Innen Schraubgewinde (Alu) defekt - Reparaturmöglichkeiten?

Opel Astra J

Guten Tag zusammen,

habe es geschafft beim Wechsel der Nockenwellenverstellungs-Dichtung ein innen Gewinde zu beschädigen.

Siehe Bild im blauen Kreis.

Gibt es für solche Fälle, irgendwelche Reparatur Möglichkeiten außer neue Gewinde schneiden?

Danke und Gruß

Hannes

Nockenwellenverstellung
17 Antworten

Heli-Coil Einsätze

@LU114

Danke, sieht interessant aus. Helicoil

Verstehe ich das richtig zB bei M6 wird das Gewinde auf 6,2 mm aufgebohrt.

Danach der Helicoil mit dem Werkzeug "eingedreht/geschnitten", dann der Zapfen abgebrochen und eine M6 er Schraube sollte wieder passen?

Nach dem aufbohren,muss ein neues Gewinde geschnitten werden.

(Weiss jetzt, leider nicht welche Grösse,sorry)

Bei Amazon gibt es einen kompletten Werkzeug Satz für Helicoil :))

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Zitat:
@linki66 schrieb am 21. Mai 2025 um 17:40:27 Uhr:
Nach dem aufbohren,muss ein neues Gewinde geschnitten werden.
(Weiss jetzt, leider nicht welche Grösse,sorry)

Wenn man ein Kit kauft sollte der passende Gewindeschneider zur jeweiligen Coil-Größe dabei sein.

Oben im Link ist ein Set, hier nochmal der Link:

LINK (Amazon)

Jetzt habe ich irgendwie ein Denkfehler gehabt :)

Nochmal die Vorgehensweise.

  • M6 Loch aufbohren auf 6,2 (Bohrer dabei)
  • Dann im glatten Loch, das Gewinde nachschneiden (mit beiliegendem Gewindeschneider)
  • Den Coil reindrehen und den rein Dreh Nippel abbrechen (beiliegendes Tool).
  • Fertig

@hannes.bbb

Korrekt (:

@LU114

Vielen Dank an Euch :)

Wie kriegt man das hin dort das Gewinde zu beschädigen?

@Lifeforce

Sie gingen gut auf und eine wurde nicht mehr beim reindrehen fest (mit NM-Meter).

Beim rausdrehen habe ich schon Spänne am Gewinde bemerkt.

Was solls, bisschen Bonus Arbeit, auch wenn's manchmal nervt :)

Längere Schraube nehmen, hat mich oft gerettet weil hinten z.b. noch 5mm das Gewinde weiter geht...

@tom535i Die Idee hatte ich auch schon, leider ist die Bohrung nur ca. 1-2 mm tiefer und bietet somit kein halt mehr.

Bei Aluminium ist mal schnell ein Gewinde geschrottet. Da bin ich inzwischen auch sehr sehr vorsichtig.

Beim Bohren und Schneiden eine kleine Kappe mit Fett innen gegen halten. Damit keine Späne an der Kette, Ölwanne und Pumpe landen.

BG

Powercruiser

@Powercruiser Stimmt, habe inzwischen fast schon Angst Alu Gewinde zu drehen :)

Auch nicht mein erstes, bei der Wasserpumpe konnte ich mir damals mit längerem Schrauben helfen.

Das Zündkerzen wechseln, ist auch so eine unangenehme Sache, gerade wenn sie etwas fest gebacken sind, allein beim losdrehen das "knarzende" Geräusch :/

Das Gewinde Loch ist selbst nicht durchgängig, habe die Magnetventil Deckel leicht versetzt drauf, so das ich Schneiden kann und auch nichts über die Hauptöffnung nach innen gelangen kann. Sauge dann auch beim schneiden direkt ab, das ich nicht noch evtl. mit den Händen verteile.

Gruß Hannes

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