Infrarot-Schlüssel defekt EZ 1996
Hallo,
ich stehe vor einem Problem.
Bei meinem Schlüssel ist der Taster ab und die Kontakte sind fast ganz davon ab. Hängen noch teilweise an der Platine. Daher wird löten etwas schwer. Kann man einfach einen anderen Taster mit vier Kontakten anlöten?
Ich habe nur den einen Schlüssel, daher wollte ich über kurz oder lang weitere holen.
Weiß jemand wo ich neue bekomme?
Freundliche Grüße
Valvius
Beste Antwort im Thema
Hallo Valvius,
zunächst gilt es, sich die Platine des Schlüssels etwas anzuschauen. Vier Kontakte für den Taster gibt es.
Hier lötet man zunächst die abgebrochenen Kontakte ab. (Mit Lötkolben heißmachen und mit Pinzette abnehmen). Das Ersatzteil kostet nicht die Welt, ein verwendbarer Taster ist von der Firma Schurter, Typ LSG 1301. Diesen Taster gibt es für 22ct z.B. bei Reichelt. Er ist LxB 6x6mm, 4,3mm hoch und hat 4 SMD-Kontakte. Der wird dann nach Möglichkeit von jemandem eingelötet, der etwas Erfahrung mit SMD hat. Der Hub des Tasters ist 0,25mm. Damit sind die Spezifikationen bekannt, so daß man sich auf die Jagd begeben kann, um das Teil noch etwas günstiger zu bekommen ;-)
Und Leute, für diesen Centartikel baut man doch kein Auto um.
Allzeit Gute Fahrt !
34 Antworten
Hallo Valvius,
zunächst gilt es, sich die Platine des Schlüssels etwas anzuschauen. Vier Kontakte für den Taster gibt es.
Hier lötet man zunächst die abgebrochenen Kontakte ab. (Mit Lötkolben heißmachen und mit Pinzette abnehmen). Das Ersatzteil kostet nicht die Welt, ein verwendbarer Taster ist von der Firma Schurter, Typ LSG 1301. Diesen Taster gibt es für 22ct z.B. bei Reichelt. Er ist LxB 6x6mm, 4,3mm hoch und hat 4 SMD-Kontakte. Der wird dann nach Möglichkeit von jemandem eingelötet, der etwas Erfahrung mit SMD hat. Der Hub des Tasters ist 0,25mm. Damit sind die Spezifikationen bekannt, so daß man sich auf die Jagd begeben kann, um das Teil noch etwas günstiger zu bekommen ;-)
Und Leute, für diesen Centartikel baut man doch kein Auto um.
Allzeit Gute Fahrt !
Habe nun einen neuen bei Mercedes bestellt. Bzw. bekomme den von meinem Vater geschenkt. Kostete ca 175€. Dann kommt wohl doch kein Umbau zustande.
Zitat:
@54sunray schrieb am 8. Mai 2015 um 23:45:22 Uhr:
Hallo Valvius,
Und Leute, für diesen Centartikel baut man doch kein Auto um.Allzeit Gute Fahrt !
DAnke! Hätte fast mein Auto auf Funk umgerüstet... Taster bestellt, ranverlötet, Schlüssel läuft wieder! DANKE!!!
Weiß hier jemand welches Transponder Modell in dem Schlüssel verbaut wurde? Ich habe einen beim aufmachen meines Ersatzschlüssels verloren (FBS2A Schlüssel - also IR Klappschlüssel mit Transponder) und wollte dafür jetzt einen neuen bestellen und den beim Schlüsseldienst kopieren lassen.