1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

Infotainment Probleme bei Cupra Modellen? Hoffnung auf Besserung?

CUPRA Ateca Ateca

Hallo,
da ich in Kürze ein neues Auto bestellen werde, wollte ich einmal nachfragen ob die Probleme mit den Infotainmentsystemen in den Cupras (oder allen anderen Autos des VW Konzerns) immernoch so gravierend sind.
Würde mich prinzipiell für einen Cupra Leon ST 4Drive interessieren, habe allerdings Sorge dass ich die Entscheidung bereue nachdem was ich alles über die Fahrzeuge lese. Ist das noch immer so schlimm oder besteht hier (zumindest) Hoffnung auf Besserung.

Grüße aus Österreich,

Thomas

383 Antworten

Die Software kann nur in der Werkstatt geändert werden. Einzig die Navigationsdatenbank wird automatisch per OTA aktualisiert. Zumindest sofern du deine Privatspähre Einstellungen offen hast.

Wenn dein System soweit funktioniert, besteht kein Bedarf für ein Update. --> Ein Update bedeutet nicht gleich Verbesserung!

@golfgtitdi ist das nicht wie beim Handy dass Updates eig nur Vorteile haben? Naja ok

Ne, definitiv nicht, deshalb bekommt man System-Updates auch nicht per OTA sondern nur bei Bedarf beim Händler.

Wenn das 1890 kommt, wird das sicher eine Verbesserung für alle bisherigen HW Versionen (laut Info stand jetzt). Alles davor ist nur ein Notnagel und löst ein Problem, generiert aber im dümmsten Fall zwei neue andere.

Wenn du also nichts zu beanstanden hast (Fehlfunktion), dann lass es so wie es ist und warte auf das 1890 (das soll anscheinend das ganze etwas schneller machen)

Was interessant wäre, ob man die HW auch tauschen kann (nicht auf Garantie, also selber, neue MU rein mit dem neuen Hw stand und gut, oder ob da mehr getauscht werden muss)?

Ähnliche Themen

Da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus, was Hw angeht, aber das mit dem 1890 Update klingt sehr vernünftig. Da können wir nur darauf warten dass es hoffentlich bald kommt.

1803 ist ja auch schon veraltet. Liegt meines Wissens noch 1804,1810 und aktuell 1890. Das du dieses umsonst bekommst laut deinem Händler, ist schon eine Frechheit und fast Verarschung. Wie auch immer, egal welche Soft du drauf hast, wenn die Scheisse läuft, LASS es so. "Never change...."

1803 ist aber tatsächlich die aktuellste die man nachträglich bekommen kann. 1804 ist, warum auch immer, nicht für alle freigegeben. Eine 1810 kenne ich gar nicht. Die 1890 haben aktuelle Neufahrzeuge.

Aber natürlich ist die 1803 nicht kostenpflichtig. Wenn ich natürlich hinfahre und ohne Probleme die neue Software will, dann kann es sein, dass die Werkstatt Geld dafür nimmt. Aber es dürfte kein Problem sein, ein entsprechendes Problem zu finden um das kostenlos zu erhalten

Das Ding mit 1803 zu 1804 ist.. 1804 ist auf MJ22 Modellen drauf, weil die schon irgendeine andere Hardwaregeneration verbaut haben.
Mj 21 sind soweit ich weiß eben nicht mit 1804 kompatibel.
Bleibt ab zu warten ob alle, also Mj21 sowie Mj22 ectr. mit 1890 kompatibel sind. Oder ob es hier gar noch ganz andere Versionen geben wird.
Worst Case: MJ21 ODER MJ22 funktionieren mit zb. 1890 aber die andere Modellreihe nicht. Und es gibt dann einen Baujahresbereich der noch länger auf ein Update warten muss.

Beim Golf 8 wird das ja wohl so gehandhabt:"
Aufbau des Updates: neue Hard- und Software für den Golf 8
VW teilt das Update in zwei Stufen auf. Zum einen gibt es das Softwareupdate (Stand 4.3.:1896) und zum anderen einen neuen Chipsatz für mehr Performance (Hardwarestand: H58). Bestandskunden, deren Golf noch vor der Kalenderwoche 48 im Jahr 2020 gefertigt wurde, werden nur mit neuer Software ausgestattet. Danach produzierte Golf-Modelle bis KW 48/21 sollen später ein Update erhalten, da ihr Softwarestand schon etwas neuer ist. Neue Golf-Modelle seit dem Jahreswechsel setzen dagegen bereits auf den neuen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm und eine schnellere Grafikeinheit. Während der neue Chip rund 25 Prozent schneller sein soll, verspricht die Grafikkarte sogar drei Mal schneller zu arbeiten als bisher."
Vielleicht kommen wir auch demnächst mal dran!?

Es ist doch aber so, dass es für den Golf einen Rückruf gibt. Für Seat und Cupra wohl nicht. Man muss also pro aktiv die neue Software wollen. Und ich denke dass es neue Hardware nur bei wirklichen Problemfällen gibt.

Einfache Lösung.. Vorschlaghammer nehmen.. Das Infotainment ganz sachte mit 5-10 Schlägen raus hau´n und ein sagen wir mal ... A31 von Samsung einsetzen.. läuft schneller..hat eine bessere Grafikeinheit und kostet nur ~150Euro!

Achtung gefrusteter Nutzer der gestern Abend und Heute Morgen wieder einmal sehr interessante "Erlebnisse" hatte.

Das Infotainment ist eine einzige Peinlichkeit. Wenn ich davon etwas zu verantworten hätte, würde ich mir feiwillig nen neuen Job suchen.

In meinen Augen ist das Infoainment bzw das ganze Auto eher ein Sommerauto. Bei mir werden die Probleme bei wärmeren Temperaturen deutlich geringer, Kessy funktioniert und auch das hochfahren des Systems/Nutzer/Einstellungen geht schneller. Assistenten fallen auch seltener aus. War vor dem Winter auch besser als im Winter.

Beim Leon ist nun seit Wochenbeginn die TPI zum Update auf 1896 ausgerollt worden und die ersten haben es sich schon aufspielen lassen (Für Softwareversionen 17xx, 18xx).
Schätze mal beim Formentor wird das auch passiert sein, oder wird Zeitnah kommen.
Info

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 11. März 2022 um 09:40:24 Uhr:

Beim Leon ist nun seit Wochenbeginn die TPI zum Update auf 1896 ausgerollt worden und die ersten haben es sich schon aufspielen lassen (Für Softwareversionen 17xx, 18xx).
Schätze mal beim Formentor wird das auch passiert sein, oder wird Zeitnah kommen.
Info

Klingt aber so als ob sich der Update nicht lohnen würde. Ich habe zumindest in Version 1803 mit keinem der genannten Probleme zu kämpfen.

Deine Antwort