1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Injktoren ausbauen

Injktoren ausbauen

Citroën C2 J

Bin neu hier und erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Citroen Fahrer. Wie der Titel schon erahnen lässt, hat es mich nun auch erwischt, Dieselgeruch im Innenraum meines 2005 C2 1.4 HDi. Die Werkstatt meint, alle Injektoren müssten getauscht werden. 2 Injektoren sind verkokt und 2 sind undicht. Preis dafür min. 1500 Euro mit gebrauchten Injektoren.

Da ich grad Zeit hab, würde ich das aber gern selbst machen. Injektoren ausbauen, reinigen und eventuell zum Bosch Service schicken zum Reparieren. Und wenn es nicht klappt, kann ich das Auto immer noch zur Werkstatt schleppen.

Ich habe nun einige Sachen und Anleitungen dazu gelesen und soweit auch alles nachvollziehen können. Habe diverses Werkzeug zuhause. Drehmo, Ratsche etc.

Jedoch haben sich folgende Fragen für mich ergeben:

1. Ich habe gelesen, dass Injektoren von innen oder von außen undicht werden können. Was bedeutet das? Kann man beides reparieren?

2. Es gibt ja Keramikpaste für Injektoren. Ist es hilfreich beim Einbau die Injektoren damit zu einzupasten?

3. Manche schreiben, dass man den Motor warm laufen lassen sollte, bevor man die Injektoren ausbaut, manche meinen unbedingt abkühlen lassen. Was ist besser?

Würde mich über Antworten sehr freuen,
Gruß kugig

18 Antworten

Hallo ich habe einen C3 bei mir waren 2 Injektoren undicht, bei mir hat die Werkstatt gemeint: Jeder Injektor kostet so ca. 150 bis 300 euro. Ich habe das damals machen lassen, da es beim C3 scheiße ist zum drankommen. Im Prinzip sitzen die Injektoren teilweise sehr fest, da gibt es eine spezielle Flüssigkeit die man auf die Injektorenbohrung um den Injektor herum schmiert und über Nacht einwirken lässt, damit sich die leichter lösen lassen. Habe mir sagen lassen dass man die auch abdrehen kann. Wenn du das reparierst stell mal Bilder rein würde mich interessieren.

Injektoren werden über eine Dichtscheibe (Aluminium) nach außen abgedichtet, mit der Zeit haut es die zusammen und werden undicht.Das macht sich durch Dieseldampf gestank im Fahrraum bemerkbar und wenn du die Motorhaube öffnest hörst du ein pfeifen.

Gruß Tommyboy_C3

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboy_C3


Hallo ich habe einen C3 bei mir waren 2 Injektoren undicht, bei mir hat die Werkstatt gemeint: Jeder Injektor kostet so ca. 150 bis 300 euro. Ich habe das damals machen lassen, da es beim C3 scheiße ist zum drankommen. Im Prinzip sitzen die Injektoren teilweise sehr fest, da gibt es eine spezielle Flüssigkeit die man auf die Injektorenbohrung um den Injektor herum schmiert und über Nacht einwirken lässt, damit sich die leichter lösen lassen. Habe mir sagen lassen dass man die auch abdrehen kann. Wenn du das reparierst stell mal Bilder rein würde mich interessieren.

Injektoren werden über eine Dichtscheibe (Aluminium) nach außen abgedichtet, mit der Zeit haut es die zusammen und werden undicht.Das macht sich durch Dieseldampf gestank im Fahrraum bemerkbar und wenn du die Motorhaube öffnest hörst du ein pfeifen.

Gruß Tommyboy_C3

Was ich gelesen habe, ist für das Entfernen der Verkokungen Heizkesselreiniger oder LiquiMoly Dichtungsentferner geeignet.

Der Dichtring besteht wohl aus Kupfer. Ich werde den kompletten Ausbau dokumentieren und bei Erfolg hier einstellen.

Guck. Mal wir verwenden das "boltex" von Würth das riecht wie die Flüssigkeit in den Heizungsablese Ampullen .

Gib. Mal den MKB. Bitte

Motorkennbuchstabe für die ET 🙂

Weiß leider nicht, wo sich die MKB befindet...

Position 7-9 in der fahrgestellnummer glaube ich 🙂

Der MKB lautet 8HZC

Geht doch 🙂

wenn ich es richtig habe habe es grob dann wäre es material einsatz von 18,94 m.MwST

einmal satz 4 kupferdichtungen und 1981.70
der Schutz Motoreinspritzventil ET 1982.F7

alles ohne gewähr 🙂

Danke für die Info. Wenn es dabei bleibt, wäre das natürlich klasse.

Kommt drauf an ob Euro 4 nach DAM Nummer und bosch injektoren🙂

Gehe mal davon aus, dass es Bosch-Injektoren sind. Auch nicht dramatisch, wenn dem nicht so ist, kosten ja nicht die Welt. Was hat es mit der DAM Nummer auf sich?

Bei der Auswahl von Ersatzteilen für das Fabrikat Peugeot ist die „Orga-Nummer“ (auch „DAM-Nr.“ genannt) sehr hilfreich. Diese Nummer wurde 1976 eingeführt und ist je nach Baujahr an unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug zu finden.
Typenschild mit Orga-Nr. aus der Nähe betrachtet:
Die Zahlenkombination ist meist 6-stellig, seltener 7-stellig. Die letzten zwei Stellen beziehen sich auf das Hersteller- werk und können sich aus Zahlen und/oder Buchstaben zusammensetzen.
Bei der Ersatzteilsuche sind diese beiden Stellen unerheblich !

Peugeot Orga Nummer

Wo kann ich das genaue Herstellungsdatum herausfinden ?
Auf der "B-Säule" der Fahrerseite befindet sich ein kleiner Aufkleber auf dem u.a. der erforderliche Reifenluftdurck zu finden ist. Die 6-stellige Nummer auf dem Aufkleber gibt Auskunft über das Herstellungsdatum. Die ersten vier Stellen ist die sogenannte ORGA-Nummer. Die ORGA Nummer gibt Auskunft über den genauen Herstellungstag. Beginnend mit dem 9. November 1976 wurde diese Zahl jeden Kalendertag um den Wert 1 erhöht. Die beiden letzten Zeichen geben noch Auskunft über den Herstellungsort:
88 - Mulhouse
78 - Porto Real (Brasilien)
81 - Poissy
83 - Ryton
U5 - Pinin Farina (Italien)
U8 - Sevel nord sud val di sangro
U9 - Sevel nord valenciennes
89 - Sochaux
85 - Vesoul
82 - Villaverde (Spanien)
FV - Vigo (Spanien)

Die Orga.-Nr. ist bei Peugeot fast wichtiger als die Fahrgestellnummer. In den Reparaturhandbüchern und Ersatzteillisten wird sie angegeben, um ein entsprechendes Ersatzteil eindeutig ermitteln zu können.

Gilt für Citroën auch 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen