ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektoren defekt

Injektoren defekt

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:35

Hallo Leute!

Komme gerade vom :)

Hatte in den letzten Tagen Probleme beim starten:

Beim ersten Startversuch sprang der Wagen für 1-2 Sek. an und ging dann wieder aus. Nach mehrmaligen "orgeln""kam" er dann zögerlich wie ein Trecker!

Nach der Lektüre einiger Beiträge hier im Forum habe ich mir gedacht - wahrscheinlich die O-Ringe des Filters!? Ich also frohen Mutes zur NL und die ganze Sache mal anchecken lassen: Nun ihr werdet es schon erraten haben:

Nach der Kontrolle der Injektoren

alle 5 Injektoren defekt!!!!!

Nein nicht undicht! Der Motorblock war absolut trocken! Defekt!!

Ich kriege ne Krise!

Erst das ATM-Getriebe und jetzt nach 130.000 Km die Injektoren! Der wirklich freundliche Meister meinte mitfühlen: "Stückpreis ca 330 € plus Einbau und Merkelsteuer"!

Na vielen Dank auch! Und wenn ich ganz viel Pech habe müssen die Schläuche auf der Unterdruckseite auch gewechselt werden! Super! Fehlt nur noch das die Dinger beim Ausbauen zerbröseln!

Mit deprimierten Grüssen

hajo!

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 11:40

Das Saugrohr wird mit einem speziellen Gerät und einer speziellen Flüssigkeit gespült (einer Flüssigkeit die von Herstellern wie z. B. Mercedes, Vw usw. freigegeben ist). Hierbei handelt es sich um kein Additiv, was ja so viel bedeutet wie Fremdkörper.

Die Verkokung kommt von der Abgasrückführung wodurch verbrannte Abgase und Verbrennungsrückstände wieder angesaugt werden um die Abgaswerte zu verbessern (einfach gesagt, will es nicht zu kompliziert machen). Das erste Problem ist das das AGR Ventil verkokt und nicht mehr richtig schliesst, das Gemisch stimmt nicht mehr 100 %tig, Leistung geht langsam verloren, Motorlauf wird langsam schlechter und die Injektoren setzen sich zu. Zur Reinigung der Injektoren sowie des Saugrohrs braucht man spezielle Geräte, geräte die meist nicht mal die grossen Werkstätten haben bzw. kennen. Hier wird in einigen wenigen Fällen lediglich mal ein Injektor ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt und wieder eingebaut, wobei das Problem mal wieder behoben ist, jedoch wieder nicht die Ursache dafür. Zu einer Saugrohrspülung gehört zudem auch noch eine Motorspülung. Jeder der einen Diesel fährt müsste das Problem kennen das nach dem Ölwechsel das öl immernoch schwarz ist wenn man den Ölstab zieht, das ist im Idealfall aber anderst!!! Wenn ich nach einer Spülung des motors, einem Ölwechsel und einer Kleinen Probefahrt den Ölstab ziehe ist das Öl sauber!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:24

Klar gehört das repariert! das mit dem orgeln ist nicht schön. Man weis ja auch nicht ob er wirklich anspringt! das alle Injektoren gleichzeitig defekt waren glaube ich auch nicht. Da der Wagen bisher immer schön ansprang habe ich die "Zeichen" halt nicht verstanden und bin weitergefahren. Möglicherweise ging das in den letzten Wochen nach und nach defekt!?

Habe auch ein verändertes Motorgeräusch wahrgenommen. Aber Erstens ist es Winter und Zweitens fahre ich ja auch mit 2 Takt Öl und da die "Mischung" nicht immer gleich ist habe ich diesen "Veränderungen" nicht viel beigemessen.

Der Motorklang änderte sich auch von Fahrt zu Fahrt. Ebenfalls ist der "Leerlauf" unterschiedlich. Mal ist er unrund, mal absolut gleichmäßig!?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das der Motor seit ein paar Wochen vermehrte Vibrationen im Bereich von 2100-2300 U/m hat. Kann das auch an den Injektoren liegen?

Gruß,hajo!

Vielleicht solltest Du einfach mal das 2T-Öl absetzen.

Hi bubu5,

bei mir, 220 CDI, kündigten sich undichte Injektoren, alle viere, mit lautem Motorgeräusch, Nageln, überhöhter Kraftstoffverbrauch und unrundem Motorlauf an. Dazu kamen noch Vibrationen vom Motor/Vorderwagen.

Nach Austausch der Injektoren war bis auf die Vibrationen alles ok. Danach wurden noch die Gummimotorlager erneuert, jetzt waren auch die Vibrationen verschwunden.

