ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoaufbereitung/innen Postleitzahl 35756

Autoaufbereitung/innen Postleitzahl 35756

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:19

Hallo und guten Tag,

in 8 Wochen will ich mein Leasingauto zurückgeben, und suche nun Händeringend eine Firma die mein Auto innen "gründlich" reinigt Da wir stolze Hundebesitzer sind, sieht der Kofferraum auch so aus bei dem guten, billigen Filz. Der Stoff der Sitze läst auch zu wünschen übrig, sonst nur das übliche. Habe zwei Angebote vorliegen nur für die Innenreinigung 200.-- € oder 150,-- € + MWST, das erscheint mir ein bißchen teuer, hat jemand noch eine Adresse an die ich mich wenden kann. Über Rückinfos würde ich mich freuen.

Gruß Sukaje40

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2011 um 6:47

Moin Moin,

leider gibt es in der Branche viel "schwarze Schafe". Bei mir hier in der Gegend machen jeden Tag wo ein Aufbereiter zu macht 2 neue auf.

Jeder will es günstiger machen als der andere und deshalb sind die Preise unten.

Eine Autohaus bezahlt hier für eine Gebrauchtwagenaufbereitung innen und aussen im Schnitt 50 Euro. Wenn der 100 Autos im Monat bringt, dann sind das 5000 Euro. Erstmal viel Geld, da der Materialeinsatz gering ist und 5 Auto am Tag kann man ja schaffen.....

Der nächste meint dann Ihm reichen auch 40 Euro und so geht das weiter. Ich beobachte das schon eine ganze weile, bin ja täglich in Autohäusern im Aussendienst.

Natürlich bringt das Autohaus nicht jeden Monat die zugesagt Menge, dann gibt es halt mal nur 20 Autos und der Aufbereiter schaut dumm aus der Wäsche. Die Strukturen für die versprochenen 100Autos sind ja nun mal da....... Nachverhandeln birngt da nix, es steht ja schon der nächste vor der Tür dem auch 35 Euro reichen.

Manchmal glaube ich jeder, der nen Putzlappen halten kann und dem ein Staubsauger nicht zu kompliziert ist, der wird Aufbereiter.

Früher haben die wenigstens Handyshops oder Computerläden aufgemacht :-)

Also rettet man sich indem man sich auf Privatkunden stürzt...... Hey 100.- Euro für 1x Innenreinigung, da muss ich sonst fast 3 Autos

komplett für machen.......

So gehen auch die Endkundenpreise in die Knie. Dazu kommen dann noch in Ballungszenten die Mr. WaXX und Co. Die ein Handwachs mal eben für 20€ draufschmieren.

Der Kunde ist überfordert und sieht eh nur den Preis.......

Staubsaugen kostet am Sauger 0,50 Cent mal eben mit nem Unterhemd und Cockpitspray innen sauber gemacht ist in 15 min. durch Scheiben mit Sidolin ebenfalls 15 Min. Wieso will der Aufbereitungsfuzzi 100.- haben ? Dann kommt einem schon das zu teuer vor......

In ner freien Werkstatt wundert sich niemand über Stundensätze von 40-50 Euro für nen Mechaniker, im Autohaus zahlt man auch 80-100 Euro. ASU und TÜV sind auch mal eben 100.-Eus. Da regt man sich vlt. auf. Aber wenn der Aufbereiter auch 35.- Euro pro Stunde verlangt, dann wird sich nichtmal aufgeregt, man fährt direkt nach Hause....... oder zum nächsten.

Wie man das ändern kann ? Ich weiss es nicht, ist ja leider kein Ausbildungberuf. JEDER kann sich Autoaufbereiter nennen und das Gewerbe ausführen. Die großen Hersteller von Aufbereitungsprodukten, bieten mitlwerweile Zertifikate und Schulungsurkunden.

Dann darf man sich z.B. Sonax Prof. Partner nennen oder SwizÖl Certified Car Care Center.

Bevor so ein Schild an der Tür hängt muss man erstmal ein paar tausend Euro in die Hand nehmen und Zeit für Schulungen etc. invenstieren. Man muss es also ERNST meinen.

Ich finde das ist ein richtiger Schritt, aber halt nur ein Schritt......

Ach ja, Computershop und Handyläden gibt es hier nun schon ein paar Jahre nicht mehr, die guten Shops haben dicht gemacht, die

Billigheimer ebenfalls, man kann da kein Geld verdienen das haben mitlwereile alle begriffen und es macht auch kein neuer auf.

Wenn ich nun was brauche für meinen Rechner, dann muss ich in den Mediamarkt rennen oder im Internet ordern.

 

Ich hoffe der Aufbereitungsbranche bleibt das erspart, aber die Tendenz ist ganz klar vergleichbar.......

Gruß KAX

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

Zitat:

Da wir stolze Hundebesitzer sind, sieht der Kofferraum auch so aus bei dem guten, billigen Filz.

das liegt nicht an der kofferraumverkleidung, sondern wie sorgsam man damit umgeht. selbst ein siebener bmw oder eine s-klasse sieht wie eine hundehütte von innen aus, wenn man nicht vorsorge (decken o.ä.) betreibt.

ich habe autos nach einer wochenendvermietung wieder bekommen, bei denen die mieter auch "stolze" hundebesitzer waren :eek:. da frag ich mich, ob diese leute auch dort hinschei_en wo sie essen... eine zusatzgebühr für eine extra reinigung war natürlich fällig.

ich frage mich auch, warum du es nicht selber machst. allein diese tatsache lässt vermutung über den verschmutzungsgrad zu.

ich vermute mal, ungesehen, das die kv's ihr geld wert sind. und wenn man überlegt, dass eine wertsteigerung drin ist, sollte es eine überlegung wert sein.

ciao

Eine professionelle Innenreinigung incl. Ozonbehandlung braucht Zeit. Bei einem Aufwand von geschätzten 3 Stunden, belaufen sich die Kosten auf max. 67.-€/Std. netto. Verglichen mit den Verrechnungssätzen anderer Handwerksbetriebe, ein völlig normaler und angemessener Wert.

 

Hi,

ich finde die Preise auch nicht überteuert. Kannst Die Karre ja versifft zurück geben. Dann wirst Du Dich wundern was die Leasing abrechnet.

Gruß KAX

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

hi,

Zitat:

Original geschrieben von zaibo

Zitat:

Da wir stolze Hundebesitzer sind, sieht der Kofferraum auch so aus bei dem guten, billigen Filz.

das liegt nicht an der kofferraumverkleidung, sondern wie sorgsam man damit umgeht. selbst ein siebener bmw oder eine s-klasse sieht wie eine hundehütte von innen aus, wenn man nicht vorsorge (decken o.ä.) betreibt.

ich habe autos nach einer wochenendvermietung wieder bekommen, bei denen die mieter auch "stolze" hundebesitzer waren :eek:. da frag ich mich, ob diese leute auch dort hinschei_en wo sie essen... eine zusatzgebühr für eine extra reinigung war natürlich fällig.

ich frage mich auch, warum du es nicht selber machst. allein diese tatsache lässt vermutung über den verschmutzungsgrad zu.

ich vermute mal, ungesehen, das die kv's ihr geld wert sind. und wenn man überlegt, dass eine wertsteigerung drin ist, sollte es eine überlegung wert sein.

ciao

Ich bin seit 20 Jahren Hundebesitzer und hatte vor dem Citrön nur Ford gefahren, mit Velourverkleidung im Kofferraum. Das war super da ich jede Woche meinen Kofferraum aussauge. Bei dem Citrön wurde eine Kofferraumwanne gekauft und einen Innenschutz der leider nicht bis zum Fenster ging. Dieser wird mit Klett an der Verkleidung befestigt, welche man dann lösen muss zum Waschen bzw. Saugen. Jedesmal wurden neue Fäden von dem Filz gezogen wo die Haare hängen bleiben. Ich gehe sehr sorgsam mit unserem Auto um, habe sogar noch einen Schutz für die Stosstange gekauft. Aber nach deiner Antwort komme ich mir vor wie eine Schlampe die ihr Auto nicht pflegt und Kartoffeln pflanzen kann. Ich danke nicht für deine Antwort.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Eine professionelle Innenreinigung incl. Ozonbehandlung braucht Zeit. Bei einem Aufwand von geschätzten 3 Stunden, belaufen sich die Kosten auf max. 67.-€/Std. netto. Verglichen mit den Verrechnungssätzen anderer Handwerksbetriebe, ein völlig normaler und angemessener Wert.

Danke für die Antwort, für mich war es das erstemal das ich nach einer Innenreinigung gefragt hatte, und hatte auch keine Vorstellung wie teuer das ist.

Zitat:

Ich gehe sehr sorgsam mit unserem Auto um, habe sogar noch einen Schutz für die Stosstange gekauft. Aber nach deiner Antwort komme ich mir vor wie eine Schlampe die ihr Auto nicht pflegt und Kartoffeln pflanzen kann. Ich danke nicht für deine Antwort.

tschuldigung. ich nehme alles zurück. ich habe meine antwort wohl nicht vorurteilsfrei formuliert. das mag daran liegen, dass ich schon viele fahrende hundehütten gesehen habe. sorry noch mal :cool:

ciao

am 25. Februar 2011 um 18:14

Ich finde, die genannten Preise sind viel zu billig !

Ja genau, zu billig, und zwar für Dich, der Du erwartest, das Dein Wagen anschliessend übergabefertig ist. Achtet doch bei sowas nicht auf den Preis, sondern mal zur Abwechslung auf die Leistungen, die erbracht werden sollen. Derjenige der es schafft, in 3 Stunden einen Wagen von innen komplett zu reinigen, incl. der Hundehaarentfernung, der kann morgen bei mir anfangen.

Eine gründliche Reinigung wird in diesem Fall geschätzte 10 Stunden dauern.(Auch mit den professionellen Mitteln und Geräten) Und trotzdem würde ich es für gut 200 € machen. Ist leider so.

Und zwar aus dem Grund, der oberhalb zu erlesen ist...

MfG der Putzi

am 25. Februar 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Eine gründliche Reinigung wird in diesem Fall geschätzte 10 Stunden dauern.(Auch mit den professionellen Mitteln und Geräten) Und trotzdem würde ich es für gut 200 € machen. Ist leider so.

Für eine "gute Putze" auch ein anständiger Verdienst ... ;)

am 25. Februar 2011 um 19:12

Anständig ? Ich betreibe eine Halle mit 4 Arbeitsplätzen, eine Waschhalle, und habe Mitarbeiter die immerhin besser bezahlt werden als die "Sklaven" bei den Zeitarbeitsfirmen. Also wieso anständig ?

Aber egal, will mich nicht am Abend aufregen, ist halt so in der Branche, Aufbereitung ist eine durchaus anspruchsvolle Arbeit, und trotzdem nicht sonderlich hoch geschätzt, wenn es um die Preise geht...

Jetzt rege ich mich doch auf, sorry

am 25. Februar 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Jetzt rege ich mich doch auf, sorry

Musst du nicht, denn in solchen Dingen provoziere ich sehr gerne. Sorry dafür.

Mir ist schon klar, das dass alles Geld kostet. Allerdings sollte man auch hier die Kirche im Dorf lassen, auch wenn es mir persönlich die 200€ exklusive wert wäre. Bei einem höheren Preis, würde ich allerdings eine 10 Stunden Zahnbürstenattacke erwarten.

 

am 25. Februar 2011 um 20:23

Und weil 20 Euro so viel Geld sind, mache ich jetzt Feierabend....nichts für ungut

am 25. Februar 2011 um 21:14

So ist das leider, aber auch deine Kunden müssen erst mal diese 20 € erarbeiten und diese dann auch noch übrig haben.

hi,

Zitat:

(...) aber auch deine Kunden müssen erst mal diese 20 € erarbeiten und diese dann auch noch übrig haben.

das ändert aber nix an der tatsache, dass arbeit geld kostet und bezahlt werden muss. ich denke PUTZI008 geht es darum , dass man gerade im gewerbe "autoaufbereitung" diesen aspekt völlig außer acht lässt und man denkt: fürn fuffi bekomme ich das "all-inclusive-paket".

