Injektoren Verschlimmbesserung
„Injektoren Verschlimmbesserung“
Habe meinen Wagen ,250 CDI (2011 mit 7 + ) wieder.
Es wurden die Injektoren nebst Leitungen und Steuergerät plus Rücklaufleitung über ein Ventil ein- bzw. umgebaut.
Also, bis jetzt hatte ich ein Auto, das mir das Lächeln in das Gesicht gehauen hat.
Beschleunigung, Zwischenspurt und Endgeschwindigkeit waren allererste Sahne.
Ende lt. Tacho über 255km/h. Und das auch Ratzfatz.
Mein alter W 202 und W203 brauchten da schon mal einen Anlauf.
Der W204 fuhr bis jetzt so von 200 auf 250, wie die alten beiden von 0 auf 50.
Nun aber kommt das „Ding“ nicht mehr aus den Puschen.
Letzter Test, 8 s bis 100km/h, sonst 7s. Man merkt es richtig hart.
Und ab 220 – 230 geht es nur noch zögerlich weiter. Ob ich die alte Endgeschwindigkeit wieder erreiche, konnte ich z. Zeit nicht prüfen. Sowas mache ich nur wenn ich alleine im Wagen sitze.
Und die Mär von weniger Sprit, eher das Gegenteil. Glaubt es BITTE nicht.
Ja Gut, er ist leiser geworden, nicht mehr dieses Knurren, was aber nie gestört hat.
Ich ärgere mich sehr, dass ich das überhaupt habe machen lassen.
Wenn es von Euch noch einer kann, mein Rat, lasst es.
Ach ja, bitte nicht jetzt mit Anwalt oder sowas kommen. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten habe ich immer alleine und nie mit der Familie gemacht. Und selbst wenn, das merkt meine Frau sowieso nicht. Auf einen Leistungsstand bringt auch nichts, selbst wenn weniger raus kommt, liegt das sicher noch im Toleranzbereich. Ich gehe hier nach meinem Popometer, und auf das Dingen kann ich mich sehr gut verlassen.
Fakt ist, kommt jetzt ein ( bitte nicht böse sein ) Fiat Bambino, so mit 17 und ½ PS, gehe ich besser nach rechts, denn ich möchte nicht angeblinkt werden.
Ich habe sozusagen meinen alten W 203, 220 CDI wieder und nicht mehr.
Viel Spaß noch mit dem Umrüsten.
Beste Antwort im Thema
„Injektoren Verschlimmbesserung“
Habe meinen Wagen ,250 CDI (2011 mit 7 + ) wieder.
Es wurden die Injektoren nebst Leitungen und Steuergerät plus Rücklaufleitung über ein Ventil ein- bzw. umgebaut.
Also, bis jetzt hatte ich ein Auto, das mir das Lächeln in das Gesicht gehauen hat.
Beschleunigung, Zwischenspurt und Endgeschwindigkeit waren allererste Sahne.
Ende lt. Tacho über 255km/h. Und das auch Ratzfatz.
Mein alter W 202 und W203 brauchten da schon mal einen Anlauf.
Der W204 fuhr bis jetzt so von 200 auf 250, wie die alten beiden von 0 auf 50.
Nun aber kommt das „Ding“ nicht mehr aus den Puschen.
Letzter Test, 8 s bis 100km/h, sonst 7s. Man merkt es richtig hart.
Und ab 220 – 230 geht es nur noch zögerlich weiter. Ob ich die alte Endgeschwindigkeit wieder erreiche, konnte ich z. Zeit nicht prüfen. Sowas mache ich nur wenn ich alleine im Wagen sitze.
Und die Mär von weniger Sprit, eher das Gegenteil. Glaubt es BITTE nicht.
Ja Gut, er ist leiser geworden, nicht mehr dieses Knurren, was aber nie gestört hat.
Ich ärgere mich sehr, dass ich das überhaupt habe machen lassen.
Wenn es von Euch noch einer kann, mein Rat, lasst es.
