Injektoren
Hallo Zusammen,
mein E220cdi ist im Vergleich einfach zu laut. Bei jeder Motortemp. und wechselnden Kraftstoffmarken(Sommerdiesel). Die max. Km/h ist 192 mit leerem Kofferraum und 1Person. Lt. NL-Salzufer sind die Injektoren ok. Soll durch die Motortolleranzen halt so sein sagt der Freundliche. Was machen die Injektoren und haben die Einfluß auf das knatternde Motorgeräusch?
Würde mich sehr freuen über Eure Hilfe
DANKE aus Berlin
13 Antworten
Mein E220CDI mit Rußpartikelfilter (RPF) lärmt ebenfalls enorm. Laut DC ist die Verbrennung bei RPF härter als ohne RPF.
Außerdem verbraucht er nach dem Kaltstart im Stadtverkehr während der ersten 10-20 Minuten laut KI bis zu 16 l/100km. Während dieser Zeit läuft er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (etwas über 900 1/min). Auch dafür gibt es keine Abhilfe.
Der 220CDI-Motor ist keine Mercedes-Meisterleistung.
Grüße
Weimar
Hallo, Bergsteiger!
Du kennst meinen 220er ja und sein Geräusch ist OK, finde ich. Ich bin zudem Meinung, das er einer der vibrationsärmsten 4-Zyl.-Diesel ist, die es gibt und eben auch deshalb sehr wohl eine Meisterleistung.
Nun ist die Maschine ja identisch, nur bei mir 'n bißchen aufgepeppt mit Tuning-Box. Zum C-Service hab' ich die jetzt heraus genommen (logo) und siehe da, er erscheint mir lauter (und etwas schläfrig 😉 ). Aber das kann insgesamt auch von dem dröhnenden Abrollgeräusch der jetzt aufgezogenen Winterreifen sein.
Zu den Injektoren: Lass Dich nicht abspeisen. Meine Werkstatt ist leider etwas langsam. Ich muss meine E nun schon zum dritten Mal früh hinbringen, damit sie den Service und die Nebenarbeiten zu Ende kriegen. In dieser Wartezeit hab' ich mir den Auftrag einmal genauer angesehen. Da sind diverse Zusatzarbeiten aufgeführt, die von DC "zur Ausführung während des Service-Aufenthaltes" vorgegeben wurden. Und unter Anderem steht da eine Position "Diagnose Injektor, Mengenkorrekturwert und Zumesseinheit durchführen (nach Kurztest)". Mit den Dingern kann also gelegentlich etwas nicht stimmen. Ich hab' zwar keine Probleme, aber sprich die einfach direkt an ... allerdings weiß ich nicht, ob Dein Baujahr überhaupt davon betroffen ist. Der Reparatur-Code lautet 0404P07A44.
Ach ja, die Top-Speed: Kann ja wohl nicht sein, dass bei 192 Km/h Pumpe ist! Du bist ja nicht der Schnellfahrer, ist auch völlig OK, aber wenn Du wirklich nicht weiter kommst, muss mehr im Argen sein!
Gruß
Der Berliner
P.S.: Es gibt noch weitere Punkte auf dem Auftrag, sehr interessant ... werde 'mal als neues Thema die Profis fragen.
Gruß
Hallo Concorde,
ich fahre keinen 220er (E320T = hallo SIPPII),
aber wie Du das alles erklärst finde ich toll!
Weiter so.
Coodery
Oh, danke für die Blumen! 🙂
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@ concorde
ja, es gibt sowas wie ne "rückrufaktion".
habe mir das alles erklären lassen, was so auf dem computer stand. kann jetzt nicht alles so gut beschreiben, aber es waren bei meinem wagen 5 sachen seitdem er das werk verlassen hat.
es war irgendwas mit der dieselleitung ( bin leider davon betroffen), die injektoren und noch irgendwelche parameter steuergeräte dingsbums keine ahnung 🙂
wird kostenlos überprüft und umgetauscht bei bedarf.
mittlerweile stinkt mein auto nach tankstelle, lüftung zieht die dieselluft rein, die ausm motorraum kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
@ concorde
mittlerweile stinkt mein auto nach tankstelle, lüftung zieht die dieselluft rein, die ausm motorraum kommt.
Dein Auto stinkt im Innenraum nach Diesel? Ich würde keinen km damit weiterfahren.
COODERY
morgen ist der termin um 9.30uhr. war schonmal dort, jedoch lieferprobleme mit den schläuchen.
beim aussteigen aus dem auto riecht man richtig den diesel
Hallo, habe auch einen E 220 CDI und finde diesen Motor einfach spitze. Höchstgeschwindigkeit ist IMMER 225 km/h, wenn es eine Weile ohne Störung vorangeht, läuft er auch problemlos 230 - 233 km/h. Verbrauch ist bei mir NIE mehr als 8,5 bis 9,0 Liter/100 km, je nach Fahrweise. Weiterhin muß ich sagen, daß der Wagen extrem leise und ruhig läuft, ich würde sagen bei Tempo 200 sogar leiser als bei 100 km/h, aber das kann Einbildung sein. Ich habe keinen RPF und der Wagen ist vokm April/04. Von daher kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen, wenn der Wagen aber nur 192 km/h läuft, ist damit definitiv etwas nicht in Orndung. Viele Grüße Oliver
Hallo Weimar,
die Aussage mit RPF ist die Verbrennung lauter als ohne kann nicht stimmen. Ich bin im E220cdi mit RPF von Concorde mitgefahren und der schnurrt so leise wie ein Kätzchen. Meiner hat keinen RPF und ist einfach laut. Man hört ihn bevor man ihn sieht! ich bleibe am Ball und gebe keine Ruhe. Warum hast du keine pn? Güße aus Berlin
Auch bei mir "streut" die Geräuschentwicklung:
Besserung schaffen:
a) warmer Motor, kalt ist er lauter (na sowas)
b) Ultimate Diesel (V Power nicht); für mich ein klarer Komfortgewinn. Wer´s nicht will, soll es lassen!
c) Speedbuster Box (Ich kann die diesbzgl. Erfahrung von CONCORDE bestätigen. Fahrzeug läuft ruhiger und spritziger.)
Hallo nowisu,
möchte den Test in der AMS über die neuen Dieselkraftstoffe empfehlen! Auch auf Nachfrage bei DC erhielt ich nur ein müdes Lächeln. "Den brauchen Sie nicht zu tanken, das bringt nichts" Habe meinen Tank bis auf 30km leergefahren und dann trotzdem Aral ultimate vollgetankt. 640km AB am Stück gefahren und den Rest Landstrasse. Mein Urteil: Kraftstoffersparnis keine, Geräuschentwicklung ?! Naja, das habe ich mir wohl nur eingebildet. Jedenfalls bleibe ich am Ball, 10 Min. am Taxehalteplatz bringen mehr Erkenntnisse und die tanken garantiert kein ultimate, weil sonst gibts Ärger!!-- Meiner steht in der beheizten Garage.
Mein erster Diesel war ein /8er.!!!
Schönes Wochenende für alle
Hallo,
also etwas 2Takt -Öl mit in den Tank bewirkt da Wunder. Schaut euch mal den Thread hier an.
http://www.motor-talk.de/t365180/f78/s/thread.html
Gruss Carlson
@ carlson
Der angegebene Thread liest sich spannender als mancher Krimi.
Danke für den Tip und an die Teilnehmer !
Gruss JoHoha