und du (SR530) gehst doch nicht für 4,50€/std arbeiten? was ich nicht glaube. deswegen glaube ich, dass du 1 und 1 zusammenzählen kannst und nicht mit diesen preisvorstellungen bei einen aufbeireiter, auftauchen wirst, weil du weißt das handarbeit geld kostet, oder?

ciao

Hallo,

ich denke man muss differenzieren. Der Kunde geht vermutlich zum ersten mal zum Aufbereiter und kann natürlich! nicht die Kosten abschätzen. Er weiss nicht, was günstig und teuer ist und er kann auch im vorhinein, vlt. auch nicht im nachhinein, die Arbeit beurteilen. Es liegt eine totale Informationsassymetrie vor. Der Aufbereiter weiss was er leistet und kennt seine Kalkulation.

Der Kunde kann nichts einschätzen und kennt keine Preise. Folglich ist der Kunde verunsichert.

Er bekommt folgende Angebote:

Aufbereiter 1 verspricht ihm gute Arbeit (was auch sonst), schlägt ca. 3 Stunden an und nimmt damit den Satz X. In Wirklichkeit lässt er aber mal eben den Azubi/Aushilfe den Kofferraum gründlich saugen (so gut ein Laie das kann) und wischt mal schnell mit einem Mittelchen übern Kunststoff. Auf den ersten Blick ok und wird vlt. auch das Autohaus überzeugen. Statt 3 Stunden Fachpersonal muss er aber nur 2-5 Stunden Azubi bezahlen. Auch der sonstige Aufwand ist gering--> Geschäft hat sich richtig gelohnt, der Kunde wird vermutlich eh nicht mehr kommen bzw. erst wenn er wieder mal ein Auto verkauft.

Aufbereiter 2 nimmt für die Reinigung 3x: Er weiss, dass der Kunde sowieso einmalig da ist oder steht finanziell nicht gut da. Er ist nach aussen aber ein guter Redner/Verkäufer. Die Arbeit wird nur auf die schnelle gemacht, das Ergebnis ist halbwegs enttäuschend. Er kann dem Kunden aber vermitteln, dass er das beste getan hat und meint da sei nicht mehr zu machen. Der unerfahrene Kunde (die meisten werden die Leistung nur einmalig nutzen, da sie ihr Leasingauto zurückgeben wollen) nimmts hin, ist zwar nicht ganz überzeugt, weiss es aber auch nícht besser.

Aufbereiter 3 nimmt 2x für die Aufbereitung. Er ist vom Fach und bringt das Auto in den Bestmöglichen Zustand. Eigentlich hätte er auch vielleicht 3x nehmen müssen, aber Aufbereiter 1 und 2 haben für viel Unsicherheit gesorgt und es gibt viele Vorurteile gegenüber Aufbereitern. In jeden Forum liest man negatives. Er ist gezwungen einen "schlechten" Monat damit aufzuwerten unter seinem eigentlichen Preis zu arbeiten. Ausserdem ist Händler 1 viel günstiger und es ist dem Kunden vlt. mit viel Mühe deutlich zu machen, dass man besser ist. Seine Stammkunden (z.B. Autohäuser) suchen ständig nach neuen Firmen, die noch günstiger sind. Er senkt seine nPreis beim Großkunden und muss es über Masse machen. Dem Autohaus reicht aber auch ein mittleres Ergebnis.

In allen Belangen geht es aber um Vertrauen. Da ein Neukunde aber natürlich keine Erfahrung mit der Aufbereitung hat, sieht er nur den Preis. Er kann sowieso nicht unterscheiden wer gut ist. Natürlich kann sich Aufbereiter 3 dann darüber aufregen, aber kann daran nicht viel ändern. Andere haben ihn sein faires Geschäft versaut. Er kann nur hoffen, dass er regelmässige Kundschaft und Empfehlungen (z.B. durch Foren, Autohäser etc.) bekommt, die deutlich machen, dass er gute Arbeit für einen etwas höheren Preis liefert. Er hat die Möglichkeit des Signalings und gibt Garantien oder weisst besonders gute Referenzen aus. Nur dadurch kann er seinen Preis gegenüber dem Kunden rechtfertigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Autoaufbereitung/innen Postleitzahl 35756