ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Innen abgefahrene Reifen trotz korrekter Spur

Innen abgefahrene Reifen trotz korrekter Spur

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 14:20

Hallo,

hab bei meinem Astra G ein seltsames Problem. Ich hab mir vor 6 Wochen einen Astra G Caravan mit neu Tüv geholt. Am Sonntag ist mir auf gefallen das die Winterreifen (Michelin Ultra 8) vorne auf beiden Seiten innen total abgefahren waren. Bin seit dem Kauf ca. 4.000km gefahren ohne das ich was bemerkt hätte. Der Astra war auch mit den Winterreifen beim TÜV.

Jetzt hab ich mir vorne 2 neue Reifen drauf machen lassen und bin gleich zum Spur einstellen gefahren. Jetzt das seltsame, die Spur und der Sturz passen. Ausgeschlagen scheint auch nichts zu sein, zumindest augenscheinlich. Man hört auch so nichts das irgendwas Spiel hätte.

Hat jemand eine idee was da los sein könnte? Ich werd jetzt einfach mal weiter fahren und immer kontrollieren ob die neuen sich auch wieder ungleichmässig abfahren.

Beste Antwort im Thema

Aus der Erwärmung der Reifen, einen Fahrwerksmangel herzuleiten, ist eh eine Schnapsidee.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist den auszuschließen, dass die Winterräder vorher nicht auf einem anderen Fahrzeug (mit einem Fahrwerkmangel) genutzt wurden?

Wenn dein Auto viel Nachspur und großen Negativsturz hat und du gleichzeitig viel Autobahn fährst, dann können diese Symptome entstehen, auch wenn die einzelnen Werte noch in der Toleranz liegen...

Merkwürdig ist das schon,

denn das ist eigentlich überhaupt nicht typisch für diesen Wagen. Wenn der Wagen scharf gefahren wird und mit hoher Last, verschleissen die Reifen außen mehr als innen.

Ich würde das ganze beobachten und zB. nach einer zügigen Fahrt bei trockenem Wetter prüfen, ob der Reifen sich an der Innenflanke mehr erwärmt als außen.

Möglich wäre dann noch verschlissene Traggelenke, weil sich dann durch zu viel Spiel die Spurwerte während der Fahrt ändern können.

Oder die Reifen waren vorher an der Hinterachse montiert und eventuell durch einen Unfall, stimmen dort die Spur und Sturzwerte nicht mehr.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:28

Ich denke auch es läuft auf das typischer "weiter fahren, beobachten" hinaus. Ich hab ehrlich gesagt beim Kauf nicht auf den Reifenzustand geachtet, möglich das sie schon vorher schon so aus gesehen haben bzw. angeschlagen waren.

@ burbaner

ich fahr täglich 40km Autobahn aber meist nur um die 120km/h, selten schneller. Würde dir gerne mal die Werte nennen aber die liegen noch bei mir auf Arbeit. Ich werd morgen das Protokoll hier mal einstellen vieleicht erkennt man eine Abweichung.

Zitat:

@Hr.Schni.52 schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:22:28 Uhr:

Merkwürdig ist das schon,

denn das ist eigentlich überhaupt nicht typisch für diesen Wagen. Wenn der Wagen scharf gefahren wird und mit hoher Last, verschleissen die Reifen außen mehr als innen.

Ich würde das ganze beobachten und zB. nach einer zügigen Fahrt bei trockenem Wetter prüfen, ob der Reifen sich an der Innenflanke mehr erwärmt als außen.

Möglich wäre dann noch verschlissene Traggelenke, weil sich dann durch zu viel Spiel die Spurwerte während der Fahrt ändern können.

Oder die Reifen waren vorher an der Hinterachse montiert und eventuell durch einen Unfall, stimmen dort die Spur und Sturzwerte nicht mehr.

Eine ordentliche Achsvermessung setzt natürlich voraus, dass alle relevanten Achs- und Lenkungsteile spielfrei sind.

Auch ein Defekt der HA, hätte hier erkannt werden müssen, weil VA zur HA vermessen wird.

Das stimmt natürlich,

wenn eine ordentliche Achsvermessung durchgefürt wurde. Es soll aber auch noch Werkstätten geben, die mit sehr primitiven Messmitteln nur Spur und Sturzwerte kontrollieren und danach auch einstellen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:56

Bin heute 150km AB gefahren und die Reifen waren innen wie aussen gleich warm bzw. kalt. Heimwärts das selbe Spiel.

Aus der Erwärmung der Reifen, einen Fahrwerksmangel herzuleiten, ist eh eine Schnapsidee.

Zitat:

und die Reifen waren innen wie aussen gleich warm

Du musst schon mit einem IR-Thermometer messen.

:D

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:47

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:57:59 Uhr:

Zitat:

und die Reifen waren innen wie aussen gleich warm

Du musst schon mit einem IR-Thermometer messen.

:D

Schonmal mit zu wenig Luft in den Reifen gefahren? Für den Temperatur Unterschied braucht man kein Thermometer. :D

Dennoch empfehle ich dieses:

http://images.rakuten.de/.../566562480_198582.jpg

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 19:01

Is nicht dein Ernst oder? :confused:

Wenn dann benutze ich dafür sowas:

http://www.harborfreight.com/.../image_20980.jpg

müsste ich mir mal von der Arbeit aus leihen.

Ich hatte auch einen Astra G, bin über 50 000 km gefahren, hauptsächlich AB.

Der macht normal überhaupt keine Probleme mit abgefahrenen Reifen.

Ich denke auch, dass da ne Vorgeschichte war bei den Reifen...

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:56:08 Uhr:

Bin heute 150km AB gefahren und die Reifen waren innen wie aussen gleich warm bzw. kalt. Heimwärts das selbe Spiel.

Na das ist doch erst mal positiv,

vielleicht hat sich das Problem damit schon von ganz allein erledigt.

Nein, ich würde da auch keine Wissenschaft draus machen mit der Temperaturmessung.

Ich kenne das z.B. vom Motorrad. Wenn da ein neuer Vorderreifen montiert ist, kann man schon nach wenigen flott gefahrenen Km feststellen, das der Reifen in der Mitte kalt ist und durch die Kurvenfahrten die Reifenflanken stark erwärmt sind. Den Verschleiß an den Reifen merkt man oft erst nach vielen tausend Km, aber den Temp.-anstieg merkt man sofort. Gummi kann die Temperatur schlecht leiten. Wenn ein Reifen einseitig stärker beansprucht wird, wird er sich auch einseitig stärker erwärmen. Da brauchts keine Messtechnik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Innen abgefahrene Reifen trotz korrekter Spur