Ach ja, bitte nicht jetzt mit Anwalt oder sowas kommen. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeiten habe ich immer alleine und nie mit der Familie gemacht. Und selbst wenn, das merkt meine Frau sowieso nicht. Auf einen Leistungsstand bringt auch nichts, selbst wenn weniger raus kommt, liegt das sicher noch im Toleranzbereich. Ich gehe hier nach meinem Popometer, und auf das Dingen kann ich mich sehr gut verlassen.
Fakt ist, kommt jetzt ein ( bitte nicht böse sein ) Fiat Bambino, so mit 17 und ½ PS, gehe ich besser nach rechts, denn ich möchte nicht angeblinkt werden.
Ich habe sozusagen meinen alten W 203, 220 CDI wieder und nicht mehr.
Viel Spaß noch mit dem Umrüsten.
167 Antworten
Hallo zusammen,
nachdem bei mir die Injektoren getauscht wurden (C220 CDI-T Modell) habe ich auch festgestellt, dass er jetzt rund einen Liter Sprit weniger braucht, aber dafür zieht er nicht mehr richtig. Ich wurde gestern beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle in einer Steigung von einem Polo "stehen" gelassen. Obenrum ist er jetzt auch träger geworden.
Was für ein Polo? Möchte ich nicht erleben! Polo GTI?
Zitat:
Original geschrieben von bmarkus7777
Hallo zusammen,nachdem bei mir die Injektoren getauscht wurden (C220 CDI-T Modell) habe ich auch festgestellt, dass er jetzt rund einen Liter Sprit weniger braucht, aber dafür zieht er nicht mehr richtig. Ich wurde gestern beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle in einer Steigung von einem Polo "stehen" gelassen. Obenrum ist er jetzt auch träger geworden.
Technische Daten VW Polo GTI
Motor 4-Zyl.-Benziner
Leistung 180 PS
0-100 km/h 6,9 Sekunden
Vmax 229 km/h
Zitat:
Hallo zusammen,nachdem bei mir die Injektoren getauscht wurden (C220 CDI-T Modell) habe ich auch festgestellt, dass er jetzt rund einen Liter Sprit weniger braucht, aber dafür zieht er nicht mehr richtig. Ich wurde gestern beim rausbeschleunigen aus einer Baustelle in einer Steigung von einem Polo "stehen" gelassen. Obenrum ist er jetzt auch träger geworden.
Zitat:
Original geschrieben von sbolz1
Hallo,mein C 250 T CDI hat jetzt neue Bosch Magnet-Injektoren und ein neues Motorsteuergerät bekommen.
Ich brauche definitiv weniger Diesel und die Endgeschwindigkeit ist von 247 auf 253 gestiegen.
Das glaube ich Dir nicht, daß Du jetzt Bosch-Injektoren hast...
Ähnliche Themen
Zitat:
Also jetzt fangt ihr tatsächlich an zu orakeln. Ich hatte von April bis Anfang Juli einen C200 aus 03/2011 mit den 0587 Magnet-Injektoren (erkenntlich an der Rücklaufleitung - siehe Bilder). Seit Juli fahre ich einen C220, der schon ab Werk mit den letzten Magnet-Injektoren ausgerüstet war, welche im Zuge der KD-Maßnahme jetzt auch in ältere C220 eingebaut werden (4987).
Der C220 hat schon die richtige Leistung, es gibt nicht mehr viele Autos, die mir "davonfahren". Natürlich ist ein Polo mit entsprechenden PS und dann wahrscheinlich einem deutlich besseren Leistungsgewicht u.U. schneller. Aber es gilt das, was ich gestern geschrieben habe. Meiner Meinung nach wird durch den Austausch des Steuergerätes auch die Motorkennlinie geändert, was zu einer gleichmäßigeren Leistungsentfaltung führt. Die eigentlichen Leistungsdaten werden sich unter dem Strich nicht geändert haben, das Gefühl für einen Leistungsverlust ist aber da.