Das ganze ist natürlich eine sehr teure Angelegenheit. Mercedes adieu!

Frohe Feiertage

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 14:19

@MeLex

Genauso ist es bei mir!:(

Die Geräusche (Motor,Nagel) habe ich mit der Erhöhung der Zugabe - 2 Takt Öl - kaschiert. Warscheinlich ist es mir deshalb nicht so aufgefallen. Wenn jetzt auch noch die Motorlager dazu kommen!?:confused::eek::(

Dann sag ich " Nein, Danke!", schwenke um und hol mir einen Benziner!

hajo!

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Klar gehört das repariert! das mit dem orgeln ist nicht schön. Man weis ja auch nicht ob er wirklich anspringt! das alle Injektoren gleichzeitig defekt waren glaube ich auch nicht. Da der Wagen bisher immer schön ansprang habe ich die "Zeichen" halt nicht verstanden und bin weitergefahren. Möglicherweise ging das in den letzten Wochen nach und nach defekt!?

Habe auch ein verändertes Motorgeräusch wahrgenommen. Aber Erstens ist es Winter und Zweitens fahre ich ja auch mit 2 Takt Öl und da die "Mischung" nicht immer gleich ist habe ich diesen "Veränderungen" nicht viel beigemessen.

Der Motorklang änderte sich auch von Fahrt zu Fahrt. Ebenfalls ist der "Leerlauf" unterschiedlich. Mal ist er unrund, mal absolut gleichmäßig!?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das der Motor seit ein paar Wochen vermehrte Vibrationen im Bereich von 2100-2300 U/m hat. Kann das auch an den Injektoren liegen?

Gruß,hajo!

Hallo,

vieleicht solltest du mal die Betriebsanleitung lesen, dort steht man sollte weder dem Motoröl oder Kraftstoffen Zusatzschmiermittel beimischen!

Das mit dem 2 Takt Öl im Diesel ist der grösste schmarrn den es gibt.

Da braucht sich keiner wundern das die Injektoren kaputtgehen, den die Dichtungen sind auf Diesel ausgelegt und nicht auf Motoröl.

Habe in keines meiner Fahrzeuge jemals etwas beigemischt, weil das völlig überflüssig ist.

Frohe Weihnachten!

203classic

Hallo @ all,

bin derselben Meinung wie 203classic. ich denke lasst einfach mal das 2T-öl draussen. dann gibts auch keine derartigen probleme mehr. hab das mit dem öl ehrlich gesagt noch von keinem gehört. was soll das überhaupt bringen? :confused:

 

Gruss

DB-Profi

Sorry, falscher Forumszweig :( für mich.

Aber: sucht mal nach Sterndocktor mit zehka im Motorenzweig.

Ihr seid ja neu hier, könnt das also noch nicht wissen ;)

Frohe Weihnachten

bubu5,

wenn du an Benziner denkst, schau dir den adäquaten Lexus an, dann pfeifst auch du auf DB.

Hochmoderner und effizienter Direkteinspritzer,einer der leisesten Motoren überhaupt und frei jeglicher Vibrationen. Dazu eine 6Gang Automatik ebenfalls frei jeglicher Schaltrucke.

Verarbeitung,Qualität und Anmutung der Materialien: alles vom Feinsten.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar.

Reinsetzen, Probefahren und nicht mehr hergeben wollen!!!

Man stelle sich vor: DB bringt mit Pomp den W 204, aber weiterhin mit den alten Motoren, immer noch keine Direkteinspritzer.

Guten Rutsch

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 10:40

Wenn ich das jetzt so alles lese was auch noch defekt sein "kann" kommt mir das kalte Grauen! :eek:

Muss ja nicht sein, kann aber. Dann fängst Du an und lässt reparieren für teures Geld und wenn Du Pech hast geht das weiter. Wo hört es auf? :confused:

Eine genaue Aussage bekommt man nur wenn alles kontrolliert und ausgebaut wird. Und schon geht´s los. Ich muss mir wirklich überlegen ob ich das will oder nicht das Geld in einen anderen Wagen investiere! :rolleyes:

Klar kann da auch etwas defekt gehen. Keine Frage! Aber hier sehe ich die Vorgeschichte von meinem Wagen zum Beispiel mit dem AT - Getriebe.

