ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Injektor aus der Halterung gedrückt

Injektor aus der Halterung gedrückt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 6:00

Guten Morgen Community,

ich könnte relativ günstig einen VW Phaeton Bj. 2005 mit einem V6 3.0TDI bekommen.

Der Wagen hat nur ein Problem, während der Fahrt ist der Injektor vom 4. Zylinder nach oben rausgedrückt worden.

Meine Frage ist nun, ob es häufiger passiert das sich die Injektoren lösen, ob es reicht wenn ich die Befestigungsplatte sammt Schrauben erneuere (natürlich wird der Injektor ausgebaut, alles gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen) oder ob dort ein größerer Schaden vorliegt?

Laufleistung 210.000km

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Juli 2017 um 12:57:14 Uhr:

Wenn ein Phaeton zu diesem Preis angeboten wird, ist der Wagen mit Sicherheit eine riesengroße Baustelle.

Oder warum sollte der Verkäufer ihn weit unter Marktpreis verkaufen?

Hier mal eine Auswahl von Phaeton 3.0 TDI aus 2005:

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

LG

Udo

Es ist und bleibt Spekulation! Warum sollte es nicht auch mal ein Schnäpchen-Phaeton geben? Wissen werden wir es nur nach einer Untersuchung des Wagens, auch wenn du deine Meinung noch so oft wiederholst :-)

Gruß

Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beantwortet zwar deine Fragen nicht direkt, aber hier steht ne Menge hilfreiches zu den Injektoren:

https://www.motor-talk.de/.../3-0-tdi-bmk-und-injektoren-t4297198.html

https://www.motor-talk.de/forum/weisser-qualm-t5900007.html

LG

Udo

Wie relativ günstig ist denn der Phaeton?

Nicht das der Wagen noch mehr Probleme hat und deshalb günstig angeboten wird.

LG

Udo

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:08

2000€ ich schaue ihn mir nachher an dann werde ich sehen warum der injektor raus ist

Alles klar, der Wagen ist bei dem Preis reif für die Schrottpresse.

Unter 6.000 Euronen geht bei dem Baujahr eigentlich nix.

LG

Udo

am 8. Juli 2017 um 8:22

Udo glaubst du das deine Antworten hilfreich sind?

Ja, das glaube ich.

Ich habe mit Sicherheit schon mehr schrottreife Phaeton gesehen, als Du es dir vorstellen kannst.

Alle für nen kleinen Euro geschossen, alle in einem katastrophalen Zustand.

Die gutgläubigen Käufer waren nach der Diagnose ihres Fahrzeugs fassungslos. Frage mal Zottel...

Und ja, es ist durchaus hilfreich von mir, einen TE, der keine Ahnung von einem Phaeton hat, auf solche Dinge aufmerksam zu machen. Dein Beitrag hingegen ist OT, oder was sollte deine Frage?

LG

Udo

Nur nach dem Preis zu urteilen, mag aus der Erfahrung heraus richtig zu sein. In diesem speziellen Fall ist es Spekulation. Meiner Meinung nach hilft der Kommentar "schrottreif" keinem, wobei die Fragestellung allerdings auch nur zu Spekulationen taugt.

Ich würde vorschlagen, mit dem PKW vor dem Kauf zu einem Gutachter zu fahren oder direkt zu Zottel. Die Ausgaben wären sicherlich sinnvoll angelegt.

Wenn ein Phaeton zu diesem Preis angeboten wird, ist der Wagen mit Sicherheit eine riesengroße Baustelle.

Oder warum sollte der Verkäufer ihn weit unter Marktpreis verkaufen?

Hier mal eine Auswahl von Phaeton 3.0 TDI aus 2005:

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Juli 2017 um 12:57:14 Uhr:

Wenn ein Phaeton zu diesem Preis angeboten wird, ist der Wagen mit Sicherheit eine riesengroße Baustelle.

Oder warum sollte der Verkäufer ihn weit unter Marktpreis verkaufen?

