ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innen nass(!) - ich brauch Hilfe!

Innen nass(!) - ich brauch Hilfe!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 17:54

nabend,

EDIT: im gewissen sinne ist es ja autopflege...

ich möchte auf meine eigene dummheit jetzt gar nicht weiter eingehen, aber mein auto ist von innen nass, und ich meine nicht nass, sondern NASS!

ich hab eben mit handtüchern das gröbste beseitigt, aber ich weiß nicht weiter.

für zeitungen ist es zu viel wasser...kumpel meinte eben, heizung volle pulle, alle fenster auf und salz ins auto.

reicht das?

ich will auf jeden fall vermeiden, dass es schimmelt mit der zeit!

wie siehts aus mit sitze ausbauen, rückbank etc, damit das richtig trocknen kann?

was sind gute tipps?

 

mfg, ein hilfesuchender...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2007 um 19:01

Also ich glaube nicht, dass du das so einfach mit der Heizung und Salz rauskriegst.

Ich habe es damals bei mir so gemacht, dass ich alles aus dem Auto ausgebaut hab. Also den Teppich und die Matten drunter und mit nem Fön getrocknet habe. Dann die Matten und den Teppich noch einmal in die Sonne. Danach könntest du damit er wirklich trocken wird das mit der Heizung und dem Salz zusätzlich machen.

Ich bin der Meinung, dass du dir besser viel Arbeit machst als das Risiko einzugehen, dass es anfängt zu schimmeln. Den Schimmel bekommst du nämlich so gut wie nicht mehr raus.

Egal wie du es versuchen solltest: Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 19:14

2 möglichkeiten habe ich jetzt:

entweder einen professionellen trockner mieten und einen tag trockennuckeln lassen und/oder 30min bei 65grad beim kumpel in die trockenkammer einer lackiererei.

spricht irgendetwas gegen eine oder beide lösungen?

nimm die methode mit der lackiererei!

anderweitig bläst du dir nur noch mehr staub ins auto.....

im übrigen der "trick" mit der schale salz, bringt nichts, da kochsalz nicht hygroskopisch (wasseranziehend) ist......

Die Frage ist, wie sehr Du das Auto geflutet hast!? Gibt auch Trocknerkartuschen, die Feuchtigkeit aufnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Gibt auch Trocknerkartuschen, die Feuchtigkeit aufnehmen.

jaor...

allerdings bringen die da wenig bis garnichts, da die nur die luftfeuchtigkeit (und das auch nur teilweise) rausziehen.....

hast du ne Garage oder steht der im freien?

Wenn du ne Garage und Strom hast, nen halben Tag nen Heizlüfter reinstellen und alle paar Minuten mal schaun

(wegen Brandgefahr).

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:44

nein, keine garage.

hab mir eben nen kondenstrockner besorgt, der laut aussage der baufirma, den wagen trocken bekommen soll.

ab heute nacht darf er dann ackern...

am 22. Juni 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

nimm die methode mit der lackiererei!

anderweitig bläst du dir nur noch mehr staub ins auto.....

im übrigen der "trick" mit der schale salz, bringt nichts, da kochsalz nicht hygroskopisch (wasseranziehend) ist......

Äh..Dass stimmt so aber auch nicht ganz !

Denn ..

"Die Eigenschaft ist in der Praxis oft unerwünscht, zum Beispiel, wenn Kochsalz aufgrund von aufgenommener Luftfeuchtigkeit verklumpt. Kochsalz ist allerdings nicht selbst hygroskopisch, die Feuchtigkeitsaufnahme resultiert aus Spuren von Magnesiumchlorid im Kochsalz"

;)

Aber vom Prinzip her hast Du Recht. Das Salz würde wohl kaum aussreichen

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 13:14

also der trockner läuft seit gestern abend 20uhr und hat nach 14h etwa 0.75l aus der luft gezogen.

beim ersten flüchtigen blick waren es heute morgen etwa 30grad im auto und es fühlte sich auch schon recht trocken an.

bis 19uhr heute abend läuft er noch, dann wird erstmal vernünftig geprüft.

ich hab gestern noch die polster der rückbank und den fahrersitz ausgebaut, um den teppich anheben zu können.

die polster konnte ich von unten auswringen und es waren auch mehrere kleine "seen" unter dem polster zu finden.

EDIT: das mit der kabine ist leider ausgefallen, die war schon besetzt

 

mfg

Hi,

problematisch ist es immer unter den Teppichen und der Filzunterlage, da dort keine Luft hinkommt.

Hier würde ich mehrere Lagen Zeitungspapier, saugt sehr gut, auslegen und mehrmals täglich wechseln.

Erst wenn das Zeitungspapier trocken bleibt, dürfte die Feuchtigkeit zum grössten Teil weg sein. Dann allerdings mit einem Heizlüfter nochmal nachtrocknen. Eine aufwändige Angelegenheit, aber Rost und Schimmel sollen ja vermieden werden...:)

VG

Kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Am besten Bodenbelag rausnehmen. Der Teppich kann sich völlig trocken anfühlen, aber der Filz, der meist eine Bitumenschicht auf der Oberseite hat, kann dann noch patschenass sein.

Habe die Prozedur bei mehreren Familiengolfs ("er) durch und habe sie jetzt beim Golf 4 vor mir.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 19:05

also:

der angeprochene filz ist patschnass, da habt ihr recht.

hab jetzt den teppich hochgeklappt, das überall wo es noch feucht ist, luft rankommt.

einen teil des filzes hab ich kurzerhand rausgeschnitten und lass den erstmal so trocknen.

 

morgen sehe ich weiter...

am 23. Juni 2007 um 23:07

Wenns noch so nass ist, geh doch mal mit nem Nass-/Trockensauger ran, so kannst das gröbste ganz fix rausziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:47

hier mal 2 bilder, der rest darf jetzt lufttrocknen, bietet sich grade an bei dem wetter.

http://img177.imageshack.us/img177/9478/61658251wa8.jpg

http://img515.imageshack.us/img515/3826/62103203gs4.jpg

 

die rückbankpolster werd ich wohl noch ein paar tage auf dem balkon lassen, auch wenn sie sich trocken anfühlen.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innen nass(!) - ich brauch Hilfe!