1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Infotainment stürzt ständig ab

Infotainment stürzt ständig ab

VW Golf 8 (CD)

Moin,

ich brauche mal euer Schwarmwissen:

Seit ca. 2 Wochen hat mein Golf die liebenswerte eigenart, dass das Infotainment öfter abstürzt, genauer gesagt 6 Abstürze in den letzten 2 Wochen.

Natürlich werde ich morgen mal meinen Händler drauf ansetzen aber vielleicht hat hier einer eine Idee oder sonstiges:

Fehler kann nicht reporduziert werden
Schein zufällig aufzutreten nach start oder auch während der Fahrt
Manchmal mit Freeze der Bedinung zuvor
Software 1896

Kann das kalte Wetter etwas damit zu tun haben? Oder ist das MIB nach etwas über 2 Jahren einfach durch?

469 Antworten

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 23. April 2023 um 18:18:58 Uhr:

Ich glaube das hat nichts mit Android Auto zu tun.

Wenn dann hat es mit App Connect oder der Handyverbindung zu tun; unter iOS / Carplay passiert das selbe mit den Abstürzen.

Ist trotzdem interessant da alle Infotainment Neustarts bei mir bisher nur erfolgt sind, wenn ich Bluetooth am Smartphone aktiviert hatte und sich das Handy automatisch mit AA beim Einsteigen bzw. Anlassen verbunden hatte. Der Absturz kommt dann immer sobald ich halb aus der Garage gefahren bin.

Während der Fahrt hatte ich das noch nie.

War bisher auch mein Gedanke. Vor zwei Tagen hatte ich das Samsung Smartphone aber zu Hause gelassen und es kam direkt nach dem Start zu einem der hier schon mehrfach beschriebenen Abstürze.

So einfach wird es auch nicht sein, die Abstürze werden sicherlich mehrere Ursachen haben. Aber die Smartphoneverbindung könnte durchaus eine Quelle sein. Mein 🙂 meinte letztens auch, dass da etwas von VW gekommen sei. Habe aber derzeit noch keine weiteren Informationen.

Ähnliche Themen

Ich habe die ganzen online Datenschutz Sachen abgeschaltet.

Seither (2.4.) keinen Absturz des Systems mehr gehabt.

Softwarestand 1899.

Wie funktioniert das dann mit den verschiedenen Nutzern?

Zitat:

@Off_Road schrieb am 24. April 2023 um 10:18:05 Uhr:

Wie funktioniert das dann mit den verschiedenen Nutzern?

Gute Frage.
Ich nutze das Fahrzeug alleine.

Das dachte ich mir fast. Vermutlich wird dann nur der Gastnutzer mit eingeschränkter Funktionalität funktionieren. Aber genau weiss ich das auch nicht.

Moin,
mein Golf 8 eTSI ist am 20.04.23 ausgeliefert worden, SW 1900.
Bisher keine Abstürze, wobei das wohl nach 4 Tagen … , okay, ich sage es nicht??.
Aber heute bei leichtem Regen kurzzeitig ( 3 km) ACC und TA nicht verfügbar??, da bekommt man als NeuGolfBesitzer Panik.
Schließlich seid ihr ja altgeprüfte Problemgeplagte??.

IT ist bei mir noch nie abgestürzt, egal bei welchem Wetter. Ohne eigenes Benutzerkonto funktionierte nur die Sprachsteuerung anfangs nicht so richtig. Das Einzurichten hat mich allerdings locker eine Stunde gekostet, weil es Anfangs die Pin verschlampte und ständig die Datenschutzeinstellungen im Weg waren.
SW 1890/ Mj 22/ IQ Drive/ kein Datenschutz- nur das Übertragen von Daten in Richtung VW zur Verbesserung der Systeme habe ich verweigert.

Habe das selbe Problem. Wie siehts bei euch aus? Hat sich das mittlerweile erledigt?

Unter 1899 deutlich weniger Abstürze aber keine nachhaltige Lösung bisher.

Hi! Ich habe dazu mal mein Autohaus gefragt. Eine aktuellere Software gäbe es nicht für mich (aktuell 1898 vom Werk aus). Also 1941 scheint noch nicht offiziell zu sein.
Allerdings sprach mein Berater von einer TPI für die Abstürze. Welche nannte er mir leider nicht. Solle aber einen Termin machen (leider Vorlauf bis Ende Mai). Weiß jemand etwas über eine TPI für eventuelle Abstürze?

Mal wieder als Frage in die Runde: Hat sich das Verhalten der Abstürze bei euch auch geändert?
War es früher quasi direkt beim Start dauert es jetzt so 2 bis 3 Minuten in dem das Infotainment normal läuft, sich dann aufhängt und neu startet

Ne bei mir ist’s querbeet. Gestern nach 10 min fahrt. Dann gestern direkt nachm losfahren. Heute auch wieder direkt nachm losfahren.

Ich protokolliere jetzt. Das wird bei mir aktuell extrem…

Deine Antwort