Infotainment ohne Funktion nach Unfall mit Heckscheibe

VW Touran 2 (5T)

Servus!

Bin mit der Suche leider nicht schlauer geworden.

Vor wenigen Tagen ist mir hinten einer mit etwas reingefahren, ich gehe von einem LKw und dessen Laderampe. Er hat das Heck Glas zerschossen und ist in die Heckklappe darunter reingefahren.
Fahrerseite, dort wo sonst das heckfenster sozusagen aufsitzt.
Ergebnis: Heckklappe muss getauscht werden. Ist jetzt schief.

Ich hatte dann 2-3 Tage danach auch keinen Radioempfang mehr. Es kamen nur 2 Sender rein, sonst nur Rauschen. Durch suchen bin ich dann schlauer geworden. Die Antenne war in der Heckscheibe verbaut.

Ok

Heute nach der Arbeit, ich starte das Auto, alles ok. Nach wenigen Sekunden macht hat es komisch geknallt (duff gemacht). Radio aus, und das Display vom infotainment aus, geht auch nicht mehr an.

Kann es da eventuell wegen der kaputten Heckscheibe zum Kurzschluss gekommen sein? Es hat die letzten 2 Tage geregnet. Und das Radio ist ja hinten mit der Antenne verbunden ( was jedoch alles kaputt und derzeit noch offen ist).
Habe das zwar mit Folie abgeklebt, bis der Termin bei der Werkstatt ist, aber ganz dicht ist das dennoch nicht.

Habe vorhin auch die Sicherung vom infotainment geprüft. Die ist ok.

VW Touran, EZ 08/2018, 2.0 Diesel 150 PS, Automatik.
Infotainment: siehe Bild Anhang. Kenne leider die Bezeichnung nicht.

Radio VW touran
Heckscheibe Unfall VW Touran
33 Antworten

Probier hard reset mit lange drucken auf Power Button.
Du muss aber die zentral Einheit füllen /hören ob die neu startet normalerweise hört man die CD Einheit ticken, klicken.

Da ich lange nicht dort nachgeschaut hatte bin ich erstaunt wie preiswert eine Dynavin Infotainment Alternative ist. Für 460 Euro bekommt man ein Radio mit DAB und 10 Zoll Display inkl. eigener Navigation und Zusätzen. (wie cyrano83 schon geschrieben hatte, kostet die Navi Freischaltung einmalig ca. 100 Euro) Wem App Connect Navigation ausreicht, kann sich die 100 Euro sparen, ebenso die 60 Euro für das Interface für den Spurhalte-Assi und Verkehrzeichen-Erkennung, falls nicht vorhanden.

Zitat:

@rak183 schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:27:07 Uhr:

Probier hard reset mit lange drucken auf Power Button.
Du muss aber die zentral Einheit füllen /hören ob die neu startet normalerweise hört man die CD Einheit ticken, klicken.

Habe ich schon mehrmals. Da regt sich nichts 🙁

Die Ursache scheint ja hier noch nicht definitiv gefunden. Von dem, was ich hier im Thread gelesen habe, ist meine Vermutung, dass über die Antenne und einen Kurzschluss Spannung eingekoppelt wurde. Das dürfte das SG ausgeknockt haben. Über Diagnose dürfte das SG nicht mehr erreichbar sein. CAN-Bus gestört dürfte dann nur die lapidare Aussage des Gateways sein, was soll es auch sonst sagen... (CAN also nur Symptom und keine Ursache).

Ich würde versuchen, es als direkte Folge des Unfalls zu sehen (was es letztendlich auch ist) und über die Versicherung abzuwickeln/abzurechnen. Man könnte dir nur einen Strick daraus drehen, warum du die Karre nicht provisorisch abgedichtet hast und so den Schaden gemindert hast. Aber das lässt sich alles "zurechtargumentieren", denke ich.