Wenn ich nochmal die Parallelen zu VW ziehe, dann ändern sich durch die andere Kennlinie sicher auch die Belastungsverhältnisse für die Injektoren (geänderter Druck, anderes Einspritzbild, weiß der Kuckuck was...). Bei VW sind die Injektoren "verkokt" und dadurch ausgefallen, das gleich vermute ich auch hier und das wird durch die geänderten Belastungen vermindert oder sogar ganz ausgeschlossen.
Vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden, der profunde Kenntnisse der ganzen Problematik hat und etwas mehr darüber berichten kann, außer "mein Popometer sagt mir, der zieht nicht mehr richtig, jede Ente läßt mich stehen..."!
Hat er auch nicht, hat man ihm vielleicht erzählt. Er hat ja nicht mal nachgesehen, sonst würde er nicht gefragt haben, wie man den Plastikdeckel runter bekommt.
Und 247 / 253, das ist keine Vänderung, das ist gleichbleibend wie vorher, also keine VMaxÄndererung, falls er tatsächlich neue Injektoren bekam.
So schnell fährt meiner mit den alten Injektoren auch auf der richtigen Strecke wenn der Wind günstig steht.
Und das mit dem geringen Verbrauch kann an der "fülligeren" Leistungsentfaltung liegen.
Das Auto fährt praktisch so, wie es im Ökotraining fürs Spritsparen empfohlen wird. Kräftig aufs Gas bei niedriger Drehzahl und früh schalten, schon hat man weniger Verbrauch.
Das macht aber schon das Update mit den "alten" Injektoren das man mir gab damit er besser freibrennt.
Steht zwar schon in "An alle Injekotren geschädigten", aber damit ihr auch alle Bescheid wisst =)
Also komme gerade vom 🙂 und es wurden beim 250er die 787er Piezo auf 887 Magnet getauscht!
Naja, und was ich so nach den ersten wenigen Km sagen kann, ist dass er meiner Meinung nach schon weniger Bums hat, und die Automatik hektischer schalten muss!? (fahre immer auf E, da mir S zu nervig ist)
Also mir fehlt es auf der "Drehmomentwelle zu surfen"
Aber ehrlich gesagt nicht dramatisch. Lieber so als liegen zu bleiben.
Der Motorenklang hat sich kaum verändert, bis auf ein klakkern bei viel Gas...
Könnten das die Magnetinjektoren sein?
Aber alles nur gefühlt!
Und in den Bildern seht Ihr Vorher Nachher =)
Lg Jan
Zitat:
Original geschrieben von M275
Steht zwar schon in "An alle Injekotren geschädigten", aber damit ihr auch alle Bescheid wisst =)Also komme gerade vom 🙂 und es wurden beim 250er die 787er Piezo auf 887 Magnet getauscht!
Naja, und was ich so nach den ersten wenigen Km sagen kann, ist dass er meiner Meinung nach schon weniger Bums hat, und die Automatik hektischer schalten muss!? (fahre immer auf E, da mir S zu nervig ist)
Also mir fehlt es auf der "Drehmomentwelle zu surfen"
Aber ehrlich gesagt nicht dramatisch. Lieber so als liegen zu bleiben.
Der Motorenklang hat sich kaum verändert, bis auf ein klakkern bei viel Gas...
Könnten das die Magnetinjektoren sein?
Aber alles nur gefühlt!
Und in den Bildern seht Ihr Vorher Nachher =)
Lg Jan
Also demnach kauft MB doch weiterhin bei Delphi ein und nicht nur bei Bosch.
Hoffentlich halten die jetzt auch.
VG Andreas
Zitat:
Original geschrieben von C320TCDI
Hoffentlich halten die jetzt auch.VG Andreas
Bis jetzt kenne ich niemanden der wirklich Bosch Injektoren bekommen hat!?
Zitat:
Original geschrieben von M275
Bis jetzt kenne ich niemanden der wirklich Bosch Injektoren bekommen hat!?Zitat:
Original geschrieben von C320TCDI
Hoffentlich halten die jetzt auch.VG Andreas
zumindest wird das weiter oben behauptet....