Ich weis nicht wie Euch das geht, aber ich hatte damals "Bauchschmerzen" bei dem Wagen nach dem Vorfall. Ging ja auch gleich weiter mit den Lagerbuchsen und noch so Kleinigkeiten. Wenn man das hochrechnet sind in den letzten 12 Monaten ca. 4000 € in den Wagen geflossen. :mad::eek:

Außerdem habe ich im letzten Jahr mein Haus umgebaut für den Sohnemann: Dachboden ausgebaut. Also noch eine Etage drauf gesetzt: Hatte meine Chefin ihm versprochen. Na ja, das hat locker den Preis eines S600 Lang gekostet. Muss jetzt noch die Treppe in die neue Etage bezahlen. Ist noch nicht ganz fertig. Kostet auch 2500 €! Dann kommt noch der Wagenkauf im letzten Jahr dazu. Hat mich damals 19.000 € beim :) gekostet. Also eine Geldmaschine hab ich nicht im Keller!

Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen warum ich mir überlege einen anderen Wagen zu holen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MeLex

bubu5,

wenn du an Benziner denkst, schau dir den adäquaten Lexus an, dann pfeifst auch du auf DB.

Hochmoderner und effizienter Direkteinspritzer,einer der leisesten Motoren überhaupt und frei jeglicher Vibrationen. Dazu eine 6Gang Automatik ebenfalls frei jeglicher Schaltrucke.

Verarbeitung,Qualität und Anmutung der Materialien: alles vom Feinsten.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar.

Reinsetzen, Probefahren und nicht mehr hergeben wollen!!!

Man stelle sich vor: DB bringt mit Pomp den W 204, aber weiterhin mit den alten Motoren, immer noch keine Direkteinspritzer.

Guten Rutsch

Soviel ich weiß, ist der Commonrail-Motor aber schon moderner als der Direkteinspritzer, CDI : TDI.

Und die, die deine Reisschüssel zusammengebaut haben, die wußten vor 60 Jahren noch gar nicht dass es Autos gibt

und haben alles bei uns abgekupfert.

Gruß muxlmax

An den Feiertagen sollte man die innere Ruhe (Muße) haben, langsam zu lesen: dann merkt man, dass sich mein Hinweis auf Benzinmotoren bezog.

Wenn Argumente fehlen, muss man nicht zwingend zur Polemik greifen.

Zitat:

Original geschrieben von MeLex

An den Feiertagen sollte man die innere Ruhe (Muße) haben, langsam zu lesen: dann merkt man, dass sich mein Hinweis auf Benzinmotoren bezog.

Wenn Argumente fehlen, muss man nicht zwingend zur Polemik greifen.

Hallo, tut mir leid, das hab ich zu spät bemerkt.

Nichts für ungut muxlmax

Bubu will keinen Lexus kaufen, also was soll das DB-Getrolle gepaart mit Lexus-Lobeshymnen? :rolleyes:

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 14:08

Hallo Leute!

Am 02.01.08 habe ich einen Termin um die Aussagen von MB zu überprüfen. Nach Euren Antworten hier bin ich nochmal zum :) und habe nachgefragt:

Also ich möchte allen hier ein Lob und meine Bewunderung aussprechen denn Ihr habt Recht gehabt!

Es sind nicht alle Injektoren defekt sondern nur 2!

Auf meine Nachfrage hat mir der freundliche Meister es nochmal genau erklärt (habe wohl beim letzten Mal etwas durcheinander gebracht als ich das mit den 5 Injektoren gehört hatte):

Also bei der Prüfung der Leckölmenge kam heraus, das 2 Injektoren den Toleranzwert massiv überschreiten und das sehr schnell. Bei den anderen 3 liegt die Leckölmenge direkt an dieser Grenze!

Auf Grund dieser Werte hat der Meister beim letzten mal empfohlen alle 5 zu wechseln!

Es würde auch gehen nur 2 zu tauschen aber das macht bei diesen Werte wohl keinen Sinn. Die anderen 3 werden auch nicht mehr lange halten!

Ändert wohl nichts an der Tatsache das alle 5 getauscht werden müssen. Auf meine Frage nach den Zuleitungen hat er diese Möglichkeit auch bestätigt. Meinte aber da ja die defekten Injektoren nachgewiesen sind sollte man diese erst reparieren um dann zu sehen ob da noch etwas getauscht werden muss. Er hat mir auch nochmal bestätigt, das nicht nur die Injektoren defekt sein müssen.

Gruß,hajo!

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:32

War jetzt mal bei einem freien Händler den ich ganz gut kenne. Der hat mir für meinen Wagen 13.500 € trotz Injektorschaden geboten! Den Schaden hab ich natürlich erwähnt. Wenn ich mir die Preise so ansehen ist das doch ein guter Kurs. Mal sehen was das AH Sieg mir nächstes Jahr anbietet.

Gruß,hajo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen