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Erfahrungen zum tauschen der Wasserrohre?

VW T3
Themenstarteram 12. Juli 2006 um 9:47

Morgen zusammen,

nach langem hin und her behalte ich jetzt meine Doka. :) Meine andere Lösung besteht darin, dass der Golf für einen ordentlichen Preis wegkommt.

Zum Thema: Hab ja noch die Metallwasserrohre, die stellenweise arg angerostet sind. Hatte bald vor, die gegen die Kunststoffrohre zu tauschen.

Was ich weiß: Tank muss raus, Rohre müssen abgeflext werden, System natürlich gut entlüften.

Was ich nicht weiß: Wie lange sitzt man da als "normaler" Schrauber mit Profi-Unterstützung dran? 4 Stunden? 2 Tage? Bekomme ich die Rohre noch bei VW? Sind die teuer? Muss ich noch auf irgendwas achten? Wo werden die alten Rohre idealerweise durchtrennt, wie werden die neuen befestigt? Muss sonst etwas wichtiges beachtet werden?

Hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen! :) Danke schonmal.

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15 Antworten
am 12. Juli 2006 um 10:14

Hallo Marc,

habe das selbe Spiel letztes Jahr mitgemacht. Die reinen Metallrohre waren nicht mehr bei VW zu haben. Die neuen sind kunststoffummantelt. Das Stück kostete ca. 70 €. Die Teile sind aber etwas dicker, so dass du auch andere Anschlussschläuche benötigst. Vorn habe ich die Schläuche mit etwas Schmierfett aber auch so auf die Rohre gekriegt. Bei VW sind die Schläuche nicht bezahlbar, finde ich. Am besten du besorgst sie dir gebraucht oder baust dir aus deinem alten Rohr und Schlauchstücken einen eigenen "Adapter".

Die Rohre muss du von vorn nach hinten durchschieben. Am besten dir hilft jemand dabei. Tank und Reserverad natürlich ausbauen. Am besten den Tank möglichst leer fahren und bei der Gelegenheit nachschauen, welche Lüftungsschläuche du mit erneuerst.

Alles in allem war ich schon 2 Nachmittage damit beschäftigt (ca. 11 Stunden). Aber das kann besteimmt auch mal länger dauern.

Gruß

Toby

am 12. Juli 2006 um 13:23

Wasserrohre

 

Oder du nimmst Edelstahlrohre. Bekommst du bei Thomas Koch oder Günzl Classicparts. Kosten 2x96,-, also etwas mehr als die Kunststoffrohre von VW.

Die sind aber so dick wie die Metallrohre und gehen besser rein. Weiterer Vorteil, sie sind 2 teilig. Du musst den Tank nicht komplett ausbauen, etwas ablassen genügt. Alle Benzin und Entlüftungsleitungen können dran bleiben! Du fummelst die beiden Häften rein (ist nicht ganz so einfach) und verbindest sie in der Mitte unter dem Bus mit den mitgelieferten Schlauchverbindungsstücken! Zeitaufwand war bei mir ca 5 Stunden!

Du musst alle Blechstreifebn aufbiegen die die alten Rohre halten, eine liegt saublöd unter dem Tank! Hebebühne wäre ideal, geht aber auch mit 2 Rampen!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 7:32

Das klingt ja fast noch besser!

Vielen Dank euch schonmal für die Infos, ich muss mich da wohl oder übel rantrauen. Würde in einer Werkstatt gemacht werden, Vitamin B sei dank.

Der DF Motor läuft noch so gut, braucht kaum Öl und hat gerade 95.000km runter, da will ich das Risiko des Hitztetots nicht eingehen.

Hi,

Tank und Wasserrohre sind auch auf meiner Homepage beschrieben.

Wenn Du einen SAtz gebaruchte aber fast neue Edelstahlrohre haben willst, ich hab einen Satz liegen aus einem Schlachtbully. Ueber den Preis koennte man dann mal per Mail sprechen.

gruss

Harro

am 16. Juli 2006 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Der DF Motor läuft noch so gut, braucht kaum Öl und hat gerade 95.000km runter, da will ich das Risiko des Hitztetots nicht eingehen.

ahnungsloser dieselbusfahrer hat eine frage:

was ist mit den wasserrohren, das du sie austauschst?

ist das ein problem von dem nur die benziner betroffen sind, oder hab ich da mit meinem diesel auch noch arbeit vor mir?!

MfG

Tank

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:29

Schau mal im 1. Post. ;)

@harro: Werde mich die Tage bei dir melden.

am 16. Juli 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Schau mal im 1. Post. ;)

ah, danke dir - in der panik das mir was am kühlsystem kaputt gehen könnte habe ich die stelle übersehen...

ich hab baujahrbedingt schon die neueren ummantelten rohere drin, gehe somit davon aus das ich aus dem schneider bin :)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 8:28

Tank, Glückwunsch zum T3!

Lass mal ein Foto sehen. :)

am 17. Juli 2006 um 9:17

Danke Dir!

Immer diese leute die Ihre Golf IV verkaufen um uralte T3 zu fahren ;)

am 17. Juli 2006 um 9:19

und noch eins vom heck

Hallo Tank 83,

schau mal auf meiner Homepage die Bilder von den Plasterohren an. Ich denke, das Du nicht so ohne weiteres aus dem Schneider bist.

Gruss

Harro

am 17. Juli 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Hallo Tank 83,

schau mal auf meiner Homepage die Bilder von den Plasterohren an. Ich denke, das Du nicht so ohne weiteres aus dem Schneider bist.

Gruss

Harro

hmm, okay - werd ich mal anhand deiner tips gucken in wie fern mein bus davon betroffen ist.

danke dir!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

Danke Dir!

Immer diese leute die Ihre Golf IV verkaufen um uralte T3 zu fahren ;)

Es kommt ja was neues in die Garage ;) Nur die Doka bleibt bei mir.

Herrlich, weiß noch wo ich meine Doka frisch durch die Einzelabnahme hatte...ich war der King of the road sag ich dir. :cool: Viel Spaß, ihr müsst euch erst noch richtig kennenlernen. :)

am 18. Juli 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Herrlich, weiß noch wo ich meine Doka frisch durch die Einzelabnahme hatte...ich war der King of the road sag ich dir. :cool: Viel Spaß, ihr müsst euch erst noch richtig kennenlernen. :)

es ist in der tat ein saug**les gefühl, erhaben trohnt man auf dem stuhl (nach dem man hochgeklettert ist) - überblickt die landschaft, lacht sich über die autos kaputt die warten müssen weil man hier bei den ganzen hügeln nicht so schnell unterwegs ist.

ich bin schon ganz glücklich mit dem bus, nur komme ich aus dem blaumann nicht mehr raus, ich hab noch nie so lange gebraucht um ne musik anlage einzubauen. heute habe ich das erste doorboard fertiggestellt. wenn das so weitergeht werd ich noch handwerker.

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