ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Injektor 2.5TDI AFB

Injektor 2.5TDI AFB

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:30

Hallo Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Satz gebrauchter Injektoren für den genannten Audi.

Die Frage:

hat der ein separates Steuergerät für das Vorglühen bzw. eine Sicherung?

Weil:

Nachdem der Wagen sich nicht mehr starten liess weil Luft im System war, wurde versucht ihn durch Starten zu entlüften. Erfolglos, aber der Starter gab den Geist auf.

Seitdem wurden der Starter, die Einspritzpumpe und die Pumpe im Tank sowie der Kraftstoffilter getauscht.

Wagen springt noch immer nicht an. Laut Werkstatt ist das System jedoch komplett entlüftet und es kann jetzt nur noch an verstopften Injektoren liegen, da Späne im Tank gefunden wurden.

Bin für Lösungsvorschläge und Anregungen offen und dankbar, da ich nicht mehr weiter weiss und wegen Hausbau keine Zeit für Selbsthilfe habe.

LG, Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten

Späne aus dem Tank sollten aber eigentlich im Kraftstofffilter abgefangen werden... :confused:

Wie kam denn die Luft in das System?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:48

Zitat:

@micha204 schrieb am 31. Januar 2024 um 12:41:52 Uhr:

Späne aus dem Tank sollten aber eigentlich im Kraftstofffilter abgefangen werden... :confused:

Wie kam denn die Luft in das System?

Durch den Tausch der Ventildeckel. Die Dichtungen um die Injektoren waren undicht

Wegen der Späne bin ich der gleichen Meinung.

Fragt sich eben, woran es noch liegen kann dass er nicht startet.

Kommt den Sprit vorne an?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:10

Ja, sprit kommt vorne bei allen 6 Injektoren an. Aber er startet nicht.

Nee, ich meinte, ob der Sprit auch aus den Injektoren kommt

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:15

Das wurde noch nicht getestet.

Ok, dann mach das mal als nächstes

gebrauchte Injektoren würde ich nicht machen. gibt Firmen die prüfen und arbeiten die auf. Aber so kaputt dass er gar nicht anspringt kann ich mir nicht vorstellen. Davor wäre eher die Hochdruckpumpe ein Defekt Kandidat.

Viel wichtiger - wo kamen die Späne im Sprit her ? Hochdruckpumpe defekt und neu neue verbaut ? dann muss die richtig eingestellt werden, sonst startet der nicht :D

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:42

Wie stellt man die Hochdruckpumpe ein? Mit vcds?

Oha, ich war jetzt davon ausgegangen, dass alles fach- und sachgerecht eingebaut wurde. Ok, dann zuerst die Pumpe abarbeiten.

Überschrift angepasst

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:09

Zitat:

@micha204 schrieb am 31. Januar 2024 um 16:07:35 Uhr:

Oha, ich war jetzt davon ausgegangen, dass alles fach- und sachgerecht eingebaut wurde. Ok, dann zuerst die Pumpe abarbeiten.

Ich auch. Werde morgen mal in der Werkstatt nachfragen.

Wie wird die Pumpe eingestellt? Naive Frage, reicht es nicht, wenn dier Sprit bis zu den Injektoren kommt?

Fehlerspeicher mal ausgelesen? AFB neigt zu Schäden am Pumpensteuergerät, dann ist ein entsprechender Fehler abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen