ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichen/ Fußgängererkennung ohne Funktion zeitweise

Verkehrszeichen/ Fußgängererkennung ohne Funktion zeitweise

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. August 2022 um 14:55

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt wenige Wochen meinen Touran, bin soweit auch echt glücklich mit dem.

Mir fällt auf einer Straße in beide Richtungen wirklich jedesmal beim vorbeifahren auf, dass ganz kurz die o.g. Meldung auftritt, wenige Meter später alles wieder bestens. Dieses Ereignis tritt mal bisschen früher, mal etwas später auf, aber immer in etwa der gleichen Stelle, +-50m vielleicht.

Kennt das jemand oder weiß eine Erklärung?

EZ 09/18, DP 2.5

Mit meinem vorigen Golf7 mit LaneAssist, DP2.5 aber älterer Kamera trat das nie auf, war Bj 2016.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 13:27

im Infotainment: Dienstag,11,Oktober,2022,15:19:08:46047

VCDS Version DRV 22.3.1 läuft auf Windows 11 x64(Parallels)

www.Ross-Tech.de

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 5G0-035-MIB-HGH2.clb

Steuergerät-Teilenummer: 5NA 035 022 C HW: 5NA 035 022

Bauteil und/oder Version: MU-H-LND-EU H55 1161

Codierung: 02730801FF0000005111010100880A101F0100C4012005009F

Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_MUHig4CGen2HBAS 001001 (VW37)

ROD: EV_MUHig4CGen2HBAS_VW37.rod

VCID: 3332E80E6BBE556302E-8067

1 Fehler gefunden:

1555 - Softwareversionsmanagement prüfen

B201A 00 [009] - -

[Check software version management]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 53

Kilometerstand: 69217 km

Datum: 2022.10.04

Zeit: 17:44:37

Spannung Klemme 30: 12.0 V

Status_Software_Version_Management-module_name: MDUV624/Main

 

Vorfeldkamera:

Dienstag,11,Oktober,2022,15:19:34:46047

VCDS Version DRV 22.3.1 läuft auf Windows 11 x64(Parallels)

www.Ross-Tech.de

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Labeldatei: DRV\3Q0-980-65X-A5.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 980 653 F HW: 3Q0 980 653

Bauteil und/oder Version: MQB_B_MFK H13 0171

Codierung: 00030708000004010022235FC1408900980094300040

Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_MFKBoschMQBB 001001 (VW37)

ROD: EV_MFKBoschMQBB_001_VW36.rod

VCID: 392EDA2649D2AF33C82-806D

1 Fehler gefunden:

1275 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme

B182E F0 [008] - Funktionseinschränkung durch Umwelteinflüsse

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 53

Kilometerstand: 69222 km

Datum: 2022.10.06

Zeit: 11:36:24

Steuergerätetemperatur: 42 °C

Außentemperatur: 17.0 °C

Fahrzeuggeschwindigkeit: 18.73 km/h

Systemlaufzeit: 677.6 s

Spannung Klemme 15: 14.4 V

mid: 01 63

Status der Kamera: funktionsbereit

Engine_Running_Info: 1

Software_Info_4: 1

Software_Info_3: 7

Software_Info_2: 1

Software_Info_1: 0

 

im ACC-STG: Dienstag,11,Oktober,2022,15:20:09:46047

VCDS Version DRV 22.3.1 läuft auf Windows 11 x64(Parallels)

www.Ross-Tech.de

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: 3Q0-907-572.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 907 572 C HW: 3Q0 907 572 C

Bauteil und/oder Version: ACC BOSCH MQB H05 0196

Codierung: 3205675B55FFC72800000045

Betriebsnummer: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW48X 001009 (VW37)

ROD: EV_ACCBOSCHVW48X.rod

VCID: 3536D61665CA4B532CA-8061

1 Fehler gefunden:

1236 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

[FAULT_TIMEOUT_BV1_POSITION]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 69344 km

