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Injektor-Einbau: mit oder ohne Schmiermittel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:12

Hallo liebe Forummitglieder,

 

Ich habe demnächst vor meine injektoren zu tauschen, nur möchte ich mich vergewissern ob ein Einbau der injektoren trocken oder mit schmierpaste, wenn ja welche paste? Sinnvoll ist.

 

Im Netz steht:

 

Kupferpaste sollte man nicht verwenden da diese die Ventildeckeldichtung und den Aluminiumkopf angreifen kann.

 

Jetzt richte ich mich an die Experten die Erfahrung damit haben und sowas schon selbst gemacht haben. Ich bin für jeden Rat dankbar.

 

Fahrzeug: E200 CDI Facelift 136 PS Automatik

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16 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 17:20

PS: Die injektoren sind von delphie

Ja spricht etwas gegen EINEN HAUCH Keramik Paste?

Gibt spezielles Injektoren- u. Glühkerzenfett.

 

Teile.Nr.: A0019894251 / 10

 

Gibt's wie immer teuer bei MB oder günstiger wo anders.

Man kann ein wenig Keramikpaste an den Schaft machen. Hab ich allerdings noch nie gemacht und selbst ohne sind die wieder Problemlos heraus gegangen.

Keramikpaste von zB Liqui Moly. Viel wichtiger ist es den Schaft und den Sitz zu säubern. Und wenn Du fräst nimmst danach nicht den 1,5 mm Dichtring sondern den stärkeren 1,7 mm

Habe 6 Stück ohne Mittelchen eingebaut, da man Rückstände am Injektor im Brennraum ohnehin nicht durch teure XYZ Mitteln beim Ausziehen als Hemmnis vorbeugen kann. Wenn etwas altes raus muss, sprüht man über etwa 3 Tage im Vorlauf zum Ausbau handelsübliches Kriech Öl auf die betroffenen Injektoren die raus müssen. Möglichst bei warmen Motor nach der Fahrt

Ich habe so ohne Gleithammer alle 6 Injektoren ohne Probleme nach 400.000 km ohne Kraftaufwand entnommen. Ich konnte auch keine Rest diverser Pasten an den verbauten Injektoren erkennen.

@klausram , daß muss letztendlich jeder für sich entscheiden . Beim V6 vor einigen Wochen war nur der 3 te Injektor sehr fest , alle anderen ließen sich so entnehmen . 1 und 2 hatten Rückstände von Paste, alle anderen waren wohl noch die ersten .

Es empfiehlt sich aber die mit Paste einzusetzen , will oder muss man da nochmal bei gehts leichter.

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Juli 2021 um 21:47:05 Uhr:

Keramikpaste von zB Liqui Moly. Viel wichtiger ist es den Schaft und den Sitz zu säubern. Und wenn Du fräst nimmst danach nicht den 1,5 mm Dichtring sondern den stärkeren 1,7 mm

Von wo eigentlich der stärkere Dichtring, Mercedes verkauft nur eine Größe?

Zitat:

@Crsin schrieb am 23. Juli 2021 um 22:36:22 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Juli 2021 um 21:47:05 Uhr:

Keramikpaste von zB Liqui Moly. Viel wichtiger ist es den Schaft und den Sitz zu säubern. Und wenn Du fräst nimmst danach nicht den 1,5 mm Dichtring sondern den stärkeren 1,7 mm

Von wo eigentlich der stärkere Dichtring, Mercedes verkauft nur eine Größe?

Bei jedem Bosch Dienst oder online bestellen . Neue Dehnschrauben braucht man ja eh , gleich nen Satz kaufen und gut .

Haben von Liqui moly benutzt. Gebt’s speziell für. Sehr kleine Tube, für ca 10€. Reicht jedoch für alle 6 Injektoren und auch die Glühkerzen locker

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Juli 2021 um 21:47:05 Uhr:

Keramikpaste von zB Liqui Moly. Viel wichtiger ist es den Schaft und den Sitz zu säubern. Und wenn Du fräst nimmst danach nicht den 1,5 mm Dichtring sondern den stärkeren 1,7 mm

Wenn ein Injektor undicht wird, sollte man das nicht auf die lange Bank schieben.

Meiner Vermutung nach muss erst dann der Sitz gefräst werden, wenn sehr lange dort etwas ausgetreten ist, dass einem den Sitz ruiniert hat. Ich kann nur davor warnen, die Fräse einzusetzen, wenn man das noch nicht gemacht hat. Die Nylonbürste ist da wesentlich Zerstörungsfreier auch für unerfahrene Schrauber.

Zitat:

@klausram schrieb am 24. Juli 2021 um 16:36:47 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 23. Juli 2021 um 21:47:05 Uhr:

Keramikpaste von zB Liqui Moly. Viel wichtiger ist es den Schaft und den Sitz zu säubern. Und wenn Du fräst nimmst danach nicht den 1,5 mm Dichtring sondern den stärkeren 1,7 mm

Wenn ein Injektor undicht wird, sollte man das nicht auf die lange Bank schieben.

Meiner Vermutung nach muss erst dann der Sitz gefräst werden, wenn sehr lange dort etwas ausgetreten ist, dass einem den Sitz ruiniert hat. Ich kann nur davor warnen, die Fräse einzusetzen, wenn man das noch nicht gemacht hat. Die Nylonbürste ist da wesentlich Zerstörungsfreier auch für unerfahrene Schrauber.

Exakt so sieht das aus. Ist halt situationsabhängig. Lieber 5x mit der Nylonbürste versuchen den Sitz zu reinigen, als einmal zu viel mit Fräse.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:02

Danke für die informativen Vorschläge, werde es so umsetzen dann

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 11:45

Was ich ganz vergewessen hab, muss der Sitz im kolben unbedingt mit Werkzeug gefräst werden um eine glatte Oberfläche zu kriegen? Anderseits würde ich ja so das Bodenmaterial wegfräsen und dann Bauch man auch einen dickeren dichtring

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