Hier mal eine Auswahl von Phaeton 3.0 TDI aus 2005:

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

LG

Udo

Es ist und bleibt Spekulation! Warum sollte es nicht auch mal ein Schnäpchen-Phaeton geben? Wissen werden wir es nur nach einer Untersuchung des Wagens, auch wenn du deine Meinung noch so oft wiederholst :-)

Gruß

Klaus

am 8. Juli 2017 um 21:04

Ich denke das du im schlimmsten Fall ihn in Teilen wieder verkaufen kannst und somit deinen Einsatz wieder raus hättest.

am 8. Juli 2017 um 21:22

Um mal etwas aufs Thema zurückzulenken, nein das ist kein absolut ungewöhnlicher Fehler aber aus meiner Erfahrung müssen da mehrere Faktoren mit reinspielen dasmit das passieren kann.

Ich selbst habs bisher etwa fünf Mal bei verschiedenen Baustufen des 3.0TDI erlebt, ein Injektor hats dabei geschafft an die Wand zu fliegen, die Anderen wurden immer noch von der Hochdruckleitung aufgehalten.

Normalerweise sollte das natürlich nicht passieren aber unter bestimmten Bedingungen kann es eben doch vorkommen. Zum Einen ist das Gewinde für die Spannbratzen im Zylinderkopf aus Alu, wenn die Injektoren bereits mehrmals ausgebaut wurden, könnte das schon gelitten haben, besonders wenn das Drehmoment beim Wiedereinbau nicht beachtet wurde.

Wenns mal ganz doof gelaufen ist und der Gewindegang voll Öl gelaufen ist vor dem Wiedereinbau (ich puste die immer mit Druckluft aus), kann es auch passieren das der Gewindekanal beim Anziehen der Schraube gesprengt wurde (nur die ganz alten Baustände). Oder eines der Gewinde war bereits defekt (Glückwunsch neuer Zylinderkopf, bzw. die Brücke über den Nockenwellen nötig, gabs früher mal nicht einzeln soweit ich weiß) und es wurde bereits ein Gewindeeinsatz verbaut, dieser ist vielleicht wieder rausgerissen.

Gerade wenn die Gewinde schonmal beansprucht wurden und dann noch Chiptuning dazu kommt, indem der Rail und Einspritzdruck erhöht wird, kann das ebenfalls passieren.

Im Endeffekt wie oben schon erwähnt wurde, alles nur Spekulation, bei 2000€ kann man aber aus meiner Sicht fest damit rechnen, dass der Rest des Wagens auch nichtmehr im passablen Zustand ist und man ne Wundertüte kauft, a k a Fass ohne Boden.

Die Reparatur bei abgehobenem Injektor schätz ich auf... ganz grob 350-450€ (je nach Bauart gibt ja einige) wenn mans selbst macht, im Zuge dessen würde ich alle Injektoren einmal ausbauen und im Ultraschallbad reinigen.

- Frischöl + Filter

- 6 Kupferdichtringe

- 6 Gummi O-Ringe

- 6 neue Schrauben für Spannbratzen (sollten eigentlich immer erneuert werden bei Inj. Aus- und Einbau)

- 1-3 Gewindeinsätze, je nachdem ob man nur das schadhafte Gewinde ersetzt oder alle einer Seite

- 1 Ventildeckeldichtung

- 1 Hochdruckleitung

- Kleinkram, Schrauben Dichtungen, Clips, usw.

- Werkzeug das man sich leihen oder Kaufen muss (gerade Reinigungsbürsten für die Inj.-Löcher im Kopf usw.)

 

Gruß Magnus

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 18:16

Hallo Leute,

der Wagen ar an sich nich schlecht, der Motor wa raber hin.

Der Injektor war ausgerisen nachdem ein Bekannter von Ihm versucht hat die Injektoren zu wechseln. Er hat alle Gewinde aus dem Alublock gerissen, daher konnte der Halter nicht mehr halten.

Ich habemich gegen den Wagen entschieden.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Danke für deine Rückmeldung.

Da lag ich dann doch nicht falsch mit meiner Spekulation :D

Schöne Grüße an die Leutz, die meine diesbezüglichen Erfahrungen in Abrede gestellt haben :)

LG

Udo

am 9. Juli 2017 um 18:44

Das Anzugsdrehmoment ist halt zwingend einzuhalten, wie gesagt ein simples Alugewinde, nur leicht überzogen und schon hat man den Salat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Injektor aus der Halterung gedrückt