Datum: 2022.10.08

Zeit: 16:24:04

Steuergerätetemperatur: 33 °C

Spannung Klemme 15: 13.2 V

Velocity_vehicle_reference: 8.43 m/s

Longitudinal_acceleration_vehicle_reference: -0.02 m/s²

Status_ACC_System: ACC_activ_controlled

 

Es gibt bestimmte Punkte wo diese Fehler gesetzt werden, bestimmte Straßenabschnitte, bei einer Kreuzung zb beim Rechtsabbiegen, wenn ich auf Fahrradfahrer warte und stehe kommt die Meldung, wenn ich direkt abbiege nicht, immer wieder reproduzierbar, 2-3 Straßen wo es bei einem bestimmten Abschnitt passiert, mal paar Meter früher oder später, manchmal nur Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft, manchmal Fußgängererkennung und ACC ohne Funktion, 15-20m später alles wieder i.O., Funktionsweise sonst auch einwandfrei, Auto ist im Originalzustand, einzig geändert: Fernlichtassistent auch nach Zündung aus und ein aktiv

kompletter scan wäre auch vorhanden, aber die betreffende Steuergeräte sind ja aufgeführt

Touran, 09/2018, 5 Sitzer, ACC, Stauassistent, Emergency, Fußgängererkennung, adaptive Spurführung, wenn weitere Infos nötig bitte fragen, VCDS ist vorhanden.

Vermutlich stand der Technik. Ein Tesla hat glaube 12 Kameras und da funktioniert die VZE auch nicht 100%!

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:54

Stand der Technik dass Fehlereinträge kommen und Fehler und Aussetzer auftreten die wie es scheint so gut wie niemand hat?

Fehlerspeicher wurde auch gelöscht und alle verschwinden bis auf das im Infotainment

Was mich Vorallem wundert: mit meinem vorigen Golf 7 und ACC und Spurhalteassistent kam diese Meldung nie

Hallo detti89,

die Meldung "Fußgängererkennung ohne Funktion" sowie "ACC ohne Funktion" weisen ja eher auf einen Fehler beim Frontradar/ACC hinter dem VW-Emblem hin. Ist das sauber?

Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung habe ich auch immer an bestimmten Stellen. Gibt halt Konstellationen, wo die Kamera das Schild nicht korrekt erkennt, ist aber eher eine seltene Ausnahme

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 14:01

Danke, so weiß ich dass ich wenigstens nicht alleine bin

Wenn das mit der Verkehrszeichenerkennung kommt, verschwindet dieses dann auch in der Navianzeige und kommt wenig später wieder oder nur in der MFA? Wenn bei mir diese Meldung kommt bin ich zu dem Zeitpunkt an keinem Schild vorbei gefahren, schien mir eher ein Problem der Verbindung zwischen Kamera und DP

Sind bei dir ähnliche Fehlerspeichereinträge vorhanden?

Leider doppelt, man kann ja nicht löschen! :-(

Zitat:

@thomebeh schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:49:55 Uhr:

Hallo detti89,

die Meldung "Fußgängererkennung ohne Funktion" sowie "ACC ohne Funktion" weisen ja eher auf einen Fehler beim Frontradar/ACC hinter dem VW-Emblem hin. Ist das sauber?

Fehler bei der Verkehrszeichenerkennung habe ich auch immer an bestimmten Stellen. Gibt halt Konstellationen, wo die Kamera das Schild nicht korrekt erkennt, ist aber eher eine seltene Ausnahme

Das sind normale Fehler, da die Kamera leider auch Seitenstraßen, wo Schilder etwas der anderen Fahrbahn zugeneigt sind, gelesen werden. Es erfolgt hier( Baujahr geschuldet, hier Modell 2018) kein Abgleich mit der Navigation. Habe diese Fehlermeldung leider sehr oft.

Steht aber mit seinem beschriebenen Problem in keiner Verbindung.

Auch wird Verschmutzung weniger damit zu tun haben, denn dann wäre der Fehler nicht nur an der gleichen Stelle.

