Infotainment Aktualisierung
Dauert das Update immer so lange? Seit 2 Tagen am installieren und gerade mal bei 72%
113 Antworten
Moin,
also ich habe erstmal Deutschland auch per Stick gemacht - das hat ca. 10min bei der Heimfahrt gedauert.
Genau an der Ampel hat das System neu gebootet und den roten Ring ums Auto angezeigt.
Erstmal Schreck bekommen - lief aber alles sauber durch.
Heute dann habe ich nachträglich ein paar Länder (nicht alles) auf dem Stick upgedatet.
Leider mußte ich bei ca. 40% an die Stechuhr 😉 - und habe das Auto einfach ausgemacht in der Hoffnung das Update läuft weiter. Scheint geklappt zu haben, denn Nachmittags beim Abziehen des Sticks hat das MBUX nicht gemeckert von wegen sie ziehen einen Stick mit Updatedaten ab (o.Ä.)
Wo war das nochmal, wo man den Kartenstand im Auto einsehen kann ??
Also ich hatte gestern Deutschland per Stick gemacht.
Heute dann den ganzen Rest von EU auf Stick.
Lief anscheinend auch irgendwie durch, und es wurde ein Neustart angefordert.
Jetzt rührt das System aber schon ewig rum, und zeigt an:
Navigation wird aktiviert...
Mal mit dem blassen NaviZeichen und mal mit dem roten Zeichen...
Dann kommt mal wieder die Karte vom Standort, aber ohne Straßennamen etc.
Habe jetzt das Auto ausgeschaltet, und hoffe, das sich das System bis morgen automatisch wieder
fängt.
Wenn nicht? Was dann?
Nach der Installation und nachdem das System neu gestartet hatte dauerte es beim ersten starten ca. 5 Sekunden bis das Navi da war, rödelte ein wenig rum bis der Nordpfeil wieder im gewohnten Rot leuchtete.
Habe dann nachgeschaut das Karten der Version 16.1 geladen sind, dann Zündung aus und abgeschlossen.
Als ich nach ca. einer Stunde noch mal weg musste und den Wagen startete verhielt sich das Navi wie gewohnt, alles ok.
Zitat:
@Kuddel schrieb am 19. Oktober 2021 um 18:45:51 Uhr:
Nach der Installation und nachdem das System neu gestartet hatte dauerte es beim ersten starten ca. 5 Sekunden bis das Navi da war, rödelte ein wenig rum bis der Nordpfeil wieder im gewohnten Rot leuchtete.
Habe dann nachgeschaut das Karten der Version 16.1 geladen sind, dann Zündung aus und abgeschlossen.
Als ich nach ca. einer Stunde noch mal weg musste und den Wagen startete verhielt sich das Navi wie gewohnt, alles ok.
Prima,
dann kann ich nur hoffen, das bei mir keine
Dauerprobleme entstanden sind...
Ähnliche Themen
Moin,
also wenn Zündung aus ist, gehts auch nicht weiter mit dem Update.
Die Karten von "Resteuropa" sind noch auf altem Stand (2020).
Moin,
so ich habe jetzt wohl ein Problem.
Komme gerade vom Auto...
Navi startet nicht, kommt weiterhin die Meldung: Navigation wird aktiviert.
Mal der Pfeil in Farbe( rot) mal in s/w
wat nu?
Wenn jemand eine Lösung weiß, oder Tipp, sehr gerne!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:47:23 Uhr:
Moin,
so ich habe jetzt wohl ein Problem.
Komme gerade vom Auto...Navi startet nicht, kommt weiterhin die Meldung: Navigation wird aktiviert.
Mal der Pfeil in Farbe( rot) mal in s/wwat nu?
Wenn jemand eine Lösung weiß, oder Tipp, sehr gerne!
Schau doch mal, wenn du den USB-Stick im Fahrzeug eingesteckt hast, unter Fahrzeug/System und dann unter Software Update ob du dort die Installation noch mal wiederholen oder weiterführen kannst.
Wenn ich bei mir den Stick einstecke zeigt er mir dort das Kartenupdate auf dem Stick an, wenn ich dann das Update aktiviere bekomme ich die Meldung " Auf dem System ist schon eine neuere Software installiert ".
Wie ich schon schrieb funktioniert bei mir alles einwandfrei.
Ansonsten würde ich einen 64 GB Stick unter Windows formatieren und das Update noch einmal komplett auf den Stick herunterladen und es wie oben beschrieben noch mal versuchen.
Danke dir Kuddel,
das habe ich gestern schon probiert.
Hatte den Stick aber abends formatiert, und wollte heute nochmal alles Lade...
Leider komme ich nicht ins me Kartenupdate rein.
Mercedes hat da wohl heftige Probleme...
Bin jetzt mit dem me Service in Kontakt.
Mal sehen wie es weiter geht.
Ich werde mich melden.
Hab mich gerade eben in Mercedes me eigeloggt und das Kartenupdate aufgerufen. Bekam dann zuerst auch die Meldung das dieser Dienst aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht.
Hab die Meldung weggeklickt, erneut Kartenupdate angeklickt und jetzt geht alles wie vorher und ich könnte es wieder herunterladen.
Also öfter probieren.
Zitat:
@Kuddel schrieb am 20. Oktober 2021 um 11:32:11 Uhr:
Hab mich gerade eben in Mercedes me eigeloggt und das Kartenupdate aufgerufen. Bekam dann zuerst auch die Meldung das dieser Dienst aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht.
Hab die Meldung weggeklickt, erneut Kartenupdate angeklickt und jetzt geht alles wie vorher und ich könnte es wieder herunterladen.
Also öfter probieren.
Werde es nachmittags, wenn ich wieder zu Hause bin erneut probieren...
Ich habe jetzt auch die Ecke gefunden wo drin steht welche Karten installiert sind .... 😉 😁
das freut mich für dich!
Bei mir sieht es weiterhin mies aus.
Keine Navi Funktion!
Im me Connect steht aber, das die D Karte auf dem neuesten Stand ist.
Ich kann sie auch nicht mehr zum erneuten Download runterladen.
So ein Mist!
Habe eben sogar ein Totalreset gemacht.
Navi startet trotzdem nicht.
Mir fällt nichts mehr ein.
Muss wohl auf Antwort vom me support warten...
Hoffentlich muss ich damit nicht zum FMH...
nabend, kommst du garnicht ins Navi rein?
Oder gehe vom Hauptmenü in System - da steht drin ob das mbux gerade das update macht.
Nee, komme nicht ins Navi...
Es erscheint immer nur:
Navigation wird gestartet
System zeigt kein Update an.
Laut me ist die neue Deutschland Karte installiert.
Ich habe heute auch die restlichen Länder installiert. Das waren ca. 31Gb - das hat schon ne weile gedauert.
Der Reboot des mbux hat dann auch ne weile gedauert und ich wurde etwas unruhig.
Kannst ja mal den Stick mit neuen Karten einstecken und dann ins Menü system gehen.
Dort erst wurde mir dann das Update der restlichen Karten angeboten.
Vielleicht erstmal nur ein neues Land versuchen - dauert nicht so lange - vielleicht hilft es irgendwie.