Injektoren einlernen nach Instandsetzung?

Volvo XC90 1 (C)

Guten Tag,

ich habe da mal eine Frage. Muss man beim Volvo XC 90 mit dem Motor D5244T, die Injektoren einlernen. Zuerst einmal hab ich die Injektoren Instandsetzen lassen, da er nicht mehr angesprungen ist. Ein paar Wochen hatte ich die Injektoren dann auch wieder bei mir und habe diese auch gleich wieder eingebaut. Und ich es kenne müssten diese ja ein gelernt werden, da nach der Instandsetzung die Einspritzmengen etc. nicht mehr so sind wie die vorher waren. Dann hab ich in weiser Voraussicht schon einen Werkstatttermin gemacht. Dort wurde mir aber gesagt, dass die Werkstatt das nicht durchführen kann, da Sie nicht ins Motorsteuergerät kommen. Zusätzlich hätte der Meister angemerkt, das vielleicht diese gar nicht eingelernt werden müssen. Und ich solle mich mal bei Volvo erkundigen ob dies auch stimmt, allerdings habe dort noch niemanden erreicht und wollte mich deswegen mal hier fragen.

MfG

6 Antworten

Meine Meinung

Die Injektoren haben keine eigene Steuerung.
Sie bekommen das Signal vom Steuergerät und daher sollten/brauchen sie nicht angelernt werden

Lasse mich aber gern eines besseren belehren

Hallo,
Volvo D5 (2004) Speichert keine Injektor -Code, keine Anlernen notwendig,
Das Steuergerät benötig mehrere Fahrzyklen, um sich anzupassen.
10-20km Probefahrt machen, um das Steuergerät lernen zu lassen,
bei Problemen ECM auslesen Injector Korrekturwerte anzeigen, oder Rücklaufmengenmessung machen
und ganz richtig neuer Injektoren sollten aus eine Serie stammen 1,2.3 aber das ist was anderes
mit Grüße

Vorsicht! Wenn das Fahrzeug Einspritzventile der Klasse 3 besitzt und 3 oder mehr Einspritzventile durch neue der Klasse 2 ausgetauscht wurden, programmieren gemäss: Diagnostik/Fahrzeugkommunikation/Erweitert/ECM/Optimierungsparameter programmieren
so steht es in vida

Es wurden aber nur die bestehenden Instandgesetzt. Kein Austausch