NEIN, es wurden und werden keine Bosch-Injektoren verbaut. Ist und bleibt alles Delphi!!! Bosch wird den Teufel tun, irgendwas auszubaden, was Mercedes im Zuge einer Kosteneinsparung (?) ausgeheckt und Delphi dann verzapft hat. Die sind mittlerweile sicherlich nicht mehr darüber froh, daß sie Bosch unterboten haben... Und Bosch wird schon gewußt haben, daß diese Technik nur zu einem gewissen Preis beherrschbar ist, da hier Qualität gefragt ist!
irgendwie geschieht es denen großkopfeten autokonzerenen recht... dumm nur das der kunde es ausbaden muss der ne kleine eigentumswohung investiert hat. ein bekannter von mir arbeitet bei bosch, was der mir schon erzählt hat wenn es um verhandlungen solcher großprojekte geht ist unglaublich. er sagt noch schlimmer ist es bei den amis, das wären wohl die schlimmsten verhandlungspartner. man kann bosch nur gratulieren hart geblieben zu sein, bei den kosten und imageverlust den daimler erlitten hat werden sie es sich beim nächsten mal wohl überlegen....
Zitat:
Original geschrieben von ipthom
NEIN, es wurden und werden keine Bosch-Injektoren verbaut. Ist und bleibt alles Delphi!!! Bosch wird den Teufel tun, irgendwas auszubaden, was Mercedes im Zuge einer Kosteneinsparung (?) ausgeheckt und Delphi dann verzapft hat. Die sind mittlerweile sicherlich nicht mehr darüber froh, daß sie Bosch unterboten haben... Und Bosch wird schon gewußt haben, daß diese Technik nur zu einem gewissen Preis beherrschbar ist, da hier Qualität gefragt ist!
Es ging nicht Kosteneinsparung, und Bosch muss auch nichts ausbaden. Sie wären sehr glücklich darüber wenn sie den OM651 Motor ausrüsten dürften.
Bosch hatte damals keine Einspritzdüsen für 2000 Bar, vielleicht weil sie aufgrund ihrer Erfahrung besser testen? Mercedes suchte einen weiteren Lieferanten, weil sie aufgrund der Abhängigkeit von Bosch in der Situation waren die Bänder anzuhalten und vorübergehend keine Autos bauen konnte, weil Bosch Schwierigkeiten mit den CR Pumpen hatte. Gleiches galt auch für BMW.
Damals gab es auch genug "Besserwisser" die sich den Mund darüber zerrissen haben dass Mercedes auf dem Rücken der Kunden keinen Zweitlieferanten qualifiziert haben. Wie man es also macht, ist es immer falsch.
Es ist davon auszugehen, dass Delphi einen Großteil der aktuellen Kosten trägt, im Gegenzug haben sie einen Lifetimevertrag für diese Motorgeneration.
Kann mir bitte irgend jemand eine fachkundige Auskunft darüber geben, warum Magnet-Injektoren bei umgerüsteten Gebrauchtfahrzeugen nicht die gleiche Bezeichnung wie die, bei den Neufahrzeugen verwendeten Magnet-Injektoren haben?
Die Umrüstung der Einspritzanlage erfolgt mit dem Hinweis auf aktuellen Serienstand bringen. Die Serie hat - meines Wissens nach - ja eine andere Nummerierung der Injektoren (wurde bereits im Forum hinreichend beschrieben).
Werden nun die gleichen Injektoren - mit unterschiedlicher Numerierung - bei Gebraucht-/Neufahrzeuge verwendet? Wenn ja, dann wurde die Umrüstung Richtung aktueller Serienstand betrieben.
Warum gibt es dennoch eine numerische Abweichung bei den Injektoren? Doch nicht aktueller, gleicher Serienstand? Die Fahrtwerte mit den umgerüsteten Fahrzeugen, zumindest beim 250 CDI, lassen doch leider wohl diesen Schluss zu...
Wäre um eine Antwort wirklich dankbar. Irgendwie bin ich mit dem ganzen Injektoren-Hin-und-Her ein bißchen verunsichert.