ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200

Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:22

Nach Versuch den Injektor abzudichten, ist das Gewinde der Halteschraube durchgedreht.

Versuch ein neues Gewinde mit 8M zu schneiden und dann mit einer 8er Schraube die halteplatte zu befestigen schlug fehl. Injektor schoss aus dem Zylinder.

Jetzt möchten wir ein 9er Gewinde reindrehen, eine Gewindehülse von 9 auf 6 einsetzen, aber nirgends ist so eine zu finden.

Mein Werksattmeister hat bei Mercedes gelernt und ist ansonsten in allen Sachen topfit, nur so ein Problem hat er auch noch nicht gehabt. Und bisher bereits 50-100 Injektoren erfolgreich neu abgedichtet.

 

Wer hat guten Rat ?

CDI 200 Baujahr 12/2001 ( Erstanmeldung )

Injektor 200 CDI raus w203
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 16. August 2023 um 19:29

OK, dann noch mal eine neue HD Leitung besorgen und vorsichtig einbauen....

Drehmoment ganz leicht, so ca 15 bis 17 NM, oder?

Die haben 23NM wie gesagt Einpressdichtung da muß schon Druck drauf sein sonst wirds nie dicht Diesel ist eine stark flächenwandernde Flüssigkeit vor allem im warmen Zustand. Zum anderen hast du da um die 1800 Bar drauf.

Themenstarteram 21. August 2023 um 6:42

Neue HD Leitung ist bestellt...

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:11

so, nun ist die Kacke am dampfen:

die neue HD Leitung mit Gefühl angebracht, wieder undicht, auch stärkeres festdrehen hat da nicht mehr geholfen...

ist jetzt schon die 2te Leitung, so langsam reicht es mir !

Letzter Versuch wäre es, den Gewindestutzen, da wo die Überwurfmutter drauf kommt, auch noch neu zu machen, dann also zu Mercedes und Gewindestutzen plus HD Leitung neu kaufen und beides vorsichtig einbauen...

Was, wenns immer noch nicht dicht ist ?

Bin am verzweifeln, der Benz steht schon viel zu lange nutzlos in der garage und nimmt mir so nur den Platz weg.

Der Diesel kommt so ziemlich genau an der oberen Seite der Überwurfmutter der HD Leitung raus....

ohne Gewährleistung und nur für die Fahrt zu einer Werkstatt: kann ich die Verbindung irgendwie anders abdichten ?

Beispielsweise mit Locktite hochfest, ( oder roter Dichtmasse ) auf das Stutzengewinde plus einer dünnen Schicht Dichtmasse auf den Konus der Leitung...oder eine Kupferdichtung zwischen den Konus der HD Leitung und den Stutzen ???

Hört sich nach Murks an, ich weiß, aber irgendwie will ich die Leitung dicht kriegen.

Ich gehe davon aus, dass da die Dichtfläche einen wegbekommen hatte, weil ja der Injektor ca 5 cm nach oben rausgeschossen war....

Mist aber auch...

Wenn irgend etwas in den Injektor kommt, ist der kaputt. Kleber würde ich da nicht versuchen.

Eher einen defekten Injektor besorgen und den Stutzen tauschen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:24

Ja, haste recht, geb ich ja zu... tat nur mal gut, hier den Frust loszuwerden....

Von nem defekten Injektor den Stutzen nehmen ist eine Idee...

Stutzen neu plus HD Leitung neu war mein erster Gedanke nachdem die erste neue HD Leitung gleich wieder undicht war....

Den Injektor selbst möchte ich jetzt nicht so gerne ausbauen und gegen einen anderen ersetzen, weil da bin ich froh, dass er dicht sitzt !

Dichtring aus Kupfer oder so auf den Konus legen ?

Themenstarteram 26. August 2023 um 12:13

Habe jetzt die Hohl Schraube und eine weitere neue HD Leitung bei Mercedes im Original bestellt...

Themenstarteram 7. September 2023 um 18:11

Moin ,

hat jetzt was gedauert, aber dafür kann ich einen Erfolg melden:

Der Injektor ist dicht und die HD Leitung zum Injektor hin endlich auch!

Nachdem ich mir die Hohlschraube( Düse?) sowie die HD Leitung noch original bei bei MB bestellt hatte, fehlte mir zunächst ein bisschen die Traute, schleßlich wurden von mir ja bereits zwei HD Leitungen verkorkst.

Die Hohlschraube nicht erneuert, da diese einen guten Eindruck machte, aber die HD Leitung mit viel Gefühl aufgesteckt und festgeschraubt. Nach handfest vielleicht eine viertel Umdrehung fest, gestartet und: siehe da : dicht;-)

Heute ist erst mal ein guter Tag, Motor bisschen gereinigt um in den nächsten Tagen zu sehen, ob auch tatsächlich alles gut geklappt hat ;-) und weiterhin dicht ist...

danke für eure weiterführenden Tipps und allzeit Gute Fahrt sowie bei Reparaturen ein Gutes Diagnose und Reparaturhändchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Injektor Halteschraube ausgerissen CDI 200