Injektoren oder Zündspule - oder WAS???
Hallo,
kurze Frage an alle die ein "bisschen" mehr technisch Ahnung haben als ich!
In den letzten 10 Tagen hat mein 320i 3 x beim anlassen gefühlte 10 Sekunden gebraucht um zu starten - als der Wagen dann endlich an war, war die Drehzahl für kurze Zeit unruhig. Dannach war alles beim alten. Manchmal, eher selten, hat der Wagen kurzzeitig beim beschleunigen geruckelt, so als ob man "Fahranfänger" wäre - ist aber genauso schnell verschwunden wie es auftrat!
Nun meine Frage: Was ist das? Ist es ein Anzeichen für defekte Zündspule, kaputte Injektoren oder sind es gar die Zylinder? Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht einfach ist und habe auch gleich für morgen einen Termin beim 🙂 - wollte nur kurz vorab klären oder es versuchen was es sein könnte - da der Wagen erst 19 Monate alt ist, denke ich das ja noch alles auf Garantie läuft?!?
Danke für Eure Hilfe,
mfg
Day
Beste Antwort im Thema
Das ist auch ne neverendig Story mit diesen HDP`s und Injektoren.
Gabs vor Jahren schon und 2010 immer noch. Klasse BMW!..Da sieht man, dass zwar während der Bauzeit diverses eingespart wird, aber die Fehlerquellen werden bis zum Schluss durchgezogen. 🙄 Das ist alles andere als Premium!
63 Antworten
ich :-)
denke mal so einfach werden die mir das nicht machen. Fahrzeug ist Zulassung August 2009, ich habe es aber nicht als Neuwagen, sondern als Jahreswagen im Juni 2010 gekauft.
Da wird sich nix mehr Wandeln lassen denke ich... die haben ja auch erst 2 mal versucht das ruckeln zu beheben. Erst Software, nun Zündkerzen. Glaube 3 mal darf Repariert werden...
Da ich aber nur 1 mal in der Woche mit dem Auto fahre, wird das eine Weile dauern bis ich merke ob es was gebracht hat oder nicht.
Nur zum Lackieren der Kofferraumklappe muss ich jetzt noch mal in die Werkstatt (Rost :-) )
Die Gnädigen Herren von BMW übernehmen das auch :-)
nur Leihwagen muss ich wie immer selber tragen, obwohl es immer ein Mangel von BMW war, der mich zur Werkstatt fahren lies...
Hallo,
darf ich einmal in die Runde fragen um was für eine Motorbaureihe es sich bei Euch handelt? Ich habe exakt das selbe Problem!!!! Und ich fahre einen 320 i BJ 09 mit N43 Motor. Ich habe mir auch das hochgeladene Soundfile hier angehört und es ist genau so auch mit diesem kurzen stottern vorm anlaufen. Ich habe den Wagen jetzt das erste mal deswegen in der Werkstatt gehabt und es wurde die Hochdruckpumpe erneuert. ABer das Problem ist jetzt wieder da und noch häufiger als mit der alten Hochdruckpumpe nur wieder in unvorhersehbaren Abständen und unregelmäßig. Fehlerspeicher zeigte auch keine Fehler wie Ihr auch beschrieben habt.
Danke für Rückinfo zwecks Eurer Motorbaureihen.
Das Problemkind mit Ruckeln und Stottern ist wohl der N43. Wobei hier im Gegensatz zu den 6 Zylinder Direkteinspritzern die Hochdruckpumpe eher seltener gewechselt wir. Bei Einigen hier wurde bereits Alles getauscht und er Motor läuft wohl immer noch nicht richtig. Bei mir kam der Ausfall einer Zündspule schlagartig und es wurde dann auch Alles (bis auf die Hochdruckpumpe) getauscht. Bis auf einen gelegentlichen Ruckler während der Warmlaufphase läuft mein Motor aber normal, vor dem Ausfall auch schon.