Injektoren weiterhin Probleme
Hallo,
hatte ja das Problem, dass der Motor bei meinem 530d immer im Teillastbereicht zwischen 1400-1700 ruckelte und in dem Bereich rußte und ruckelte.
Die Rücklaufmenge von Zylinder 3 war viel zu hoch, der Injektor ist ein Bosch Austauschinjektor von WM Fahrzeugteile. Alle 5 anderen Injektoren wurden bei Bosch geprüft, 3 erhielten neue IMA Codes. Die Injektoren wurden mit neuen Kupferringen und O-Ringen eingebaut und die IMA Codes ins Steuergerät geschrieben. Die Werte wurden auch gespeichert.
Nachdem der Fehler immer noch bestand war ich heute in der Werkstatt und habe ein Software Update erhalten. Der Motor ruckelt viel viel weniger, nur noch ganz leicht und IMMER nur um 1500 Umdrehungen.
Daraufhin hat der Meister im ISTA einen Mengenkorrekturmessung gemacht. Im Stand waren alle Zylinder im guten Bereich deutlich unter 2. Dann hat er die Drehzahl in der Bereich um 1500 Umdrehungen gesteigert.
Alle Zylinder sind im grünen Bereich, alle gleichmäßig mittig. Nur der neue Injektor auf Zylinder 3 hat eine Korrekturmenge von über 5, der schießt in den roten Bereich und man spürt dann das Ruckeln.
Der Meister meinte daraufhin, dass der Kabelbaum zum Injektor oder am Stecker das Problem verursachen könnten.
Müsste er bei einem elektrischen Problem nicht permanent Ruckeln und nicht ausschließlich in dem Drehzahlbereich?
84 Antworten
Hattest du nicht mal was von Software Optimierung geschrieben?
Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt noch die Injektoren sein sollten.
Kabel sind ja auch neu, AGR auch und alles sauber. Drücke waren, soweit ich mich erinnere soweit ok.
Wenn die Kompression noch stimmt, was wir noch nicht wissen dann kann es ja eigentlich nur noch was mit der DDE sein.
Kompression passt. Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe läuft er ruhig und ruckelt nicht beim Anfahren. Vielleicht stimmt ja wirklich was mit dem Kennfeld nicht
Oder doch Falschluft.
Falschluft bringt u. U. alles durcheinander und die DDE versucht nach zu regeln, irgendwann ist vorbei und dann fallen Störungen auf, wie eben ruckeln oder unrunder Lauf.
Wie kontrolliere ich das am besten?
Ohne Bühne kann ich die ganzen Schläuche ja nicht kontrollieren, oder?
Mann könnte versuchen mit einem Rauchtest was festzustellen. Google bei oder schau bei YT.
Zitat:
@530dUnna schrieb am 11. Juli 2018 um 12:33:33 Uhr:
Neuer Rücklaufmengentest mit neuen Injektoren bei warmen Motor
Sollen das überholte Injektoren sein ?
1 + 5 sehr viel
2 Zylinder passt am besten.
Also da sind die Injektoren niemals in Ordnung. Raus damit und lasse dir neue geben. Passen ganz und gar nicht. Ist garantiert ein Injektor Problem bei dem Rücklaufmengentest!
Oder du tauscht jetzt nochmal alles kreuz ubd quer und schaust ob die Rücklaufmengen mitwandern oder so bleiben.
Ja so sehe ich das auch.
Die Injektoren sind nicht ordentlich geprüft worden und passen nicht.