Innenbeleuchtung Kabel

Volvo V40 1 (V/644/645)

Grüßi!
Hätte eine Frage bezüglich der Innenbeleuchtung. Ich habe vor die Begrenzungsleuchten über die ZV zu schalten, bzw. über die Innenbeleuchtung. Nun hab ich mal Kabel der Leuchte auf Masse gelegt, folgendes Ergebnis von links nach rechts (lt. Bild)

Rot-Weiß: nix
Rot: Dauerplus
Grün: Dauerplus
Gelb-Blau: nix
Schwarz: nix
Gelb-braun: Dauerplus, schaltet weg wenn Deckenlicht an
Grün-gelb: Dauerplus, schaltet weg wenn Deckenlicht an.

Hm...bin mit Elektronik nicht sooooo bewandelt, aber bedeutet dies, dass die Innenraumbeleuchtung Masse geschalten ist? Und wo schließ ich das Kabel an, welches dann zu den Begrenzungsleuchten geht? (Dachte mir, ich geh vor der Sicherung (Position lights) im Motorraum dran)

Danke für ein paar Feedbacks und Gedankenanstöße

Gruß Wolfgang

16 Antworten

Moin,
mit der Diode kann ich nicht ganz nachvollziehen. Muss aber auch zugeben, dass ich da etwas überfragt bin...
ich weiß nicht so richtig, was die Diode da machen soll. Die Innenbeleuchtung wird meiner Meinung nach trotzdem angehen. Aber bevor ich dir was falsches sage, warte lieber auf einen anderen Beitrag.
gruß

Vom ansatz mit der Sperdiode ist das schon nicht falsch damit das Innenraumlicht nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht an geht. Mehr sag ich nicht dazu! Am besten nen KFZ Mechatroniker mit ins Boot holen

Deine Antwort