bei ausgeschaltener Zündung?
Warum ist die Elektronik nicht mit Sicherungen abgesichert?

Fazit: Schrottqualität

Also, Achtung beim sorglosen Ausbau der normalen Birnchen gegen BMW LED Leuchten in den Dachhimmellampen

Deine Antwort