Infotainment

Honda Civic 11 (FE)

Nachdem das Infotainmentsystem im Vorgänger ja eher wenig Beifall bekam - alle Infos und Meinungen zum aktuellen Civic hier rein.

522 Antworten

Oh das ist nicht so schön - der hat ja ne Haifisch Außenantenne da sollte es eigentlich keine bis wenig Probleme geben. An unseren Tourer Civic 9 haben wir auch DAB und keine Probleme immer super Empfang - selten kommt es bei der Senderwahl dazu das es länger dauert oder man kurz hin und her wählen muss zwischen den Sendern damit er dann aktiv wird, nur auf Käffern oder wenn man wirklich in der Pampa ist schaltet er manchmal automatisch auf UKW um.

Ich habe mit dem DAB-Empfang auch keine Probleme. Aber empfinde die Beschreibung nicht als "Störung" des Äthers. Vielmehr Störung der Hardware? Vielleicht Wackelkontakt der Stromzufuhr und das System schaltet ab? Ich würde auch da mal zum Händler fahren und das reklamieren. Mal sehen, was da kommt? Softwareupdate? Hardwarefehler. Man weiß es ja nicht.

Keine guten Nachrichten. Im Jazz funzt DAB einwandfrei, sogar recht guter Empfang.
D.h. mein Civic hat ein Problem 🙁 .
Bislang hat es im Civic ja auch immer sehr gut funktioniert.
Könnte noch eine Werksreset versuchen, aber dagegen sträube ich mich noch.

!! Alles wieder gut !!
Danke für eure Tipps und ein riesen Dankeschön an @Silverboom!!!!😎
Dein Tipp mit der Stromzufuhr war Goldes Wert!
Da ist mir nämlich eingefallen 🙄, dass ich seit geraumer Zeit eine Dashcam mittels USB Adapter am 12V Anschluss im Kofferraum hängen habe welche dieses Phänomen verursacht hat!
Zwar nicht ganz logisch für mich, aber Tatsache.
Scheinbar zieht die soviel Strom kurz nachdem Start, dass dadurch der DAB Empfang beeinträchtigt wird. Keine Ahnung warum oder wieso.
Kaum war die Cam hochgefahren, war es vorbei mit DAB+.
Habe sie nun mal abgehängt und alles läuft wieder wunderbar, sauberer Empfang!!

Nur wie ich nun die Stromzufuhr für die Dashcam löse weiß ich aktuell noch nicht...

Oh, ok? Weil ich habe auch eine Dash-Cam am Innenspiegel hängen für den Verkehr nach vorne. Und die ist auch mittels USB-Charger an der 12V-Zigarettenbuchse angeschlossen und habe keine Probleme beim Booten der Dash-Cam oder im Betrieb feststellen können. Und wollte noch für den rückwärtigen Verkehr eine weitere Dash-Cam mit Anschluss im Kofferraum verbauen. Da achte ich dann mal drauf, ob es dann passiert. Denn soweit ich weiß verträgt der Anschluss 120Watt? Da kommt eine Dashcam ja eigentlich nicht ran.

Aber es freut mich natürlich, dass Du das Problem lokalisieren konntest. Eventuell zieht nur Deine Dashcam zu viel Strom?

Ja es ist schon eigenartig. Vielleicht liegt es auch am USB Adapter. Werde es morgen mal ohne Adapter versuchen, einmal am 12V Anschluss im Kofferraum und in der Mittelkonsole auch.
Mal sehen.

Oder sind es interverrenzen, die die Antennenleitung (Signalübertragung) stören.
Ich kenne jetzt nicht den Spannungsanschluss und die Verlegungsart, aber könnte auch ein Thema sein.

Habe wir oft, wenn USB Leitung in falscher Verlegungsart zu Multimedia Geräten besteht.

Bei meinem Jazz ist es leider so, dass er schnell im Häuserdschungel das Signal verliert. Kenne ich von unserem Ex CRV nicht so, daher war es meine erste Vermutung.

Viel Erfolg

Klingt wirklich danach, dass die Cam, laienhaft gesagt, elektromagnetisch rein funkt.

Kleines Update, habe die Cam nun direkt am 12V Anschluss im Kofferraum laufen und alles funktioniert prima. Keine Empfangsprobleme.
Also muss es am USB Charger und/oder am USB Adapter liegen.
Warum auch immer 😕
Aber so ist es auch gut.
Cam läuft, DAB+ läuft 🙂 .

Verwunderlich auch, dass es bislang keine Möglichkeiten gibt seine eigenen Apps zu installieren. Hätte gerne einen Browser installiert.
Wo sind die schlauen developer Köpfe 😉
Beim Civic X ging das doch auch 🙄

beim x aber nur mit honda hack oder? für android auto sollen ja immer mehr apps freigeschaltet werden da kann man dann auch mehr nutzen

Ich würde gerne das angehängte Bild als Hintergrundbild bei der Uhr einstellen. Leider erkennt er keine Bilder auf diversen USB Sticks, die ich schon ausprobiert habe. Ich habe von 8GB bis 64GB und NTFS sowie FAT32 ausprobiert nichts ging er zeigt dauernd die Info In der Abbildung. Musik abspielen funktioniert. Weiß Jemand woran das liegen kann?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Hast du verschiedene dateiformate probiert?
Könntest statt jpg auch bmp oder jpeg ausprobieren.

Schreib die Endung mal von "asset.JPG" um, auf "asset.jpg".

Ich versuche es mal, Danke

Deine Antwort