1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Infotainment ohne Funktion nach Unfall mit Heckscheibe

Infotainment ohne Funktion nach Unfall mit Heckscheibe

VW Touran 2 (5T)

Servus!

Bin mit der Suche leider nicht schlauer geworden.

Vor wenigen Tagen ist mir hinten einer mit etwas reingefahren, ich gehe von einem LKw und dessen Laderampe. Er hat das Heck Glas zerschossen und ist in die Heckklappe darunter reingefahren.
Fahrerseite, dort wo sonst das heckfenster sozusagen aufsitzt.
Ergebnis: Heckklappe muss getauscht werden. Ist jetzt schief.

Ich hatte dann 2-3 Tage danach auch keinen Radioempfang mehr. Es kamen nur 2 Sender rein, sonst nur Rauschen. Durch suchen bin ich dann schlauer geworden. Die Antenne war in der Heckscheibe verbaut.

Ok

Heute nach der Arbeit, ich starte das Auto, alles ok. Nach wenigen Sekunden macht hat es komisch geknallt (duff gemacht). Radio aus, und das Display vom infotainment aus, geht auch nicht mehr an.

Kann es da eventuell wegen der kaputten Heckscheibe zum Kurzschluss gekommen sein? Es hat die letzten 2 Tage geregnet. Und das Radio ist ja hinten mit der Antenne verbunden ( was jedoch alles kaputt und derzeit noch offen ist).
Habe das zwar mit Folie abgeklebt, bis der Termin bei der Werkstatt ist, aber ganz dicht ist das dennoch nicht.

Habe vorhin auch die Sicherung vom infotainment geprüft. Die ist ok.

VW Touran, EZ 08/2018, 2.0 Diesel 150 PS, Automatik.
Infotainment: siehe Bild Anhang. Kenne leider die Bezeichnung nicht.

Radio VW touran
Heckscheibe Unfall VW Touran
Ähnliche Themen
33 Antworten

das was man sieht ist das Strg. mehr gibts es nicht.
Hat der DAB?

wo wohnst du ?

Das in der Mitte ist nur das Display, das Steuergerät ist extra.

ich rede nicht vom Display. Rede vom Strg mit CD-Fach.

ich habe einige Strg. freigeschaltet und nachgerüstet, ich weiss wo von ich rede.

Anders gesagt:
Falls wirklich mein Steuergerät kaputt ist, muss das gemacht werden oder kann ich das „umgehen“, in dem ich das Display in der Mitte also das Radio gegen ein anderes tausche?
Es gibt ja unzählige passende Radios für den Touran.

Zitat:

@rak183 schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:33:48 Uhr:

das was man sieht ist das Strg. mehr gibts es nicht.
Hat der DAB?

wo wohnst du ?

München, bzw etwas nördlich davon.

DAB hat er nicht. Hat wohl hinten an der Heckscheibe diesen „falschen“ Splitter drinnen, der die DAB Signale wegfiltert.

Bevor das hier weiter geht, wollte ich den fehlerspeicher auslesen. Wenn es sich um das Media Steuergerät handelt, wird das dort bestimmt erfasst.
Reicht da dieser einfache von carly zum auslesen?

Carly sollte erstmal reichen.

wenn der nicht an geht dann ist im Fehlerspeicher "Strg nicht erreichbar"

ich habe extra eine Testvorrichtung besorgt, damit kann man das Strg prüfen bzw. über VCDS darauf zu greifen.

Allerdings musst du mir dein Strg. zu schicken, und erstmal ausbauen, Ausbau geht nur mit Spazialwerkzeug YouTube hilft, einfach nach "MIB2 Ausbau" suchen

So, da wird ein Fehler angezeigt.

Fehlercode: 66502

Auto ist aktuell immer noch ohne Heckscheibe und damit auch ohne Antenne. Eventuell ist es wirklich nur ein Kurzschluss, da hinten teilweise offen (Regen oder auch die Folie, die ich über den Kofferraum geklebt habe. ).

Img
Img

Die Frage ist ob du auf das strg. 5F Infotainment zu greifen kannst?

Das konnte ich heute nicht herausfinden.
Nur Fehler auslesen.

Ich hoffe dass die Tage dann der Termin für die neue heckklappe steht, damit da erst mal alles dicht und ok ist.

Mal angenommen das Steuergerät ist kaputt.
Kann ich dann nicht einfach so ein Radio von zb dynavin wechseln?

https://www.dynavin.de/.../

Da hätte ich ja alles wieder. Nur nicht über das Infotaonment von VW. Und spare mir eventuell Sau teure Reparaturen.

Falls das Infotainment wirklich defekt ist wäre das Dynavin eine preiswerte Alternative. Vielleicht ist durch den Schaden auch nur irgendwo ein Kurzschluss auf dem Canbus, die Reparatur würde ich erst einmal noch abwarten.

Du muss aber gucken was die Abos von Dynawin kosten !

Zitat:

@rak183 schrieb am 27. Oktober 2024 um 05:18:12 Uhr:

Ja, danke! Das mit den abos bei denen ist mir noch nicht ganz ersichtlich, wofür man da für was noch extra zahlen muss. Aber das war nur als Beispiel gedacht , sofern es das infotainment erwischt habe sollte.

Nochmal danke an alle die geantwortet haben!!!

Zitat:

@rak183 schrieb am 27. Okt. 2024 um 05:18:12 Uhr:

Hallo.

Für 99€ kann man sich alles unbefristet freischalten lassen. Also Navi, Nutzung Playstore, Installation Drittanbieter Apps und Anzeige Blitzer.de Daten auf Head Up Display.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort