ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Infrarot-Schlüssel W129 500SL EZ 8/92

Infrarot-Schlüssel W129 500SL EZ 8/92

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:10

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, nachdem die hiesige Werksvertretung mit Ratlosigkeit glänzt:

Ich habe mir für meinen ollen 500SL einen neuen Infrarot-Zündschlüssel bestellt. Habe artig 162,44 € bezahlt und gemäß Handbuch den Schlüssel ins Schloss gesteckt, das Schloss betätigt, innerhalb von weniger als 30 Sekunden den Sender auf das Empfangsfenster gerichtet und den Sendeknopf am Schlüssel betätigt. Bei allen drei Schlössern. Mehrfach. Kein Erfolg. Der Meister weiß auch nicht weiter. Sein Elektrikfachmann, der wenigstens zugab, dass er mit "diesen alten Kisten nix am Hut" hat, hat auch rumprobiert und meint, da muss der Wagen in die Werkstatt, Steuergerät oder so...

Nun habe ich ein wenig Bedenken, ob ich diesem Rat folgen soll. Immerhin funktioniert der alte Infrarot-Schlüssel an allen Schlössern tadellos, was dafür sprechen könnte, dass jedenfalls die Schließanlage des Autos in Ordnung ist.

Gibt es einen Trick, der mich aller Sorgen entheben und einen Aufenthalt in der Werkstatt entbehrlich machen kann? Kann man ohne großen Aufwand feststellen, ob vielleicht der gelieferte neue Schlüssel defekt ist? Wäre ja auch eine Möglichkeit...

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 18:35

ach so, um kein Missverständnis zu erzeugen: nach dem reset den Schlüssel dann nach Anleitung einlernen (s. S. 130 im Handbuch). Wenn danach nichts läuft, dann ist wirklich etwas defekt. Zur Kontrolle, ob der Schlüssel funktioniert, gibt es bei IR einen tollen Trick: Schlüssel vor die Handy Kamera halten, und dann Taster drücken. Die IR Diode leuchtet im Display der Kamera hell-weiss.

Gruß, Thomas K.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. April 2010 um 6:20

Danke für die bisherigen Tips. Schlüssel sind beide in Ordnung. Mechanisch funktioniert auch der neue Schlüssel. Reset hat keine Besserung gebracht. Radio ist nach Eingabe des Zahlencodes wieder in Betrieb. Nach Auskunft meines Schrauber-Freundes zeigt sein Diagnosegerät Fehler an bei dem Schloss links und hinten. Und einen Kurzschluss in irgendeiner Box. Donnerstag geht der Wagen zur hiesigen Werksniederlassung Fa. Klaus u. Co in Flensburg zwecks weiterer Diagnose und Ermittlung etwaiger Reparaturkosten, die ich gerne vorher wissen möchte. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 29. April 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von der liebe Klaus

... Ich werde weiter berichten.

So. Ich war in der Vertragswerkstatt. Nun ist alles gut. Der neue Infrarotschlüssel funktioniert jetzt. Ging angeblich ganz einfach. Der Meister sagt, dass sein Elektriker da so ein Kabel eingelötet hat, weil der neue Schlüssel anders funktioniert als der alte. Und so alte Schlüssel Gips nicht mehr, sagt er. Und der neue Schlüssel ist etwas kleiner. Das ist aber schön.

Und wegen des Knarzgeräusches haben die da mal die Ölkanne dran gehalten. Momentan knarzt da nix. Das ist angenehm. Bloß beim Ölkannedranhalten haben die da so einen Schalter-Nupsel abgebrochen, der irgendwas mit dem Sensor für den Überrollbügel zu tun hat. Leider hatten die so ein Teil nicht auf Lager. Aber das ist nicht so schlimm, weil der neue Schalter ist schon bestellt und soll am Dienstag eingebaut werden. Ganz umsonst, hat er gesagt. Da hab ich mich aber gefreut. Und sein Elektriker hat da was überbrückt oder so und ich könne erstmal damit fahren. Bin ich auch. Und als ich wegen so einer blöden Ampel gebremst hab, ist rrrrratsch der Überrollbügel hoch gekommen. Und der geht nicht wieder runter. Das ist ein wenig schade. Aber das machen die bestimmt am Dienstag wieder heile...

Moin Klaus

 

sehr schön und sarkastisch geschrieben... :D

 

Tipp oder besser gesagt versuche mal folgendes: Drücke mal auf deinen Knopf für den Überrollbügel - Bügel nach oben - für mindestens ca. 10 Sekunden Knopf gedrückt halten!!! Dann versuchen den Bügel mittels Schalter wieder nach unten zu fahren.

Siehe dazu auch deine Betriebsanleitung : Auslösen des ÜRB und danach wieder in die Ausgangsstellung zurück fahren...

 

Kann allerdings sein, wenn da jemand etwas überbrückt hat ... keine Ahnung :confused:

 

Gruß aus Peine

Klaus

 

P.S.

Werden wohl einen der Sensoren an der Hinterachse abgebrochen haben. Die Dinger brechen recht schnell....

am 30. April 2010 um 16:11

Wie bereits angesprochen, laß doch den Schlüssel von deiner Werkstatt gleich mit programmieren. Kostet ja auch net mehr (bei meine zumindest) und des is denen ihr Job ;)

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie39

Wie bereits angesprochen, laß doch den Schlüssel von deiner Werkstatt gleich mit programmieren. Kostet ja auch net mehr (bei meine zumindest) und des is denen ihr Job ;)

Klar ist das denen ihr Job. Deswegen war ich doch Donnerstag in der Werkstatt, damit die den Schlüssel programmieren sollten oder so. Und das hat ja auch geklappt, wie ich oben schrub. Ob und was das kostet, werde ich wissen, wenn die Rechnung da ist. Oder meinst Du, ich soll nochmal zur Werkstatt? Egal. Aufgrund meines letzten Erlebnisses werde ich alles versuchen, um nicht zur Vertragswerkstatt zu müssen...

Hallo .. mal eine Nbenfrage

sind die Infarotsignale diebstahlsicherer als die heutigen Übertragungen beim Abhschliessen eines Pkw per Fernbedienung?

Mal hort ja imer wieder etwas von Störsender... die dürften duch eigentlich bei Infarot nicht funktionieren?

Gruss Sl_fahrer

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von galu2

... Tipp oder besser gesagt versuche mal folgendes: Drücke mal auf deinen Knopf für den Überrollbügel - Bügel nach oben - für mindestens ca. 10 Sekunden Knopf gedrückt halten!!! Dann versuchen den Bügel mittels Schalter wieder nach unten zu fahren...

Jawoll. Hat geklappt.

Danke für den Tip. :)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 14:37

Und noch was, sozusagen zum krönenden Abschluss:

Es ist vollbracht, juhu! Heute Morgen in aller Frühe bin ich zur Vertragswerkstatt gefahren und habe mein Auto abgegeben. Der Meister war sehr freundlich zu mir. Ich durfte mir am Automaten einen Kaffee nehmen. Der war schön warm. Nach gut einer halben Stunde bekam ich mein Auto wieder. Repariert. Und der Meister sagte: "Die Rechnung geht aufs Haus". Er hat doch tatsächlich Wort gehalten...

am 5. Mai 2010 um 1:07

Na also, sagte ich doch! Auch in der Service-Wüste Deutschland gibts doch ab und zu mal fruchtbare Oasen. Vor allem beim Daimler . . .

Allein schon des lieben Klaus' amüsanten Schreibstils wegen war dieser Thread ein echter Genuss... :-) Danke dafür!

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Infrarot-Schlüssel W129 500SL EZ 8/92