ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Innen- und Außenschweller tauschen

Innen- und Außenschweller tauschen

VW T3
Themenstarteram 5. September 2019 um 14:34

Hallo zusammen

Bei mir ist leider sowohl der Innen- als auch der Außenschweller rechts von Rost angefressen (milde ausgedrückt).

Für beide scheint es ja Reparaturbleche zu geben. Da es die Bleche ja für den ganzen Schweller gibt wäre mein Plan den auch komplett zu tauschen.

Wie gehe ich da am besten vor und wie sieht es mit dem Aufwand aus?

Was verlangt der Karosseriebauer für sowas?

Beim anschauen schien es mir so als wäre der Innenschweller von oben angeschraubt, ist das richtig? Muss da noch arg viel geschweißt werden?

Teilweise gibt es ja auch Bleche mit der Wagenheberaufnahme vorne, muss ich dafür den “Querträger” abmontieren damit ich den Innenschweller rein bekomme?

52535256-7b05-4a0d-a368-16b339dc1847
Beste Antwort im Thema

Hi, hier gibt es ein schönes Video, wie man das ohne Hebebühne machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=6AADM9q6-iI

Hier bekommst Du schon mal einen Eindruck, wie das dort innen aussieht.

Gruß

Ralph

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, hier gibt es ein schönes Video, wie man das ohne Hebebühne machen kann: https://www.youtube.com/watch?v=6AADM9q6-iI

Hier bekommst Du schon mal einen Eindruck, wie das dort innen aussieht.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:44

Vielen Dank schonmal für das Video!

Bei mir gehts um die Beifahrer-Seite, also unter der Schiebetür.

Sieht es da gleich aus?

am 5. September 2019 um 14:46

Da ist es etwas schwieriger, weil da ja die Schiebetürschiene ist. Geschraubt ist der schweller aber auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:54

Der untere Teil der Schiebetürschiene müsste doch die Oberseite vom Innenschweller sein, oder hab ich das falsch gesehen?

Der Vorteil an der Schiebetürseite ist, dass man beim Schweißen nicht so auf das Verziehen des großen Seitenblechs achten muss. Ich finde auch, dass man besser an die zu schweißenden Stellen kommt. Es gibt hier wohl auch bei Bus ok (sicher auch bei anderen Anbietern) einen kompletten Innenschweller für die Seite mit Wagenheberaufnahme. Ich glaube, das muss alles großzügig herausgtrennt und wieder eingebaut werden.

Gruß

Ralph

Geschraubt ist nix und am Querträger abmontiert wird auch nix.

Wenn Du Dich damit intensiv auseinandersetzen willst, dann empfehle ich im ETK die dort in einer Explosionszeichnung dargestellten einzelnen Blechteile zu studieren. Mit viel Mühe und Aufwand kannst Du Dir dann zusammenreimen, wie das alles miteinander verschweißt ist.

Ist der Innenraum frei und ein evtl. Boden schon ausgebaut, so dass das Blech innen sichtbar ist?

Der sog. Schweller besteht aus einem Inneren und aus einem äußeren Teil. Und darüber ist noch ein Deckblech aufgeschweißt, auf dem auch die Seitenwand sitzt.

Hast Du Dir mal die linke Seite unten an der B-Säule angeschaut? Da sieht es wohl kaum besser aus. Man kann in den Schweller reinschauen und auch in die B-Säule. Dann kann man erahnen was einen erwartet.

Woher ich das wohl alles weiß?

Mach mal weitere Fotos, von innen und von außen. Kostenpunkt, wenn man es machen läßt sicherlich 2-3000 € aufwärts (ohne Lackierarbeiten), denn es bleibt nicht bei dem, was man derzeit bisher erkannt hat - leider.

BG - Reinhard

Themenstarteram 5. September 2019 um 18:44

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Wir sind gerade im Urlaub, deshalb kann ich nicht weiter den Bus auseinander nehmen.

Plan ist jetzt Innen- und Außenschweller zu tauschen. Nach Möglichkeit ( das wird sich dann noch zeigen) möchte ich die Schiebetürleiste erhalten.

Geht es eigentlich den Schweller nur halb (vordere Hälfte) zu ersetzen?

Fahrerseite sieht noch erstaunlich frisch aus, ein wenig Rost im Falz aber lang nicht so wie auf der Beifahrerseite .

am 5. September 2019 um 18:59

Der Rost im Falz auf der Fahrerseite, auch Küchenfuge genannt, wird bei genauerer Betrachtung meist zur Durchrostung. Falls es noch nicht soweit ist, würde ich schnell handeln, damit es auch so bleibt.

Klar muss man nicht den kompletten Schweller tauschen, wenn die Hälfte noch gut ist. Es ist aber meist nachhaltiger und nicht mehr Arbeit, wenn man ihn komplett macht.

Viel Erfolg

Gruß Ralph

FALLS du den querträger anfäßt (was vermutlich nicht nötig sein wird) dann sprich mit einem prüfer oder auch ruhig mal mit der Zulassungstelle. Schließlich ist doch die Fahrgestelltnummer eingeschlagen - und wird bei jeder HU kontrolliert.

Ansonsten würde ich auch vermuten dass du für einen Schwellertausch innen + aussen mit 2000 - 3000€ rechnen darft. gehen eben einige Stunden drauf. ich würd mir für diese Arbeit in jedem Fall jemanden such der das am t3 schon mehr als einmal erfolgreich gemacht hat. solche Leute gibt es - aber für umsonsten arbeiten die halt auch nicht.

eigenvorbereitung (also selbst raustrennen) um stunden zu sparen wird niemand wollen - derjenige der es rausmacht weiß genau was er wo und wie rausmacht damit er die neuteile hinterher wieder vernünftig reinbekommt - also läßt sich auch dort nichts sparen.

alternative:

besorg dir ein schweißpunktbohrer (zum ausbohren der bleche) und schweißgerät lern UND üb schweißen. und wenn es dann vernünftig klappt kannst du das ganze angehen. evtl übt man das raustrennen/bohren und anpassen vorher noch an einer schlachtkarosse damit man es am eigenem fahrzeug nicht versaut.

->bei so einer aktion geht es dann nicht darum jetzt aktuell viel geld zu sparen (gutes werkzeug kostet ja auch und deine freizeit ist auch wertvoll) aber mit jeder weiteren schweißaktion macht es sich dann irgendwann doch bezahlt das selbst erledigen zu können.

----------

und bevor du loslegst lass jemanden der sich gut mit bussen auskennt mal die ganze karre begutachten. mitunter llohnt sich so eine op gar nicht, selbst dann nicht wenn du irgendwie an genau dem auto hängst.

neu tüv machen (ggf vorher notreperatur sofern notwendig) und verkaufen und sich einen besseren kaufen ist je nach zustand oft die bessere option.

bei originalen westis, oder syncro oder irgendwelchen sondermodellen usw legt man dann natürlich viel geld hin - aber alle sonstigen busse sind ja für bezahlbar geld beschaffbar - vielleicht nicht von heute auf morgen aber den markt halt eine weile beobachten und wenn was auftaucht anschauen und ggf zuschlagen.

klar sasion ist grad rum - im herbst und winter ist immer erheblich weniger am markt als im sommer. auch die kurzen tage machen eine fahrzeugsuche + besichtigung nicht leicht (mal eben 16 uhr nach feierabend 500km entfernt bei tageslicht einen bus anschauen geht halt nur im frühsommer)

Hi, da bin ich ganz bei newt3. Wenn es an einem Bus so starke Verrostungen auftauchen, sollte man sich ein Gesamtbild machen, bzw. mal jemanden drüber schauen lassen, der sich damit auskennt.

Eine perfekte Idee ist es auch, das Schweißen selbst zu lernen. Insbesondere mit gut eingestellten Schutzgasschweißgeräten. Aber gerade an dieser Stelle und eventuell noch tragenden Teilen, dürfte es auch für talentierte Anfänger nicht leicht werden. Bei diesen Arbeiten ist eigentlich die Vorbereitung der Teile und der Karosserie der Hauptteil der Arbeit. So eine Seitenblech am Heck ist schnell angeschweißt und höchstens ärgerlich, wenn es nach zwei Jahren wieder rostig wird und ersetzt werden muss. Die Schiebtürschiene mit Schweller und Wagenheberaufnahme ist da ein anderes Kaliber, dass man also Anfänger eigentlich nur unter Anleitung eines geübten Schweißers machen sollte. Ich hatte mal eine komplizierte Schweißaufgabe an einem tragenden Teil und bin dann zu einem Metallbauer in der Nähe gefahren. Der fand es ganz spannend mal was anderes als Treppengeländer zu schweißen und hat mir dann für einen überschaubaren Preis die Sachen gemacht.

Bevor Du also anfängst hier Teile zu entfernen oder Bleche zu kaufen, hole Dir ein paar Einschätzungen von einer Werkstatt oder einem Schweißer.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Innen- und Außenschweller tauschen