Innenbeleuchtung Corsa C spinnt
Hallo,
leider spinnt meine Innenraumbeleuchtung seit Januar immer mal wieder. Mein Auto: Corsa CDTi 1.3, EZ 11/2003.
Und zwar geht die vordere Lampe (die große mit den zwei integrierten Leseleuchten) sporadisch nicht aus. Auch wenn alle 4 Türen geschlossen sind. Leider geht sie auch dann nicht aus, wenn ich den Wagen von aussen abschliesse und belastet so natürlich die Batterie.
Die hintere Leuchte für die Rücksitzbank ist nicht betroffen, sie schaltet immer einwandfrei.
Irgendwann geht es dann immer von alleine wieder.
Ich vermute, das hängt mit dem momentanen Dauerfrost zusammen. Kann es sein, daß einer der vier Türschalter abgesoffen ist und durch eingeschlossenes Eis hängt? Mechanisch (mit dem Finger) lassen sie sich alle vier einwandfrei bedienen. Und warum ist die hintere Lampe nicht betroffen? Kennt jemand das Phänomen und evtl. auch die Lösung?
Danke und viele Grüße
Primus
Beste Antwort im Thema
Problem ist gelöst:
Ich muss beim Betätigen des Lichtschalters unbewusst draufgedrückt haben, wodurch sich das Innenlicht eingeschaltet hat. Das war mir bisher unbekannt, ich habe mich bisher nur immer gewundert, warum es keinen Schalter neben dem Innenlicht gibt. Durch etwas Stöbern im Internet bin ich nun draufgekommen.
Danke trotzdem.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenlicht geht nicht mehr aus (Corsa C)' überführt.]
19 Antworten
Meines Wissens müsste die Leuchte sich auf jedem Fall nach einer 1/2 Stunde abschalten, da eine Schaltung dies zur Akkuschonung vorsieht. Hast Du nicht vielleicht unbewußt die Leuchte durch Ziehen oder Drücken (?) am Lichtschalter eingeschaltet?
uups...
Das kann es natürlich sein!! War mir ganz entfallen, daß man beim Corsa durch Ziehen am Lichtschalter das Innenlicht einschaltet... Der Corsa ist nur unser Zweitwagen, bei dem Anderen geht das direkt an der Innenleuchte.
Ich werde das gleich mal ausprobieren. Vielen Dank schonmal!!!
Gruß Primus
nicht "ziehen" sondern "drücken"
Genau, drücken ist richtig und das war leider auch schon die ganze Ursache meiner kleinen Problematik...
Vielen Dank!
Primus
Ähnliche Themen
hallo,
danke für den tipp,habe das prob.bei meinem combo,der opelmann hat mir schon 3x ne neue innenleuchte verkauft
(a 44 euro)
gruß
olli
Oh mann-----geiler Opelmann.... och ich sag dem nix, verkauf ihm ne neue Innenleuchte!
Dem würde ich den Rücken zeigen
das ist tatsächlich am lichtschalter gelegen. "drücken"und alles funtzt
wie toll,dass der opelhändler angeblich dies selber nicht wusste.
danke für den tipp.
viel spass noch
oliver
Hallo,
seit vorhin geht mein Innenlicht nicht mehr aus.
Es ging kurz nach dem einschalten der Zündung an, obwohl alle Türen geschlossen waren und blieb wärend der Fahrt an. Es blieb ebenfalls nach dem Abstellen, Abziehen des Schlüssels und Abschließen an. Ich habe nun die Birne ausgebaut, um ein Entladen der Batterie zu verhindern.
Die Anzeige des KM-Standes leuchtet zusätzlich ebenfalls immer.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen?
Vielleicht auch Hinweis zum Beheben des Problems?
Ansonsten muss ich morgen mal die Werkstatt aufsuchen.
Danke und viele Grüße,
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenlicht geht nicht mehr aus (Corsa C)' überführt.]
hallo,
hört sich nach defektem türkontaktschalter an...
gruß
chris
Problem ist gelöst:
Ich muss beim Betätigen des Lichtschalters unbewusst draufgedrückt haben, wodurch sich das Innenlicht eingeschaltet hat. Das war mir bisher unbekannt, ich habe mich bisher nur immer gewundert, warum es keinen Schalter neben dem Innenlicht gibt. Durch etwas Stöbern im Internet bin ich nun draufgekommen.
Danke trotzdem.
wo ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich schon "schon mal mit dem Lichtschalter probiert???"
Das Problem hatte ich nämlich auch mal, wo ich den Wagen neu hatte 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tommess
wo ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich schon "schon mal mit dem Lichtschalter probiert???"
Das Problem hatte ich nämlich auch mal, wo ich den Wagen neu hatte 😁
das hatte bestimmt jeder mal :P
Ne ich nicht, ich hatte mir nämlich als ich das Auto bekam die Bedienungsanleitung durchgelesen. 😉
Ich auch nicht 🙂
Das Innenlicht wird ja schon seit ewigkeiten am Lichtschalter ein und ausgeschaltet.
Nen Freund von mir hatte bei seinem Kadett E während der Fahrt immer die Tür aufgemacht, wenn er Licht gebraucht hat. Hab im dann mal gezeigt, das man das Innenraumlicht am Lichtschalter auch einschalten kann 😁