Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200

Mercedes C-Klasse W203

Nach Versuch den Injektor abzudichten, ist das Gewinde der Halteschraube durchgedreht.

Versuch ein neues Gewinde mit 8M zu schneiden und dann mit einer 8er Schraube die halteplatte zu befestigen schlug fehl. Injektor schoss aus dem Zylinder.

Jetzt möchten wir ein 9er Gewinde reindrehen, eine Gewindehülse von 9 auf 6 einsetzen, aber nirgends ist so eine zu finden.

Mein Werksattmeister hat bei Mercedes gelernt und ist ansonsten in allen Sachen topfit, nur so ein Problem hat er auch noch nicht gehabt. Und bisher bereits 50-100 Injektoren erfolgreich neu abgedichtet.

Wer hat guten Rat ?

CDI 200 Baujahr 12/2001 ( Erstanmeldung )

Injektor 200 CDI raus w203
37 Antworten

Alte Leckleitung von den Nippeln der Plastikklammern vorsichtig mit einem Skalpell längst anschneiden ,bevor du diese abziehst.So verhinderst du ein Abbrechen der Plastiknippel von den Klammern. Nippel anschließend einfetten,bevor du die neue Leckleitung drückend draufschiebst.

Stimmt wohl, einfach vortasten... Und dann an das Railrohr hinten anstecken..

Wenn ich das erst mal gemacht habe, werden mir meine Fragen hier sicher auch komisch vorkommen...

So wie bei einem Huhn, das sich von klein auf an Sorgen macht, ob es denn das erste Ei auch richtig legen wird...

Nach euren Tips trau ich mir das jetzt zu und werde berichten...

OK, jetzt ist die Diesel Leitung zum Injektor neu und die neue Leckleitung habe ich durch die Isolierung geschoben und auf das Railrohr gesteckt.

Bevor ich jetzt die alte Leckleitung abbauen:

kann ich in die Injektoren Diesel mit einer Spritze oder ähnlichem geben, um den Start ohne das Fahrzeug anzuschleppen hinzukriegen?

Leckleitung ab, Diesel in Injektoren, neue Leckleitung dranklipsen, starten...

Wenn das sinnvoll ist, wie viel sollte pro Injektor eingefüllt werden?

Danke für eure Geduld;-)

Leckleitung führt nur ab.Also tauschen und Motor starten.Sonst nix.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MXfuenfFahrer schrieb am 02. Juli 2023 um 17:3:36 Uhr:

kann ich in die Injektoren Diesel mit einer Spritze oder ähnlichem geben,

Dieser Unsinn klingt fast nach einem Troll.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 30. Juni 2023 um 07:47:21 Uhr:

Alte Leckleitung von den Nippeln der Plastikklammern vorsichtig mit einem Skalpell längst anschneiden ,bevor du diese abziehst.So verhinderst du ein Abbrechen der Plastiknippel von den Klammern. Nippel anschließend einfetten,bevor du die neue Leckleitung drückend draufschiebst.

Auch wenn ich eine neue Leckleitung einbaue hilft mir Dein Tip weiter.

Ich werde die Nippel mit Vorsicht behandeln, dann hab ich welche im Ersatz, falls mal einer bricht...

Zuerst: Injektor ist am Dichtung dicht!

Reparatur mittels Einsatz von Gewinde Hülse Reduzierstück von BGS hat funktioniert!

Jetzt ist allerdings noch die Diesel Leitung, das ca 10 cm lange Metallrohr zum Injektor undicht.

Die hatte ich neu, weil alte verbogen war.

JetztFrage: ist die Schraube die in den Injektor geht, da wo die Mutter der Dieselleitung fest gezogen wird ohne Probleme zu lösen und zu tauschen?

Werde das nach dem Urlaub probieren...

Meinst du die Überwurfmutter der Dieselleitung? Die geht ohne Probleme zu lösen.

Ja, die Überwurfmutter und die zugehörige Dieselhochdruckleitung habe ich neu gemacht.... Dennoch ist es da undicht.

Jetzt möchte ich die Schraube, auf welche die Überwurfmutter drauf geschraubt wird erneuern...

Komme gerade aus Urlaub, sehe mir das morgen noch mal an und fahre dann zu Mercedes wegen original Teilen...

Ist zwar teurer, aber die Leitung vom Zubehör hat nicht dicht gehalten...

Der Diesel hat neue Leckölleitung bekommen, diese sollte dicht sein, und der Injektorsitz neue Dichtung.
Halte Schraube sitzt durch neu eingesetztes Gewinde korrekt fest gezogen. Injektor ist dicht.

An der Überwurfmutter der Dieselhochdruckleitung zum Injektor hin kommt Diesel raus....

Die ist neu und somit denke ich, dass die Schraube, auf die die Mutter drauf kommt erneuert werden muss...

Hoffentlich lässt die sich problemlos aus dem Injektor drehen...

Hat da jemand Drehmomente?

Die Leitung sitzt auch richtig auf und es wurde nichts beschädigt?

Die Diesel Leck Leitung sitzt richtig drauf...

Bei der Dieselhochdruckleitung bin ich mir fast sicher... Es kann sein, dass da durch zu festes Anziehen der Konus irgendwie Schaden genommen hat...

Deswegen würde ich da ja gerne die Leitung mit der Überwurfmutter und die Schraube, die in den Injektor geht erneuern...

So zumindest meine Theorie...

Dafür dann die passenden Drehmomente...

Nehme an ich habe den Konus zerstört durch falsches Anziehen.

Jetzt soll die Schraube, auf die die Mutter der Leitung kommt, auch raus und ersetzt werden...

Das geht hoffentlich ohne den Injektor ausbauen zu müssen...

Auf dem Beispielfoto eines anderen Injektors sieht man welche Schraube ich meine:

Screenshot-2023-08-14-19-37-04-044-org-mozilla-firefox

Gibt es eine Möglichkeit, den Konus irgendwie anders dicht zu bekommen?

Mit Dichtmasse?

Habs noch nicht zu MB geschafft und will jetzt irgendwie ran....

Ne das ist ne einpressdichtung aber den Konus kannst nicht zerstören da der wesentlich härter ist als der Konus an der Leitung, ich hab eher das Gefühl das die Leitung einfach nicht gepasst hat oder beim einbau verzogen wurde.

Deine Antwort