Die Fußgängererkennung erfolgt ja auch über 3 Beobachtungsbereiche >Kamera/2 Frontsensoren und hinter dem Emblem.

Aber warum immer an der gleichen Stelle ist schon seltsam?

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:54

Eben, es ist ein Weg den ich sonntags immer fahre, auf der Hinstrecke kann man einen Bereich von maximal 50m Länge angeben in dem entweder nur Verkehrszeichenfehler oder eben auch aktiviertes ACC ausfällt mit Fehler Fußgängererkennung und vielleicht 5-10 Sekunden später (ca30km/h) wieder vorhanden und manuell aktiviert werden kann/muss, sprich Reset/Set drücken, selbst die voreingestellte Geschwindigkeit ist auch wieder vorhanden

Die Temperatur ist egal, ob Regen oder Sonnenschein, ob andere Autos oder leer, ob Handy dabei oder nicht, ob ACC aktiv oder nicht, Tageszeit ebenfalls, völlig egal

Es gibt eine Kreuzung wo ich auch regelmäßig langfahre und rechts abbiege, kommen Fahrräder und ich muss warten, piept es kurz auf und gleich wieder weg, kann ich direkt abbiegen kein Fehler, meine Frau meinte vorhin sie hätte eine andere stelle mal gehabt, war aber nur eine einmalige Fahrt

Es ist als wenn Software zwischen DP und Kamera (weil Streckenabhängig und Verkehrszeichen oder Fußgängererkennung betrifft, ACC hängt hier ja glaube auch mit drin) irgendwie hängt, was auch den Fehler im Infotainment erklären würde…

Ist denn die aktuelle Software drauf? Worauf könnte der Eintrag im Fehlerspeicher hindeuten?

Kartenmaterial kann ausgeschlossen werden, hatte vorher stand 2019, Fehler war da, jetzt 2022, Fehler ist da

Zitat:

@detti89 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-funktion-zeitweise-t7325368.html?...]

Sind bei dir ähnliche Fehlerspeichereinträge vorhanden?

Hallo @detti89,

ich habe noch nie Fehler über VCDS ausgelesen. Ob die VZE auch im internen Navi ausfällt, müsste ich mal beobachten, das nutze ich wegen Android-Auto fasst nie. Ich bekomme die Fehlermeldung in der MFA.

Die Situation mit der Kreuzung und den Radfahrern klingt ja fast so, als ob diese durch die Radarsensoren erkannt werden.

VG

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 12:46

Danke für die Antwort

Von außen betrachtet plausibel, aber passt leider nicht

Bei erkannten Fahrrädern und dementsprechend erfolgter Notbremsung würde entweder direkt eine starke bremsung mit dem roten Symbol im Display oder in Verbindung mit Piepen. Es ist aber auch hier und klare Meldung, dass das System eine „Störung“ hat, die wie jedesmal innerhalb kürzester Zeit wie als nie aufgetreten scheint

Beim nächsten mal versuche ich davon mal ein Video zu machen, vielleicht dann besser zu verstehen, zumindest auf der Geraden Strecke

Lass mal bei VW kontrollieren ob es dafür eine Software Update gibt, bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, das es da was gibt .

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 14:45

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal machen, gebe dann Rückmeldung sobald ich dazu gekommen bin!

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:28

Hat geklappt mit den Videos, hier 2 links:

1. wegen dem Abbiegen mit der Meldung:

https://youtube.com/shorts/9Mjp_gG0ySM?feature=share

Während der einfachen Geradeausfahrt, dieses Mal zwar eine Kreuzung und Menschen, aber auf dem Video zu sehen dass auch andere Menschen stehen und kein Problem darstellten:

https://youtube.com/shorts/hZH-4WEKODY?feature=share

Falls das vielleicht doch noch zu einer anderen Idee führen sollte

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 17:01

Auf dem Heimweg war es dieses Mal auch doch direkt an einem Verkehrsschild, vielleicht hängt es doch damit zusammen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkehrszeichen/ Fußgängererkennung ohne Funktion zeitweise